Hilfe beim einrichten eines Heimkinos

Neo the Dark

Ensign
Hallo zusammen
Ich will bei uns zuhause meinen Computer mit dem Fernseher verbinden, damit man dann über meinen Computer die Filme auf meiner Festplatte schauen kann (auch 1080p).
Wir haben den REGZA 37Z3030D von Toshiba (HD Ready) und der hat einen VGA und einen HDMI anschluss. Nun haben wir ihn mal per VGA-Kabel an den PC angeschlossen, das geht. Nun ist da aber natürlich noch kein Sound und das Bild ist (finde ich) nicht gerade sehr hoch auflösend.
Würde das Bild mit einem HDMI-Kabel besser?
Meine Grafikkarke hat zwar keinen HDMI Ausgang aber zwei DVI-D Ausgänge, an den einen könnte man ein VGA-->HDMI Kabel hängen (oder einen DVI-->HDMI Adapter und dann ein HDMI Kabel) würde das auch ein besseres Bild geben?
Ich kenne mich wirklich nicht aus in diesem Sektor. Ich habe aber bei Wikipedia gelesen, dass HDMI eigentlich für Ton und Audio gleichzeitig ist, aber wenn ich das Kabel an der Grafikkarte anhänge, kann da ja schlecht auch noch der Sound durch gehen, oder?
Das heisst, ich müsste es mit zwei Kabeln machen (VGA/HDMI + Audio).
Ich wäre froh, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

NtD

Der Toshiba 37z3030 kann Full HD -> mit einem "normalen" VGA Kabel ist nur eine HD Ready Auflösung möglich, also 1366x720... dadurch wirkt das Bild nicht gestochen scharf da es keine native Full HD Auflösung (1920x1080) ist.

Es gibt bereits fertige DVI - HDMI Kabel mit denen du dann auch Full HD am Toshi hast. Habe meines bei KM Elektronik gekauft -> 5m kosten ca 20€.

Den Sound musst du über die Soundkarte seperat abgreifen da zwar HDMI Bild&Ton unterstützt aber über die Grafikakrte vom Rechner nur das Bild kommt ;)

edit:
hier das passende Kabel

11253.JPG

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/53/0_yes_0_11253_newprod_detail.stat.php

kostet sogar nur noch 16€ -> habs auch im Einsatz und 0 Probleme

edit2:
Audio wird dann schon schwieriger -> was hast du als "Soundsystem" ? Nur den TV oder eine externe Hifi-Anlage ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einige Grafikkarten bieten auch die Möglichkeit ein Signal von der Soundkarte intern weitergereicht zu bekommen und diesen dann über HDMI mitzugeben. Dies geschieht über ein kleines separates Kabel im PC und liegt meine ich den Grafikkarten häufig bei.

hm. Eine Kombination aus Festplatte mit Netzwerkanschluss wäre doch einfacher und stromsparender oder nicht? Die wird via Lan befüttert. Der PC kann dann ausbleiben und über hdmi kommen aus der kleinen Kiste Bild und Ton.

Eine Kombination aus Festplatte mit Netzwerkanschluss wäre doch einfacher und stromsparender oder nicht?

Sobald es davon ein Modell gibt was so ziemliche alle VideoCodecs abspielt wäre das sicher eine Alternative... aber die gibt es bisher nicht...oder ?

Okay, jetzt bin ich um einiges schläuer.
Als Sound system haben wir (leider) einfach den Fernseher...
Das mit dem Sound bekomm' ich schon gebacken :-)
Ich denke, dass hier sollte gut sein, denn 5m reichen nicht, das haben wir ausprobiert...
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=160728
Und hald noch ein Kabel für den Sound...
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=145465

Aber klappt dass dann auch, dass er Bild von HDMI nimmt und Sound von dem anderen Kabel? Weil bei den Anschlüssen ist nur immer ein HDMI eingang, ohne Audio-Eingänge...

NtD

Zuletzt bearbeitet:
willst du keinen digitalen ton?! nimm lieber nen optisches chinch oder gleich nen toslink!
ich kann kabelmeister.de empfehlen..gute kabel und preise

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit digitalem Ton? Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger in diesem Gebiet!
Ich habe auch keine Soundkarte, nur den Onboard-Sound meines eVGA 680i... (sind Sechs verschiedenfarbige Buchsen)

Aber ich habe meinen PC auch mit so einem Kabel an meine Musikanlage (BOSE System) angehängt...

NtD

hast du nen receiver zwischen den boxen? ich meine sowas wie dolby digital, dolby surround etc.pp.
am besten is wenn du mal schnell diene komponenten hier ansagst
imageview.php
über dem grauen runden anschluss ist so "eckiger" das ist der toslink, digitaler audio-out

Aha
Also, ich habe einfach mein Motherboard, keine Soundkarte oder ähnlich.
In meinem Zimmer habe ich den Computer an die Musikanlage angeschlossen, da ich sowieso immer Musik über den PC höre. Das hat aber nix mit dem Fernseher zu tun...
Was ist denn der Vorteil am digitalen Sound? Und ich bin mir nicht sicher, ob der Fernseher so einen Eingang hat, hab nämlich keinen gefunden... :confused_alt:

was hast du denn für eine Grafikkarte?

Ich hab mir extra fürs Heimkino eine Billige von ATI gekauft (HD4350), Diese schicken den Ton ohne Zusatzkabel über HDMI.
bei Nvidia braucht man intern ein Zusatzkabel dann geht das auch. (glaub ab den 9er Modellen, berichtigt mich wenn ich falsch liege)

vorteil von Digital:
man hat kein Rauschen.

.... also ein fernseher hat in der regel kein anschluß für digt. sound, außer in HDMI...
und in nem ordentlichen Heimkino hat man auch einen VErstärker mit boxen, und nicht die Boxen des Fernsehers,..
da die eh nur stereo wiedergeben können, kann man den sound mit den chinch steckern einfach übertragen...

also deien auswahl ist eigentlich gut, .. etwas anderes lohnt sich nicht,.. also digital sound ist über flüssig. .. evt kannst du dir überlegen nur einen hdmi / DVi adapter zu kaufen,.. und ein DVI kabel zu nutzen,.. evt ist das ja günstiger ... (aber wenn du das machst, dann darauf achten das es richtig rum, also m/w der anschlüsse stimmt) ...
:)

gästlee schrieb:
.... also ein fernseher hat in der regel kein anschluß für digt. sound, außer in HDMI...
und in nem ordentlichen Heimkino hat man auch einen VErstärker mit boxen, und nicht die Boxen des Fernsehers,..
da die eh nur stereo wiedergeben können, kann man den sound mit den chinch steckern einfach übertragen...

also deien auswahl ist eigentlich gut, .. etwas anderes lohnt sich nicht,.. also digital sound ist über flüssig. .. evt kannst du dir überlegen nur einen hdmi / DVi adapter zu kaufen,.. und ein DVI kabel zu nutzen,.. evt ist das ja günstiger ... (aber wenn du das machst, dann darauf achten das es richtig rum, also m/w der anschlüsse stimmt) ...
:)

Auf den Punkt gebracht - digitale Übertragung ist hier völlig überflüssig solange das Signal nur über normale Fernsehlautsprecher ausgegeben wird, bei nem Receiver wär es dann ne andere Sache.

Zurück
Oben