Hilfe beim Inhaltsverzeichnis meiner Diplomarbeit

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!

Übernächste Woche muss ich meine DA abgeben. Gestern wollte ich das Verzeichnis erstellen, was aber nicht so recht geklappt hat. Folgendes: Ich benutze seit Anfang an drei Formatvorlagen (Überschrift 1, 2 und 3). Ein erstes Inhaltsverzeichnis habe ich über Einfügen-->Referenz-->Index und Verzeichnisse eingefügt.

Der Aufbau soll aber aussehen wie im Screenshot dargestellt:

unbenanntyioa.jpg


Jetzt habe ich folgende Fragen:

1). Wie erstelle ich die Kopfzeile, die erst ab dem Inhaltsverzeichnis beginnt, und als Text immer das auf der Seite behadelte Thema beinhaltet?

2). Wie kann ich mit I,II,III,IV und 1,2,3,4 etc. unterschiedliche Layouts der Seitenzahlen einfügen?

3). Die Gleiderung mit 1.1, 2.1.3 etc. soll erst am dem Kapitel einleitung gelten. Wenn ich bei meiner Formatvorlage die entsprechende Gliederung einstelle, übernimmt er die immer für das Gesamte Dokument

4). Wie kann es sein, das zwar das Thema "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile angezeigt wird, aber nicht im Inhaltsverzeichnis selbst? Hier läge es zwischen den Punkten Danksagung und Abkürzungsverzeichnis.

Sorry das es so viele Fragen sind, aber ich hab gestern Abend bis um halb zwölf rumprobiert, aber Word hat immer Mist gemacht.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
k!su
 
AW: Brauche drigend Hilfe beim Inhaltsverzeichnis meiner Diplomarbeit

k!su schrieb:
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
k!su
Hmmm, ohne Angabe der Word-Version werden sich wohl nicht viele Leute den Kopf über deine Probleme zerbrechen ...

Ansonsten: 1) -> verstehe ich nicht, was du genau meinst. 2) + 3) -> Ich denke, dass dir da das Thema Abschnitte und Abschnittsumbruch weiter helfen kann. 4) -> ???
 
AW: Brauche drigend Hilfe beim Inhaltsverzeichnis meiner Diplomarbeit

Das dürfte nahezu unabhängig von der Word-Version sein.

1. Ist ein StyleRef Feld.
Das ganze hängt mit den bereits genannten Abschnitten zusammen.
Das Inhaltsverzeichnis liegt in einem Abschnitt, Titelseite und Inhaltsteil sind meistens ebenfalls separat.

Das Inhaltsvereichnis geht das Dokument von oben nach unten durch, und listet
alles auf was das passende Absatzformat besitzt. "Inhaltsverzeichnis" hat also
mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Absatzformat.

Word macht das was du sagst, nur selten wirklich Mist. ;)
Sicher das du nicht nach DIN5008 formatieren musst? Da wären
Kapitelgliederung und Text in jeweils der gleichen Flucht.
 
danke leute, jetzt hab ich hinbekommen. ich hab jetzt über einfügen-->manueller umbruch-->Abschnittsumbruch"Nächste Seite" insgesamt drei Umbrüche definiert, die ich jeweils mit anderen Seitenzahlen (römisch, arabisch) nummerieren kann.

Das STYLEREF Feld habe ich dann über Einfügen-->Feld-->StyleRef in die Kopfzeile eingefügt

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben