Hilfe beim Konfig von Speedport 500V

Celemi

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich muss gleich sagen ich bin nicht der Forum Typ, normaler Weise finde ich meine Sachen selbst um meine Probleme irgendwie hinzubekommen, doch im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hab folgendes Problem:

2 PC´s (beide XP Pro) über Speedport 500V im Inet. Habe dazwischen, wegen ISDN-Leitung, den Eumex 2000PC und einen Netgear HUB.

Inet läuft einwandfrei auf beiden Rechnern. Kann über alles verfügen, auch über das vorhandene Netzwerk. Leider funktioniert aber auf beiden Rechnern unser On-Game nicht. Funktioniert aber auch nicht wenn nur ein Rechner ins Game möchte und der andere PC ausgeschaltet ist.

Habe schon mit T-Online telefoniert, die meinten nur ich solle mir FastPath zulegen (was ich mittlerweile auch gemacht habe, läuft aber noch nicht). Ich denke mir nur das alles funktionieren muss, da ja vorher auch alles funktioniert hatte.

Problem besteht seit wir DSL 2000 haben, vorher DSL 1000. Mit gleichem Speedport, bzw komplett gleiche Anlage. Firewall ist auch ausgestellt, weil ich schon dachte das diese vielleicht im On-Game ausbremst, funktz trotzdem ned.

Vielleicht kann mir wer mehr sagen, wäre echt super.. weiss absolut nicht weiter.

ThX & GreetZ Celemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in dieser unleserlichen Schrift und zentriert posten. Da bricht man sich ja die Augen. ;)

Die Firewall im Router solltest du wieder einschalten, die stört in der Regel nicht. Welche Probleme hast du denn genau mit dem Spiel? Geht die Verbindung gar nicht oder nur langsam?

Und beschreib doch bitte mal genau, wie du alles verkabelt hast. Denn aus dem Posting geht das nicht 100%-ig hervor.
 
Anschlüsse liegen folgendermaßen:

Splitter >> Router & NTBA >> NTBA an Eumex >> Router an HUB >> PC´s an HUB (logischer weise)

Spiel läuft zwar aber ruckelt total und lahmt alles ziemlich. Haben bei beiden hohe Latenz/Ping von knapp 10k bei beiden. Auch wenn ein PC allein im Game ist liegt die Latenz/Ping bei knapp 6k. Vorher liefen beide einwandfrei auf nichmal 200.

Thx & GreetZ Celemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den Router an die Eumex angeschlossen? Warum das? Schliesse den Router direkt an den Splitter an. Dann solltest du natürlich noch die Zugangsdaten im Speedport eintragen. Und schliesse mal einen PC alleine an den Router an, ob es dann besser wird. Nicht, dass dir der Hub da einen Streich spielt.
 
Ich glaub, er meint das anders:

----------|- NTBA->Eumex
Splitter |
----------|- Router->Hub

So hab ich's jedenfalls verstanden (und so macht's auch Sinn).

<edit>
Was mich irritiert: Er (also der Router) hat doch nur eine externe IP, die über den Hub von beiden PCs benutzt wird. Wie kann man denn so Online-Spiele gegeneinander spielen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Eumex nicht von der Anlage nehmen, da ich kein ISDN Telefon habe. Mir ist das auch schon in den Sinn gekommen aber dann hab ich keine Telefon mehr, das bringt mir dann ja auch nichts, da ja so alles funktionieren sollte, ist ja wieder von Nachteil. Mein Inet habe ich direkt über den Router laufen lassen, Zugang ist darin also gespeichert. Habe auch Dauerverbindung eingestellt so dass er nicht automatisch trennen kann.
Habe auch schon versucht beide PC´s über DFÜ bzw LAN laufen zu lassen, aber das hakt noch mehr.
 
@k0m4: Jetzt sehe ich auch, dass er den Router direkt am Splitter hat. Hab da nicht so genau gelesen. ;-)

@Celemi: Hast du denn nun mal ohne Hub getestet? Was ist, wenn du den Speedport ausschaltest und wieder einschaltest, geht es dann eine Zeit lang normal?
 
Ich glaub auch nicht, daß das an der Eumex liegt. Die läuft doch unabhängig vom Router. Der Splitter splittet ja DSL & Telefon, ich hab auch eher die Hub-Variante im Verdacht (bzw. die Einstellungen an den PCs).
 
Also, habe nun beides Versucht.

Variante 1 - Router ein/ausgeschaltet >> wie bisher, Ping von über 4k, hatte da aber nur einen PC im Game

Variante 2 - PC1 direkt am Router ohne HUB >> gleiches Prob, Ping über 5k

hat beides keinen Unterschied gemacht.
 
Und vor allem: ist der Ping generell überall so hoch? Eventuell liegt es ja einfach nur an den Gameservern.
 
Nein, habe InGame die anderen Spieler gefragt bei denen läuft alles glatt.. Play flutscht wie die Sau bei denen.. Kann somit nur an unserem Inet bzw unserer Leitung liegen.

Bin erstmal für 30min ca off.. Elektiriker im Haus ;)
 
Irgendwie hat mir jetzt immer noch keiner gesagt, wie man 2 PCs mit einer externen IP zum Spielen an nen Gameserver bringt. IMHO kann das doch eigentlich gar nicht funktionieren.

Es ist aber schon sichergestellt, daß die PCs intern 2 unterschiedliche IP-Adressen haben, oder?
 
Wenn er mit 2 PCs auf Gameserver zugreifen möchte, setzt die NAT die internen IP-Adressen auf die externe Internet-IP um. Die NAT kann die Antwortpakete (die vom Gameserver kommen) dann aber auch dem jeweiligen PC zuordnen. Nur wenn man jetzt auf beiden PCs selber einen Gameserver betreibt, die beide den gleichen Port benötigen, wird es kompliziert. Aber das wird man in der Regel nicht machen. Wozu auch, ein Gameserver reicht doch.
 
und ganz nebenbei würde ich den veralteten hub noch gegen einen switch austauschen
 
Zurück
Oben