Hilfe beim Mainboard einbauen

Mullins

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
10
Hallo,

habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neuer Thread.
Will ein MSI P35 Platinum Combo in ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse einbauen.
Folgende Probleme

1) Im Mainboard sind 9 Bohrlöcher, im Gehäuse aber nur 6 Halterungen
(vgl. hier: http://www.sharkoon.com/pix/illus/hires/sharkoon_rebel9_val_silber3.jpg)
Reicht es trotzdem, wenn ich auf die 6 Ausbuchtungen die Abstandshalter schraube?

2) Beim Gehäuse sind rote Gummi-Unterlegscheiben dabei. Kommen die zwischen Abstandshalter und Mainboard oder zwischen Mainboard und Schrauben?

3) Hab nen E6750 Boxed Prozessor, vgl. http://www.abload.de/img/kuehler7n3.jpg
(sorry, bisschen unscharf). Die drei Streifen auf dem Kühler: ist das Wäremeleitpaste oder son Art Wärmeleitpad? Oder muss ich den Heatspreader noch zusätzlich mit Paste beschmieren?

4) Sinnvoll, die Festplatte vor den Frontlüfter zu bauen (falls es geht)?
(vgl. http://www.sharkoon.com/pix/illus/hires/sharkoon_rebel9_val_4.jpg)
 
1) Auf diese Ausbuchtungen muss man doch keine Abstandshalter schrauben, sondern nur noch auf die ensprechenden 3 weiter rechts. Ist ja ein ATX Mainboard. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege mit den Ausbuchtungen

2) wohl zwischen Ausbuchtung und Mainboard, falls 1) stimmt.

3) Das ist ein Wärmeleitpad...ist ok

4) Naja, sagen wir es so. Es gibt Leute, die schwören auf belüftete HDDs, gibt aber auch Leute wie ich, die keine Frontlüfter einbauen / oder diese bei einem neuen Gehäuse gleich ausbauen, da die Festplatten so oder so keine Probleme machen. Für den 24/7 Betrieb oder bei besonderen Umständen ( Fenster-> Sonne) ist das aber ratsam...du musst halt selber entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ Danke für die schnelle Antwort

Vielleicht äußert sich noch jemand dazu, ob ich auf die Ausbuchtungen die Abstandshalter draufschrauben muss oder nicht.

Die Festplatte kann schonmal 16 Stunden am Stück laufen.
Ich denke ich machs davon abhängig, wie laut der Lüfter is :)
 
Muss ja irgendwie fast so sein, wenn ich mir das nochmal anschaue. Ist ja "vulkanförmig", so dass nichts das Board berührt....


Den Lüfter kannst du (je nach Board:D) über das Mainboardbios regeln oder im Windows per Software.
 
ein kleiner tipp:
halte dein mainboard mal so ins gehäuse wie du es einbauen würdest, also so dass das backpanel auch hinten richtig rausschaut. dann merk dir wo du die abstandshalter hinpacken muss.
die roten scheibchen hab ich immer zwischen MB und schrauben gelegt aber um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung wozu die gut sein sollen.
seit meine festplatten vom frontlüfter angepustet werden hab ich keine ausfälle mehr (vorher ging mir etwa einmal im jahre eine den bach runter, von verschiedenen marken)
 
Hi,

habe selber das sharkoon, auf die Ausbuchtungen brauchst du keine Abstandshalter raufschrauben. Das geht ohne.

Gruß

Hefele
 
Cool,
dann werd ich das Board mal einpassen (Panel hinten ist schon drin) und 3 Abstandshalter einbauen (das MSI hat neun Bohrungen).
Mit bestücken wirds ne Weile dauern, danke erstmal :)
 
^^ Hab mich nochmal an den Rechner gesetzt und weitergebaut.
Noch n paar Fragen aufgetaucht bzw. Fragen, ob das richtig ist

a) Festplatte, DVD-ROM und DVD-RW (alle SATA) an ein Strom-Kabel

b) Mainboard 24polig und 8polig: die kann man nicht falsch ins Mainboard stecken? Auf dem MSI P35 Platinum (http://www.komplett.be/img/p/400/336477.jpg) war auf dem 8poligen Anschluss ein Zwischenstecker. Kann man den weglassen und direkt das Kabel vom Netzteil anschließen?

c) An einem 12-Volt-Kabel: Stromversorgung fürs Mainboard, Floppy (über n Adapter abgezweigt) und 2 Gehäuselüfter (auch übern Adapter abgezweigt).

d) 2 Stromkabel für die 8800GTX. Bei den Stromkabeln für die Graka hab ich noch ne Frage: an einem Kabelende geht aus dem 6poligen Stecker nochmal ein Stecker mit zwei Kontakten raus. Wofür ist der gut?

e) Bei den ganzen Popelkabeln (PC-Speaker, Power-LED, ...): wie find ich da raus, was plus und minus ist?

f) Das Corsair Netzteil hat Kabelmanagement (http://www.pcstats.com/articleimages/200611/corsairHX620W_jack.jpg). Letztlich ist egal, welchen Typ Stromkabel (normales 12 Volt Kabel, SATA-Stromkabel, ...) man in welche Buchse steckt?
 
Mullins schrieb:
Mainboard 24polig und 8polig: die kann man nicht falsch ins Mainboard stecken? Auf dem MSI P35 Platinum (http://www.komplett.be/img/p/400/336477.jpg) war auf dem 8poligen Anschluss ein Zwischenstecker. Kann man den weglassen und direkt das Kabel vom Netzteil anschließen?
Normalerweise ist der P4-Stecker 4-polig, heutige Boards verwenden aber häufig schon einen 8-poligen Stecker. Falls du mit dem Zwischenstecker die Abdeckkappe über der zweiten Hälfte des Anschlusses meinst, diese kannst du wegziehen und dann einen 8-poligen Stecker einstecken. Falsch herum ist eigentlich nicht möglich, aber bei den 4-poligen Stecker hab ich es schon mal geschafft :rolleyes:

Mullins schrieb:
d) 2 Stromkabel für die 8800GTX. Bei den Stromkabeln für die Graka hab ich noch ne Frage: an einem Kabelende geht aus dem 6poligen Stecker nochmal ein Stecker mit zwei Kontakten raus. Wofür ist der gut?
Die HD2900 XT hatte einen 6-poligen und einen 8-poligen PCIe-Anschluss.


Mullins schrieb:
e) Bei den ganzen Popelkabeln (PC-Speaker, Power-LED, ...): wie find ich da raus, was plus und minus ist?
Bei den Schaltern ist es sowieso egal (Power und Reset), bei den LEDs ist es falsch rum, wenn die LED nicht leuchtet.

Mullins schrieb:
f) Das Corsair Netzteil hat Kabelmanagement (http://www.pcstats.com/articleimages/200611/corsairHX620W_jack.jpg). Letztlich ist egal, welchen Typ Stromkabel (normales 12 Volt Kabel, SATA-Stromkabel, ...) man in welche Buchse steckt?
Beim Corsair kann ich es dir jetzt nicht sagen, aber die früheren Enermax (oder Tagan) konnte man auch falsch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu e: ich halte es immer so das die einfarbigen + sind und die 2-farbigen - und so hat es bis jetzt immer gepasst.

Sensus
 
Simpson474 schrieb:
Normalerweise ist der P4-Stecker 4-polig, heutige Boards verwenden aber häufig schon einen 8-poligen Stecker. Falls du mit dem Zwischenstecker die Abdeckkappe über der zweiten Hälfte des Anschlusses meinst, diese kannst du wegziehen und dann einen 8-poligen Stecker einstecken. Falsch herum ist eigentlich nicht möglich, aber bei den 4-poligen Stecker hab ich es schon mal geschafft :rolleyes:
Nein, ist keine Abdeckkappe, sondern ein vollwertiger 8poliger Stecker, nur ohne Kabel (da wo normalerweise das Kabel wäre, kann man halt wieder n Stecker reinstecken). Im Handbuch wird nix erwähnt, könnte höchstens sein, dass der Stecker zwischen den Heatpipes steckt (vgl. Bildchen im oberen Post) und heiss werden könnte. Werds mal mit versuchen.

Simpson474 schrieb:
Beim Corsair kann ich es dir jetzt nicht sagen, aber die früheren Enermax (oder Tagan) konnte man auch falsch anschließen.
Im Handbuch steht nix, was wo reinkommt.
Könnte evtl. was kaputt gehen, wenn man falsch reinsteckt?

@Senus: mit einfarbig meinst du weiss? weil alle Kabel haben ne weisse Ader und ne farbige (nur der Speaker hat rot und schwarz). Mir ist grad noch aufgefallen: auf den Kabeln steht: auf einer Buchse ein G, auf der anderen: ein Dreieck mit einem S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8-polige Ding holt also den Anschluss höhenmäßig nur über die Heatpipe, versteh ich das richtig? Wenn ja, dann würde ich den Zwischenstecker schon drinnen lassen, denn wenn das Kabel die Heatpipe berührt, dann kann da schon etwas anschmorren.
 
^^ Ja damit liegt der Anschluss dann nich mehr zwischen, sondern über den Heatpipes.
 
Für das Corsair-Problem hab ich die Seite gefunden. Bei Corsair können die Stecker also nicht falsch angeschlossen werden.
 
Ja nimm die weißen für + und das G könnte evtl.für die Speaker-Kabel sein und Ground (-) sein,das S habe ich noch nicht bemerkt.
 
^^ also
Graka hat Strom (2 Kabel)
Festplatte/DVD-Drives auch, Datenkabel dran
Floppy Strom und Datenkabel
FrontAudio, USB-Buchsen angeschlossen
Power-Switch, ... Kabel angeschlossen
3mal Strom fürs Mainboard
Prozzessor-Lüfer hat Strom
Gehäuse Lüfter noch nicht dran
-> kann ich mal versuchen einzuschalten?
Was kann im schlimmsten Fall schiefgehen, wenn was falsch verkabelt ist?
 
Nun ja,der Rechner startet nicht,aber ich denke es wird funktionieren.Starte und schau ob alle Lüfter anlaufen.
 
OK, Rechner fährt hoch ins Bios
hab ihn n paar Minuten laufen lassen, Prozessor Temp auf 35° rauf
(ich hab nur ein Bildschirm, deshalb jetzt wieder aus).
Möchte den Rechner gern mal ne halbe Stunde im BIOS laufen lassen und Temp beobachen (schauen ob Kühler funzt).
Kann mir jemand ne Temparaturgrenze sagen, die nicht überschritten werden sollte?
Wenns ne halbe Stunde OK ist, hau ich dann Windows drauf.
 
Nochmal zu diesen roten Papierscheibchen. Hab auch das Rebel9 Economy. Aber wo kommen diese Scheiben jetzt hin? Und warum sind das eigentlich nur 8, was eigentlich gar keinen Sinn macht ^^

Kommen die Scheiben zwischen Gehäuse und Mainboard? Oder Zwischen Schraube und Mainboard? Ersteres würde ganz schön fummelig werden, oder ^^
 
Zurück
Oben