Hilfe! CMOS Checksum error - defaults loaded

DennisF

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen Rechner und TFT-Monitor zusammen an einer Steckerleiste, die ich nach dem Herunterfahren des Rechners immer zusätzlich ausschalte. Als ich dann am WE mein Rechner wie so oft einschalten wollte und dabei die Steckerleiste einschaltete, kam es zu einem Stromausfall - Sicherung ist rausgesprungen. Also die Sicherung wieder reingelegt und die Steckerleiste erneut eingeschaltet. Rechner wird eingeschaltet und er fährt hoch. Leider aber nicht bis zum Ende. Bereits beim Booten bleibt er mit folgender Fehlermeldung stehen:
CMOS Checksum error - defaults loaded. Hmmmm
Dann bin ich ins BIOS gegangen und sah das tatsächlich alles wieder auf Default eingestellt ist und da ich einen XP-M 2600+ habe, ist das schon ziemlich verherend, denn Default heißt, dass er mit 500 Mhz hochfährt. Also alles wieder auf meine gewohnten Einstellung ( 200 x 10 = 2000 Mhz) eingestellt und rechner hochfahren lassen. In Windows angekommen kam mir auch promt die erste Fehlermeldung entgegen. Ansonsten läuft alles wunderbar. Dummerweise passiert das jetzt jedes mal sobald ich den Rechner ausschalte. Ist also ziemlich lästig jedes Mal ins BIOS zu gehen.
Zudem fallen die Windowsfehlermeldungen unterschiedlich aus. Mal habe ich einen schweren Ausnahmefehler, ein anderes Mal einen Speicherzugriffsfehler. Einmal habe ich nur beim Hochfahren einen Windowsfehler, mal nur beim Runterfahren. Manchmal auch gar keine Fehler und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.
Am Anfang hatte ich sogar das Problem, dass die Einstellung meiner CPU auf 200 x 10 zu stellen das System instabil wurde. Das Problem hatte ich vorher nie. Gestern aber ging alles einwandfrei mit dieser Einstellung. Kann sein, das ich vorher irgendwas vergessen hatte im BIOS einzustellen, kann aber auch sein, das es mit meinem eigentlichen Problem irgendwie zusammenhängt.

Kann mir jemand helfen? Was bedeutet der Fehler? Ist etwas an meiner Hardware kaputt gegangen? (Hoffe nicht!)

Hier noch Daten zur Hardware:
AMD XP-M 2600+
Abit AN7
2 x 512 MB A-Data
Leadtek Geforce 6600 GT
Samsung 160 GB
Audigy 1

Vielen dank für jeden Rat.

Dennis

Prüfsummenfehler mit Loading Default liegt oftmals an einer falschen Einstellung im Bios.
Überprüfe auch mal die Batterie.
In seltenen fällen kann die Batterie einen Kurzschluß aufweisen.
Nimm die mal wenn möglich raus und schalte den Strom ab.
Warte einige Minuten.
Setze die wieder ein und schalte den Strom ein.
Setze auch mal den Cmos mit Jumper auf clear.
Überprüfe auch mal auf neuestes Bios.
Kein Übertakten von Speichertimings.
Vielleicht auch Speicher überprüfen.
Überprüfe auch mal Steckkarten auf Busmaster, Ressourcebelegung und shared Components.
Steht oft im manual.
Auch Netzteil kann zu solchen Problemen führen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Als ersten Punkt nennst du falsche Einstellungen des BIOS. Das heisst also, wenn ich die default einstellungen einfach so lasse und dann den Rechner ausschalte, müsste beim nächsten startet die Fehlermeldung nicht mehr kommen? Müsste ich mal ausprobieren.
Das mit der Batterie war auch meine Vermutung, dass die evtl. sogar im arsch ist. Den Jumper auf Clear gesetzt, hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber das mit dem Batterieausbau, müsste ich noch machen.
BIOS Version ist die neueste.
Die Speichertimings hab ich extra auf optimal gesetzt um auf Nr. sicher zu gehen.
Die letzten drei Punkte habe ich noch nicht getestet. Wie kann ich denn mein Speicher testen? Das Netzteil ist übrigends das bequiet! Black mit - glaube - 400 Watt. Wie kann ich denn feststellen ob es evtl. am Netzteil liegt.

Gruß,

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine guten Ratschläge, werde heute Abend mein bestes geben ;-)

Hast du denn schon ne genauere Vermutung was nicht in Ordnung ist. Ist wahrscheinlich etwas an der Hardware kaputt gegangen?

Danke nochmal,

Gruß,

Dennis

Wenn du Glueck hast ist nur die Pufferbatterie fuer das CMOS leer, wenn du Pech hast ist der CMOS Bausteine selber defekt, dann ist das Board nicht mehr zu retten.

Aber das Mainboard ist doch erst ein paar Monate alt, wie kann da die Batterie leer sein?

Moeglich ist alles, wer weiss wie lange Board und/oder Batterie zuvor schon auf Halde lagen. Es ist wie schon gesagt aber nur eine Moeglichkeit.

Was mir nicht gefaellt ist das Rausfliegen der Sicherung laut deiner Beschreibung. Auch hier kann es sich rein um einen Zufall handeln der nichts weiter zu bedeuten hat oder dein Board hatte kurzfristig ein Problem, welches sich durch Defekt nun erledigt hat.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht den CMOs Baustein zerschossen hat.

Ist nur die Frage inwiefern der Baustein zerschossen sein kann, da ja alles im BIOS funktioniert. Nur sein Gedächnis geht nicht mehr. Das lässt doch stark hoffen, dass es wirklich nur die Batterie ist.

Dennis

DennisF schrieb:
ich habe meinen Rechner und TFT-Monitor zusammen an einer Steckerleiste, die ich nach dem Herunterfahren des Rechners immer zusätzlich ausschalte.
Die komplette Trennung vom Netz bewirkt imo, dass der Flashspeicher des BIOS, um die gespeicherten Informationen zu erhalten, mit der Spannung von der Bakterie versorgt wird. Da es sich nicht um einen Akku handelt, der sich unter Netzspannung wieder aufläd, verliert die Bakterie mit der Zeit an Kapazität - wird leer gelutscht -> das BIOS verliert sein Gedächnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich dachte so eine batterie hält ein paar jahre. Also sollte ich für die zukunft die Steckerleiste immer an lassen? Hatte ich früher mal, bis mir eines Tages mal ein uraltes Netzteil über Nacht abgeraucht ist (gefährlich!).

Gruß,

Dennis

DennisF schrieb:
Ist nur die Frage inwiefern der Baustein zerschossen sein kann, da ja alles im BIOS funktioniert. Nur sein Gedächnis geht nicht mehr. Das lässt doch stark hoffen, dass es wirklich nur die Batterie ist.

Dennis

Das "Gedaechtnis" des BIOS IST das CMOS.
Das was du als BIOS bezeichnest (also wo du die EInstellungen machst) ist in Wirklichkeit auch nur das BIOS-SETUP.

DennisF schrieb:
ja aber ich dachte so eine batterie hält ein paar jahre.

Das sollte sie.
Man weiss aber nie, wie alt die Batterie auf einem neueen Board schon ist. Dazu kommen das Fertigungsstreueungen und auch mal ein paar defekte Batterien die nicht lange halten.

DennisF schrieb:
Also sollte ich für die zukunft die Steckerleiste immer an lassen?

Das hilft ueberhaupt nichts. Das CMOS wird ausschliesslich aus der Batterie gespeist, egal ob der Rechner an oder aus ist.

Das hilft ueberhaupt nichts. Das CMOS wird ausschliesslich aus der Batterie gespeist, egal ob der Rechner an oder aus ist.
Danke - ich war bisher davon ausgegangen, dass im Ruhezustand und bei aktiver Netzspannung, diese die Versorgung des Speichers übernehmen würde... :freaky:

von Kisser: "Das "Gedaechtnis" des BIOS IST das CMOS."

@kisser: das hab ich schon richtig verstanden. Ich meine, die Informationen werden ja vermutlich nur deshalb nicht beibehalten, weil der Speicher für die Zeit die der Rechner aus ist, durch die leere/defekte Batterie keinen Saft mehr bekommt. Ist zumindest meine große Hoffung, wobei das die Windowsfehlermeldungen nicht begründet. Aber bei Windows weiss man ja nie so genau, was da im Hintergrund abläuft.

Gruß,

Dennis

Leider nicht, denn sonst koennte man ja gleich einen netzgepufferten Akku einsetzen und haette nie Aerger mit der Batterie. Ist aber wohl zu teuer.
Das CMOS (+RTC, die haengt auch an dieser Batterie) verbraucht aber sehr wenig Strom, eine gute neue Batteire sollte etwa 4-6 Jahre halten.

@DennisF

"Ich meine, die Informationen werden ja vermutlich nur deshalb nicht beibehalten, weil der Speicher für die Zeit die der Rechner aus ist, durch die leere/defekte Batterie keinen Saft mehr bekommt".

Entweder das, oder das CMOS selbst ist defekt und behaelt keine Daten mehr, auch mit neuer Batterie.

wenn ich mir eine neue Batterie kaufen muss, auf was muss ich dabei achten? Brauch ich eine speziell für mein Board?

Gruß,

Dennis

von kisser:
"Entweder das, oder das CMOS selbst ist defekt und behaelt keine Daten mehr, auch mit neuer Batterie."

Was ich ja nicht hoffe, denn dann müsste ich das Board einschicken. Fällt denn sowas unter der Garantie?

Gruß,

Dennis

Probiere doch spaßenshalber das BIOS neu zu flashen, und zwar mit folgenden Parametern (ich gehe mal von einem Award-BIOS aus):

awdflash [Biosdateiname] /cc/cd/cp

Dann alles schön wieder einstellen.

DennisF schrieb:
von kisser:
"Entweder das, oder das CMOS selbst ist defekt und behaelt keine Daten mehr, auch mit neuer Batterie."

Was ich ja nicht hoffe, denn dann müsste ich das Board einschicken. Fällt denn sowas unter der Garantie?

Gruß,

Dennis

Sofern du nichts an dem Board manipuliert hast fällt das unter Gewährleistung. Ich würde das Board einschicken. (Aber zunächst mal mit einer neue Batterie versuchen, wenn nur das das Problem ist lohnt sich das Einschicken nicht)

Zurück
Oben