Hilfe! Festplatte ausgefallen

<Alex>

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Bei mir ist der GAU passiert. Meine Notebook Festplatte hat ihren Dienst quittiert :eek: .
Es handelt sich hierbei um eine 2,5'' IBM Hitachi, 80 GB welche zwar vom Bios noch richtig erkannt wird, jedoch beim Bootvorgang abgesehen von zwei auffälligen "klack" Geräuschen nicht mehr bootet (passiert noch bevor das Windows Logo erscheint).

Ich habe das Gerät erst einmal nicht mehr angefasst und werde jetzt versuchen mit "Bart's PE builder" eine Windows Boot CD zu erstellen und zu schauen ob es noch möglich ist sektorweise etwas auszulesen.
Für mich ist nur die Frage ob es eher ein mechanischer Defekt ist (sprich Lesekopf kaputt) oder ein elektronischer Defekt. Zumindest habe ich gehört, dass der Lesekopf die Datenspur nicht mehr findet, und so dieses Geräusch zustande kommt.

Gibt es noch eine Hoffnung neben zigstellige Beträgen für Datenrettungsunternehmen?


Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Alex.


Übrigens: Kauft niemals IBM Hitachi. Es ist mittlerweile das 4. Mal dass bei mir eine IBM Festplatte den Geist aufgibt. Und ich gehe sehr sorgsam mit dem Zeugt um...
 
Hi Alex,

das mit deinem Ausfall tut mir leid, aber wo ich deinen Artikel gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Toshiba Notebook. Was dir jetzt anscheinend keine große Hilfe ist, bei mir hat es geholfen ein paar "feste" schläge gegen die HDD! dadurch vermute ich mal, dass der Lesekopf wieder in die richtige Spur gerutscht ist! Danach ging bei mir wieder alles und ich habe bis Heute keine Probleme mehr gehabt!

Naja, hatte ich anscheinend Glück, hoffe klappt bei dir auch.

Usb
 
Zurück
Oben