Hallo erstmal!
Neuerdings friert mein PC ständig bei 3D-Anwendungen (WOW, 3DMark...) ein.
Meistens passiert es nach ca. 1-10 Minuten. Das Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen. Der Ton läuft dann auch nicht mehr weiter, sondern rattert nur noch. In ganz seltenen Fällen kann ich die Maus in Zeitlupen-Tempo bewegen nach ein paar oder nach wenigen Sekunden per strg+alt+entf die Anwendung schließen, das ist aber sehr selten.
Angefangen hat alles vor wenigen Tagen. Ich kann nicht sagen was der Auslöser war, aber folgendes hat sich zuvor verändert:
- Neues Netzteil: Coba Nitrox 600Watt
- OC: FSB 300, PCI-E 100, RAM-Timings sowie Spannungen alle auf 'auto' gelassen gehabt
-> Neustart -> Meldung dass OC nicht erfolgreich war -> Einstellungen im Bios zurückgesetzt
- Bios Update: Version 1226
Ja ich weiß, wenn man wenig Ahnung vom übertakten hat sollte man es lassen.![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Nach den 3 Änderungen hat dann das Einfrieren begonnen.
Bios hab ich auf Version 1004 zurückgesetzt, allerdings blieb das Problem.
Ich weiß, dass es Unmengen an ähnlichen Posts gibt, aber die haben mir alle nicht viel gebracht. Es wäre super, wenn ich Hilfe bei meinem System bekommen würde.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ist die Graka futsch? der Arbeitsspeicher? die CPU? hab ich das Netzteil nicht richtig angeschlossen? Ich hoffe es kann mir wer helfen und nach und nach den Fehler eingrenzen.
Mein System:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6320
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 (Als das Problem anfing war der Boxed-Kühler drauf)
Grafikkarte: XpertVision Geforce 8600GT
Arbeitsspeicher: MDT 2GB RAM
Netzteil: Coba Nitrox 600 Watt
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
Bios: 1004
Windows: Vista 32Bit (heute Rechner neu formatiert, davor war XP drauf)
Neuerdings friert mein PC ständig bei 3D-Anwendungen (WOW, 3DMark...) ein.
Meistens passiert es nach ca. 1-10 Minuten. Das Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen. Der Ton läuft dann auch nicht mehr weiter, sondern rattert nur noch. In ganz seltenen Fällen kann ich die Maus in Zeitlupen-Tempo bewegen nach ein paar oder nach wenigen Sekunden per strg+alt+entf die Anwendung schließen, das ist aber sehr selten.
Angefangen hat alles vor wenigen Tagen. Ich kann nicht sagen was der Auslöser war, aber folgendes hat sich zuvor verändert:
- Neues Netzteil: Coba Nitrox 600Watt
- OC: FSB 300, PCI-E 100, RAM-Timings sowie Spannungen alle auf 'auto' gelassen gehabt
-> Neustart -> Meldung dass OC nicht erfolgreich war -> Einstellungen im Bios zurückgesetzt
- Bios Update: Version 1226
Ja ich weiß, wenn man wenig Ahnung vom übertakten hat sollte man es lassen.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Nach den 3 Änderungen hat dann das Einfrieren begonnen.
Bios hab ich auf Version 1004 zurückgesetzt, allerdings blieb das Problem.
Ich weiß, dass es Unmengen an ähnlichen Posts gibt, aber die haben mir alle nicht viel gebracht. Es wäre super, wenn ich Hilfe bei meinem System bekommen würde.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ist die Graka futsch? der Arbeitsspeicher? die CPU? hab ich das Netzteil nicht richtig angeschlossen? Ich hoffe es kann mir wer helfen und nach und nach den Fehler eingrenzen.
Mein System:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6320
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 (Als das Problem anfing war der Boxed-Kühler drauf)
Grafikkarte: XpertVision Geforce 8600GT
Arbeitsspeicher: MDT 2GB RAM
Netzteil: Coba Nitrox 600 Watt
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
Bios: 1004
Windows: Vista 32Bit (heute Rechner neu formatiert, davor war XP drauf)
Zuletzt bearbeitet: