Hilfe! FSB lässt sich plötzlich nicht mehr ändern!

paxtn

Captain
Hey Leute,

meine CPU Intel Core 2 Duo E6750 lief nun hervorragend monatelang mit 3,552GHz (Standardtakt: 2,66GHz). Gestern abend musste ich mal wegen einer Softwareinstallation den PC neustarten. Plötzlich fuhr er mit dem Standardtakt 2,66GHz hoch. Ich hab sofort im BIOS geguckt was los ist. Es waren alle Übertaktungseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe sie wieder richtig konfiguriert und neugestartet und mein Board übernimmt die Einstellungen auch alle bis auf die FSB-Einstellung. Diese steht zwar auf 444MHz, aber das Mainboard gibt nur 333MHz. Auch andere FSB-Einstellungen wie 340MHz gehen nicht.

Ich habe schon gegooglt wie ein Blöder und auch hier im Forum geguckt und im Gigabyte Forum geguckt und alle Möglichkeiten haben nicht geholfen.

Folgendes habe ich schon probiert:

1. BIOS Update von F12 auf F13
2. Clear Cmos (per Batterie und per Jumper)
3. Netzteil aus, PC-Startknopf gedrückt, Netzteil wieder ein und dann wieder hochgefahren
4. USB detected auf Disabled
5. Rest-Taste ganz lange gedrückt (Da setzt das Mainboard alles nochmal zurück)

Alles half nichts.

Außerdem fällt auf, dass beim FSB (wenn ich "Load optimized Defaults" ausführe) plötzlich im BIOS "100" steht (dabei ist die CPU Host Clock Control natürlich auf Disabled).

Woran liegt diese Macke und was kann ich tun, damit mein Prozessor wieder mit einer FSB von 444 läuft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle hier schon langsam.

Und nicht das manche meinen, 2,66GHz würden reichen: Zum zoggen reichen sie, aber beim Arbeiten (Video-Bearbeitung, Bild-Bearbeitung, Winrar, usw.) gibt es deutlich merkende Unterschiede zwischen 3,552GHz und 2,66GHz.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn

p.s. Ich bin kein Computernoob. beschäftige mich mit der Materie Computer nun schon fast ein Jahr regelmäßig und kenne mich mit dem übertakten auch aus.

abei ist die CPU Host Clock Control natürlich auf Disabled
die sollte schon an sein, dann sollte es funzen
es kann nicht sein, dass es plötzlich nicht mehr "geht"
man übersieht meistens nur irgendeinen button
LG

Erstmal danke für die Antwort.
Naja, ich meinte das anders: Wenn ich Load Optimized Defaults ausführe und dann auf MIT gehe, steht da nicht so wie früher FSB mit 333MHz (natürlich dunkelblau, da CPU Host Clock Control auf Disabled), sondern da steht FSB mit 100MHz (somit nur 800MHz) - dunkelblau hinterlegt, da CPU Host Clock Control auf Disabled. Das war nur ne Zusatzinfo, verstehste? Falls nicht, lins mal einen Blick auf folgendes Bild. So sieht es beim MIT nach dem Ausführen von "Load Optimized Defaults" aus:

Dass CPU Host Clock Control auf Enabled stehen muss, ist mir schon klar, siehe mein "p.s." ;)

Naja, es geht plötzlich nicht mehr. Nein, ich habe nichts übersehen. Bin alles mehrmals durchgegangen....

Es ist wie verhext. Und da ich keine Antwort und keine Lösung mehr finde, habe ich mich ans forum gewandt.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich so eben erledigt.

Habe nochmals ein Clear Cmos per Jumper gemacht und plötzlich geht wieder alles :)

*Thread Closed*

Hier wird nicht geschloßen, nur weil der Ersteller das Thema für eledigt hält
LG

Achso. :lol: Na wenn du meinst. Für mich hat sich das Thema und somit der Thread erledigt :p

MfG paxtn

paxtn schrieb:
Für mich hat sich das Thema und somit der Thread erledigt :p

Wäre trotzdem interesant zu wissen, wo denn jetzt der Fehler lag!?

Naja, wie ich oben schon schrieb, hatte ich gestern einfach nochmal ein Clear Cmos per Jumper gemacht und danach hat der PC plötzlich richtig funktioniert. Wo ich vorgestern dies gemacht hatte, hatte das Mainboard danach dieselbe Macke.

Den Fehler sehe ich beim Mainboard bzw. BIOS, doch genau kann ich es mir nicht erklären.

MfG paxtn

Zurück
Oben