Hilfe für Anfänger bei Saphirre HD4830 OC

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich möchte meine Saphirre HD4830 übertakten, weiß aber nicht mit welchem Programm ich das tun sollte. Da gibt es ja den Treiber oder das ATI Tool und noch andere.
Da wollt ich mal fragen welches Tool ich als Anfänger benutzen soll und ob der Stromsparmodus noch funktioniert, wenn ich übertakte, und es wäre nett wenn ihr mir einen guten Benchmark, der nur klein ist, weil mein I-net langsam ist, sagen könntet mit dem ich auf Stabilität testen kann. Außerdem wäre es nett wenn ihr mir ein verlässliches temperatur auslese Programm sagen könntet, geht GPUZ 3.2

System siehe Signattur

LG Lockenmonster

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst übertakten im CCC, ATi Tool oder Rivatuner. Ich bevorzuge den CCC wegen der guten Übersicht. Als Stabilitätstest kannst du Furmark verwenden und um die Temps auszulesen Everest.

Der stromsparmodus dunktioniert trotzdem und am besten machst du es im control center, da kannst du sie auch mal ganz kurz auf stabilität testen, wenn es sagt, dass dieses oc klappt, kannst es mit dem ati-tool testen, mach am besten immer so 5-6 min und als abschlußtest würde ich 10min sagen...

Danke für die Antworten, so werd ich es versuchen, kann dann ja mal die ergebnisse Posten

@StoneJ
Bei ATI-Tool würde ich da vorsichtig sein, der Test ist bei den 4000er meist Müll weil einfach mal nach einer Zeit Fehler kommen oder auch sofort, ist nicht für die neuen GPUs gedacht, weil er ja schon zimlich alt ist.
Würde ehr zu Furmark raten oder einfach Crysis Bench oder so mal durchlaufen lassen, so mach ich das meist.

Zeigt der Furmark eigentlich Fehler an oder wie komme ich drauf dass die Graka nicht stabil läuft?

Kann sein, weiß ich nicht aber wie wilst du dann bei furmark fehler sehen? also wenn ich fehler beim ati-tool habe, dann läuft furmark auch normal, nur aweng langsamer...
aber gut, das du es sagst, vlt liest ers noch...

Also für Anfänger kann ich CCC empfehlen, da kannst du nicht viel falsch machen.
Ansonsten ist ATI Tray Tool super.

hab auch ne 4830..

kriegt man die auf 4850 nivea oder sogar mehr?

Einfach mal den Thread hier anschauen, da gibts ein paar Ergebinsse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/
Aber auf 4850 ist kein Problem nur das dir halt die Shader fehlen.

@StoneJ
Ich sag mal so er ist beim Fehler aufspüren schlechter als ATI-Tool, aber er funzt ganz passabel und Fehler sieht man halt nur mit dem Auge angezeigt wird da nicht viel.
Am besten CrysisBenchmark oder so testen, finde ich persönlich am besten weil es den realen Einsatz simuliert.

Furmark schmiert einfach ab/beendet sich, wenn die Karte Fehler ausspuckt :D

So habe gestern noch ein bisschen getestet und per Treiber auf 700MHz Chip und 1000MHz Speicher übertaktet. Meine ersten Tests liefen alle ohne Probleme, heute will ich jetzt noch mal genauer auf Stabilität prüfen, und nochmal danke für die hilfreichen Tipps.

cadaver112 schrieb:
hab auch ne 4830..

kriegt man die auf 4850 nivea oder sogar mehr?

Ne auf 4850 "Nivea" kriegt man die nicht, da die 4830 weniger Streamprozessoren hat. Die 4850 hat 800 und die 4830 hat 640.

Hmm, türlich geht das, höher ocen, also über 4850er niveau, irgendwann siegt der mehrtakt über die zusätzlichen einheiten...

@TE
und? wie läuft es so? alles gut?

Eine 4830 wie bei mir mit einem Takt von 715/1125 liegt mit einer 4850 gleich auf oder sogar ein bissel Schneller:lol:

Hat alles gut geklappt lasse sie jetzt erstmal bei 700/1000 laufen.
LG Lockenmonster

Zurück
Oben