Hilfe für Anfänger - GIGABYTE GA-X48T-DQ6 + NOCTUA CP-12P CPU-Kühler

Networxx

Newbie
Hallo,

ich bin Anfänger was das selbstständige Montieren eines PC-Systems angeht, habe bisher immer PC's von der Stange gekauft.

Habe mich über Wochen mit der Hardware auseinandergesetzt die ich kaufen werden und habe jetzt folgende Komponenten gekauft, aber je mehr ich in den verschiedenen Foren mitlese desto mehr bin ich verunsichert ob meine Komponenten so passen und für einen Anfänger auch in Betrieb zu nehmen sein sollten ohne grössere Anpassungen.

Folgende Komponenten habe ich bereits gekauft und vorliegen:

Gigabyte GA-X48T-DQ6 Mainboard Revision 1.3 (Bios Version ?)
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz 1333 FSB 6 MB 45nm Boxed CPU
Noctua NH-C12P CPU-Kühler
Lian Li PC-V1010B Midi Tower Gehäuse (Farbe: schwarz)
Lian Li CR-36B Cardreader (Farbe: schwarz)
Enermax Modu 82+ 525Watt Netzteil
2x Western Digital Caviar SE16 640 GB SATA Festplatten (WD6400AAKS)
LG GH20NS 20x/20x SATA DVD-Writer (Farbe: schwarz)
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-bit deutsch OEM DVD

Also Grafikkarte kommt vorerst nur eine alte NVIDIA FX5??? aus dem alten PC-System in Betracht, da ich die neuen ATI Grafikkarten abwarten möchte die demnächst auf den Markt kommen.

Mir fehlen noch folgende Komponenten bei denen ich unsicher bin was ich
kaufen soll:

Arbeitsspeicher (RAM) da es sich um ein DDR3 Mainboard handelt natürlich DDR3 Ram, aber welches ist zu empfehlen und läuft auch gut. Habe z.B. von den OCZ Platinium DDR3 RAM gelesen das es Problem gibt.

Möchte 2x2 GB = 4 GB DDR3 RAM einbauen in den PC.

Ich weiss das die Meinung bezüglich DDR2 und DDR3 RAM sehr gespalten sind, daher bitte keine Diskussionen darüber den ich habe das Gigabyte Mainboard in der DDR3 Version und daher möchte ich auch DDR3.

Zusätzlich habe ich auch noch folgende Fragen, auch wenn das für einen Anfänger wie mich bereits ein wenig Zukunftsmusik ist.

1. Ich würde gerne meine Intel E8400 CPU auf 3,6 GHz übertakten, höher nicht. Gibt es dafür ein paar einfache Hinweise was Bios Version, Bios Einstellungen usw. angeht ?

2. Welches DDR3 RAM ist für eine solche Aktion zu bevorzugen, da gibt es ja 1066/1333/1600/1800/2000 MHz RAM's zu kaufen, und was gibt es bezüglich der DDR3 RAM's noch zu beachten.

3. Ist es möglich mit dem Noctua CP-12P die beiden ersten Speicherbänke bei dem Gigabyte GA-X48T-DQ6 Mainboard zu nutzen, oder ist der CPU-Kühler dafür im Weg. Es gibt da ja auch ein paar DDR3 RAM's mit so auslagernden Kühlern am Speicherriegel wie z.B. OCZ Reaper RAM.

4. Mein Lian Li Gehäuse hat 4x USB 2.0 Anschlüsse fest eingebaut die ich auf dem Board auch intern stecken kann, ich habe dann aber noch den Lian Li CR-36B Cardreader der benötigt ebenfalls noch einen internen USB-Anschluss, aber ich habe keinen mehr auf dem Mainboard frei wenn ich
die bereits fest im Gehäuse integrierten USB-Ports voll benutzen möchte.

Gibt es da die Möglichkeit noch irgendwo per Adapter Y-Kabel das abzuzweigen ? Kenne mich nicht so aus ob das geht.
Würde ungern eine extra USB PCI-Karte einbauen oder einen der fest eingebauten USB-Ports nicht anzuschliessen, dann baue ich lieber den CR-36B Cardreader lieber nicht ein.

Am wichtigsten im Moment ist aber die Frage nach den DDR3 RAM und ob der Noctua CP-12P CPU-Kühler irgendwelche Probleme bezüglich der Speicherbänke verursacht ?

Hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr froh wenn jemand mit gleicher oder ähnlicher Konfiguration mit helfen könnte.

Gruss

Networxx

Zuletzt bearbeitet:
Networxx schrieb:
Ich weiss das die Meinung bezüglich DDR2 und DDR3 RAM sehr gespalten sind, daher bitte keine Diskussionen darüber den ich habe das Gigabyte Mainboard in der DDR3 Version und daher möchte ich auch DDR3.
Ist eigentlich kein bisschen gespalten. Jeder sagt, dass DDR III völlig sinnlos und überteuert ist. Vor allem weil eine Intel e8400 CPU gerade mal 666 MHZ RAM auslasten kann ;)

Zu deine frage:

1. Jepp -> siehe Intel C2D overcklocking guide

2. Für 3,6 GHZ ist 800 MHZ RAM nötig, und rein rechnerisch sinnvoll. Alles andere geht über die dann anliegenden 400 / 1600 MHZ FSB hinaus, und die CPU kann den RAM garnicht auslasten. Wenn überhaupt, dann reichen 1066 MHZ für das bisschen Mickey Mouse OC

3. ----

4. ? Wo ist die Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Info.

Das heisst es wäre besser das Gigabyte Board gegen die Version ohne (T) zu tauschen die mit DDR2 RAM läuft ?

Wenn ich jedoch bei DDR3 RAM bleiben möchte sollte ich die mit 1600 MHz kaufen, auch wenn die CPU nur 800 MHz davon auslastet, habe ich das richtig verstanden ?

Zur Frage 4 da geht es darum das das Gigabyte Mainboard ja 2x interne Anschlüsse für USB2.0 und damit 4x USB-Ports betrieben werden können die bereits fest in meinem übrigens sehr schönen Lian Li Gehäuse fest eingebaut sind, ich aber noch einen Lian Li CR-36B Cardreader habe der ebenfalls einen dieser internen USB-Anschlüsse benötigt damit dieser betrieben werden kann, aber ich keinen mehr frei habe wenn ich ebenfalls die fest eingebauten USB-Ports des Lian Li Gehäuses nicht teilweise deaktivieren will.

Daher ist meine Frage ob es da eine Art Y-Kabel für diese internen USB-Anschlüsse gibt, oder etwas anderes da bin ich leider total unbedarft.

Gruss

Networxx

Networxx schrieb:
Das heisst es wäre besser das Gigabyte Board gegen die Version ohne (T) zu tauschen die mit DDR2 RAM läuft ?
Ganz ehrlich: JA! Du scheinst dich nicht wirklich aus zu kennen. Ich vermute du denkst du brauchst ein "OC-Mainboard" ?!? Das ist aber quatsch. 3,6 GHZ mit einem e8400 sind wirklich garnix! Die macht jedes P35 Board im stehgreif. Ich rate dir daher zu einem günstigen neuen P45 Board. Denke mit 100 Euro solltest du gut bedeint sein

Networxx schrieb:
Wenn ich jedoch bei DDR3 RAM bleiben möchte sollte ich die mit 1600 MHz kaufen, auch wenn die CPU nur 800 MHz davon auslastet, habe ich das richtig verstanden ?
Habe ich an keiner Stelle gesagt! Könnte aber trotzdem stimmen. Denn wenn du DDR III RAM kaufst, dann könnte die einzig sinnvolle Anwendung für den RAM sein, dass du diesen Ende des Jahres mit einer Nehalem Platform weiter verwendest. Allerdings kann dir keiner Sagen, welcher RAM dort unterstützt wird. Denk auch drann, dass dein board damit nicht mehr läuft! Zudem ist es nie sinnvoll, Leistung auf vorrat zu kaufen

Networxx schrieb:
Zur Frage 4 da geht es darum das das Gigabyte Mainboard ja 2x interne Anschlüsse für USB2.0 und damit 4x USB-Ports betrieben werden können die bereits fest in meinem übrigens sehr schönen Lian Li Gehäuse fest eingebaut sind, ich aber noch einen Lian Li CR-36B Cardreader habe der ebenfalls einen dieser internen USB-Anschlüsse benötigt damit dieser betrieben werden kann, aber ich keinen mehr frei habe wenn ich ebenfalls die fest eingebauten USB-Ports des Lian Li Gehäuses nicht teilweise deaktivieren will.

Daher ist meine Frage ob es da eine Art Y-Kabel für diese internen USB-Anschlüsse gibt, oder etwas anderes da bin ich leider total unbedarft.
Für sowas gibt es USB Hubs. Die haben allerdings die normalen USB Stecker und nicht die internen. Eine Idee wäre, einen USB Card reader zu kaufen, der einen normalen USB Anschluss hat, diesen kannst du dann hinten am Gehäuse raus führen, und einfach in einen dieser USB Ports stecken. Oder mit nem Adaper von intern-USB auf normal USB. Weiß allerdings nicht ob es sowas gibt. Oder selbst nen Stecker drann löten. Oder ne externen USB Reader kaufen

EDIT: Schau dir mal diese Board an:
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Hat den P45 Chipdsatz, daher auch PCI-E 2.0, und soweit ich sehen kann, 3 mal USB Onboard-intern! Musste du aber nochmal verifizieren. Die 3,6 GHZ sind damit ein Kinderspiel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos.

Dann werde ich das mal kurz überdenken und das Board vermutlich tauschen oder ganz die Marke wechseln.

Kannst Du einen Empfehlung für ein gutes P45 Board geben, kommen ja erst vereinzelt auf den Markt aber gibt es zufällig bereits irgendwelche Empfehlungen für ein bestimmtes Board ?

Gruss

Networxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo floschmann,

danke für den tollen Tip mit dem P45 Mainboards.

Habe mir gerade das ASUS P5Q-E Mainboard bestellt und kann es morgen bereits abholen.

Damit haben sich die Probleme mit dem Noctua, dem fehlenden USB-Port intern für den Lian Li Cardreader und dem Speicherproblem erledigt.

Habe bisher nur tolle Reviews für das Board gelesen und damit sollten meine Wünsche erfüllt sein und es muss absolut toll zum OC sein, aber das ist Zukunftsmusik muss den PC erstmal so zusammenbauen und hoffen das er einwandfrei läuft.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Werde dann einen Statusbericht abgeben wenn der PC läuft.

Gute Nacht

Gruss

Networxx

Sehr vernünftige Entscheidung! Viel Spass mit dem System!

Zurück
Oben