Hilfe für einen WaKü Anfänger / passiv Radiator

Groovespy

Ensign
Hallo,

ich bin am überlegen mir in mein System ne Wasserkühlung einzubauen.
Es soll nicht auf Übertakten ausgelegt sein, sondern eher absolut leise sein. Deswegen auch der passive Radiator

Momentan steckt mein System einem Silentmaxx ST11 Big Tower. Das Ding würde ich gerne weiterverwenden.

Anbei hab ich mir mal etwas zusammengestellt. Da ich aber keine Ahnung hab, sind Verbesserungen gerne gesehen.

Ein paar Daten zu meine System: CPU E6600 P5WDH Deluxe und eine MSI 7900GTO

Das Mainboard wollte ich nicht unbedingt wasserkühlen, ich hatte sowieso vor einen 120mm lüfter leise/langsam laufen zu lassen um auf nummer sicher zu gehen.
CPU und GPU schon

Danke im voraus

Anhänge

• Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 571
Pumpe HPPS+ leiser besser
Radiator: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_929&products_id=4169 oder eine Nummer grösser http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_929&products_id=4347
CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=2004 und http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=3131 einfach besser

Komplett passiv geht allerdings solltest dann alles mit Wasser kühlen. So wie du es vorhast darfst du ja nicht auf Lüfter im Case verzichten. 2 Stück einer vorne einer hinten.
Scythe S-Flex 800rpm schön leise.

Dein ausgewählter Radiator ist gut allerdings sind die Inno Teile besser aber ist halt auch ein saftiger Preisunterschied. Anschlüsse fehlen.

Hallo

Erstmal Danke für die Hilfe!

Was für Anschlüssen bräuchte ich da genau? Sind auf den Kühlern nicht schon welche drauf?

Weiss jemand, wie groß der Unterschied ist, wenn ich den günstigen Radiator und nicht den 50€ teueren Inno nehme?

Macht es nur 2Kelvin Temperaturunterschied, oder ist es am falschen Ende gespart?

Grüße

Kommt drauf an was du später noch vorhast mit der Wakü. Der Temperaturunterschied ist nicht sehr groß allerdings wenn du später mal vorhast alles passiv zu kühlen wär ein zweiter Radiator zu empfehlen. Die Inno Teile sind halt das beste was man bekommen kann.

Solche Anschlüsse: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_287_337
Für jedes Teil brauchst du normalerweise zwei Anschlüsse.

Ich würde nicht Alu und Kupferbauteile in einem Kreislauf einsetzen. Kann amn drüber streiten, aber meine Meinung ist: Nur Kupfer und Plexi. Auch beim AB. Eloxieren des Alus ist dabei Makulatur, bei Aquacomputer im Forum jammern viele über einen innen aufgerauhten Aquatube. Der ist aus eloxiertem Alu. Die Aufrauhung ist der BEweis dafür, dass Eloxieren nicht das Ende der Welt ist.
Daher favorisiere ich Produkte von Watercool. www.watercool.de. Hab zwar nicht alles von denen aber wohl in Zukunft immer mehr.

Was den CPU Kühler angeht so kann ich sagen, dass man mit JEDER Wakü meilenweit über jeglichen Kühlanforderungen einer CPU ist. Als Konsequenz kann man einen Kühler nehmen, der nicht extrem auf Kühlleistung gedrillt ist (wir sprechen von vielleicht 1-2 GRad), und stattdessen einen geringeren Durchflusswiderstand hat, beispielsweile ein Kanalkühler (Cuplex 1.3 von Aquacomputer) - davon profotiert dann der ganze Kreislauf. Hab ich bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie soll ich mir es vorstellen, wenn das Alu eloxiert?
Ist mein Radiator nach 2 Wochen dann Schweizer Käse?
Oder würde nach 3 Jahren die Möglichkeit bestehen, dass es vll nochmal 2 Jahre später mal Löcher geben könnte?

Gibts passive Kupfer Radiatoren?

Ich hab nur 2 Hersteller für Radiatoren gefunden: Inno und Cape Cora, die sind aber beide Alu.

Irgendwelche bezahlbare Vorschläge?

Das GesamtSystem sollte auf keinen Fall 400€ überschreiten.

Grüße

Also ich habe bei mir Inno Radiatoren(1x240mm 1x120mm) eheim@inno Pumpe, Inno CPU Kühler(Flat Flow). Auf den Radiatoren habe ich 3 x 120mm Lüfter. Wenn ich sie ausschalte, und nur meinen Chipsatzlüfter laufen lasse, der komplette Rest läuft dann nur noch passiv, inkl. Netzteil, komme icih mit meinem E6400@ 2880MHz nicht über 39° im Idle und unter Last nach 2h BF2142 liegt die CPU dann etwa bei 51°.
Mit Lüftern Idle @ Raumtemp und unter Last 40°.
Ich glaube nicht, das ne GraKa im Sys noch so viel mehr das Wasser erwärmen würde.

Hallo zusammen,

ich sollte eigentlich z.Zt auf Prüfungen lernen, deswegen hab ich mal wieder nach einer Wakü gekuckt ;)

Da Innovatek einen neuen Passiv Radiator vorgestellt hat hab ich eine neue Konfiguration gemacht.

Es ist immer noch der E6600, die 7900GTO und das P5WDH-deluxe.

Wenn ich bei meiner GraKa nur den Chip kühle, nimmt der GRAM da Schaden? Ich will nicht unbedingt eine große Kartenkühlung für 100€+ verwenden

Gebt bitte euren Senf dazu ab. Änderungen / Verbesserungen sind wie immer explizit gewünscht

Grüße

Anhänge

• wakü3.jpg
    wakü3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 460
ich hätt ma ne frage,

ich überlege über einen wasserkühler.

aberr ob sich das lohnt müsst ihr mir sagen,weil ich zum ersten ma einen pc bekomme, einen dell dimension 9200,ob er leise ist weiß ich nicht,soll aber gut sein,ob er laut ist weiß ich auch nicht,ich lege schon wert darauf,das es leise ist.

das system besteht aus einen E6600 und 8800 gtx sowie einer soundblaster x-fi xtreme music.der wasserkühler kostet 120€.ich werde dafür einen fachmann bestellen.;):D:D

Hallo

danke für die Antworten.

Was ist an der CPU Kühlung nicht gut? Oder ist es nur eine empfehlung von dir?

Ich weiss noch nicht ob ich das Mainboard kühlen will. Das P5WDH-deluxe hat ne dicke heatpipe konstruktion drin. Da ich sowieso vor hatte einen leisen 120er langsam im system laufen zu lassen, würde ich das eher Mainboard nicht wasserkühlen.

Grüße

Alles klar.

Dann kommen wir zu meinem nächsten Problem: Den Anschlüssen.

Anbei meine nächste Konfiguration, die zwar die "magische" 400€ Grenze überschreitet, dafür ist es aber der ganz dicke passiv-radiator. Dann sollte auch etwas Übertakten vll so auf 2,8 Ghz drin sein, oder?

Passen da die Anschlüsse? ich weiss nicht genau, welches Gewinde das richtige ist :-)

Grüße

Anhänge

• wakü4.jpg
    wakü4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 467
Darf man Fragen: Welchen Tower hast du?
Ein Freund von mir hat zwei Ultra Radiatoren auf seinem Stacker und die sind grösser als eh schon grosse Tower.
Die Anschlüsse passen aber du brauchst 6. Pro Kühler 2. Ich würd die Slotblende weglassen. Ich hab eine und verwend sie nicht, weil der Schlauch kaum durchpasst.

Klar darfst du fragen: Ich bin stolzer Besitzer eines Silentmaxx ST11 Big Towers.

Der ist ca 40cm tief, 63cm hoch und schlanke 16cm schmal.

Bei dem Nexxos CPU Kühler hab ich aber einen Anschluss mit auf der liste. Plus 4 weitere machen 6, oder brauch ich insgesamt 8?

Was für nen Radiator hast du?

Einen Black Ice Dual, werden aber bald zwei werden und die finden dann Platz in einem selbst gemachten extra Case. Weil meine Temps sind ok aber für eine Wakü schon hoch.

Achso das mit den Anschlüssen hab ich übersehen. evtl. nimmst noch winkel Anschlüsse um den Schlauch optimal verlegen zu können.

Was mach ich eigentlich mit meinem alten boxed Kühler? Wenn ich den entferne bleiben doch sicherlich hässliche Wärmeleitpadreste zurück, oder?

Empfiehlt sich da ein Reinigungsset, oder macht man das mit Reinigungsalkohol und nem Zewa weg?

Empfehlungen für die Wärmeleitpaste? Evtl pads, die weniger Schweinerei machen?

Zurück
Oben