Hilfe für neues AM3 System

Stoppson

Cadet 3rd Year
Nach ca. 6 Jahren will ich mich von meinem alten Athlon XP System trennen und endlich etwas neues anschaffen. Problem ist leider das ich nach dieser langen Zeit fast alles für einen neuen PC brauche, da ich mich damit lange nicht mehr intensiv befasst habe würde ich mich daher über etwas Hilfe von euch freuen.

Meine Anforderungen sind eigentlich das hier übliche, ich spiele gerne, brauch den PC aber auch zum arbeiten und für Grafik/Videobearbeitung, da ich das System wahrscheinlich wieder ähnlich lange in Benutzung haben werde, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden, fix sind eigentlich nur CPU und Grafik. Wichtig ist mir weiterhin das es ein möglichst leises System wird, da es im Wohnzimmer steht und im gedämmten Tower seinen Platz findet.

Bisherige Zusammenstellung:

• CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
  • RAM: keine Ahnung aber 4GB DDR3 und 1.65V soweit ich das mitbekommen habe
  • Netzteil: leise solte es sein und qaulität bieten, ein Enermax oder BeQuiet vielleicht?
  • HDD: Hätte ich eigentlich gern eine große Datenplatte und eine kleine für Windows
  • Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

also ich weiss nciht was für dich groß ist aber für mich sind es 640GB eindeutig ;)

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

also über den AMD PLatinum RAM bin ich nun auch schon paar mal gestolpert, dann werde ich den wohl nehmen, passt mir auch ganz gut, da ich wohl bei mindfactory und alternate bestellen werde.

Beim Netzteil dachte ich jetzt eigentlich zwischen 500-600W, 425W sehen irgendwie so wenig aus :rolleyes:

Bei den HDDs dachte ich für die Daten an ca. 1TB, für die Systemplatte reicht ja eigentlich bei weitem weniger, aber wenn man für 160 und 320 gleich viel bezahlt kann man ja auch gleich die größere nehmen. Meint ihr es lohnt sich auf die Samsung F3 zu warten?

@schigggung
Das ist garnicht knapp bemessen.
Für ein SLI/CF System würde vllt ein größeres NT in Frage kommen, aber bei nur einer GraKa reicht das 425 locker.

Btw. das is auch ein gutes NT: Corsair HX 450W

Hab ich mir vor kurzem gekauft und das Ding is echt TOP und bietet sogar Kabelmanagement zu nem vergleichsweise günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, das der einzige Unterscheid zwischen der Enermax PRO und MODU Reihe das Kabelmanagement sind? Da mach ich mir lieber einmal die Arbeit und verlege die Kabel ordentlich und spare ca. 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das eigentlich bringen 2 Platten? :confused_alt:

Iwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so richtig!

Wegen Kabelmanagment: Ist schon 'ne feine Sache, der PC wirkt super aufgeräumt und für die Luftzirkulation sicherlich auch nicht schlecht! ;)

@Justin_Sane ich habe mal gelesen das durch eine eigene HDD für Windows das BS schneller wird, da es z.B. beim lesen/schreiben auf der Datenplatte weiterhin komplett auf die Lese- und Schreibvorgänge des BS konzentrieren kann. Das klingt für mich auch logisch, denn wenn BS und Daten alles auf einer Platte liegt und ich Dateien kopiere/schreibe/lese dadurch der Kopf der Platte ja erstmal dies tun muss und ich dadurch im Windows auf evtl. Lesevorgänge warten muss. Naja und da die HDD ja heute nichts mehr kosten dachte ich mir geb ich die 40€ noch aus, lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Na wenn dann gleich richtig und als Systemplatte 'ne SSD oder wenigstens 'ne Raptor reindöddeln, aber nur wegen marginaler Mehrperformance zwei Platten reinmachen, die dann natürlich lauter und wärmer sind als eine, würd ich mir echt schwer überlegen!

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei 2 Platten natürlich auch höher als bei einer! ;)

aber du hast dann immernoch eine Platte als ersatz :D

Aber du hast recht, wenn der TE für sein BS eine extra Platte will , sollte eine SSD her !

gibt es empfehlenswerten RAM bei mindfactory, ich habe das gefühl als würde das Angebot dort nicht viel hergeben. Habe dort mein System fast zusammen, nur beim RAM weiss ich nicht so. Sollte DDR3 4GB sein.

Hier mal was ich gefunden haben, was meint ihr?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494128_2x2048MB-Kit-A-Data-PC3-10666-CL8.html
http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-Mushkin-EM3-10666-1333MHz-CL9.html
http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-Mushkin-EM3-10666-1333MHz-CL9.html

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir nun alles zusammengesucht bei Mindfactory für einen Gesamtpreis von ~622€
Was meint ihr? Hab ich noch was vergessen, oder ist irgendetwas inkompatibel?

Anhänge

• amd_system.jpg
    amd_system.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 148
Reicht eine HD4870 für Videobearbeitung ?
Ergänzung ()

Bin mir da nicht so sicher..

Zurück
Oben