hilfe für Testdisk

kasia211176

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hallo leute

ich brauch mal eure hilfe zum „Testdisk“ programm. ich glaube voralleen deine hilfe Fiona da du anscheinend der profie für dieses programm bist.

als erstens ein kurzes update: was bisher geschah:

mein freund (dem ich übrigens mittlerweile alle seine finger gebrochen habe :skull_alt: ) hat gemeint er muss unbedingt unseren „körnel“ reparieren, da dieser anscheinend PC- abstürze verursacht hat. dazu hat er erst mal service pack 4 deinstalliert - dann sp 2 installiert und dann wieder sp 4 installiert und das alles natürlich OHNE vorher eine sicherheitskopie zu machen:grr: :kotz: .
seit dieser aktion kann windows nicht mehr auf meine:heul: zweite Festplatte/zweite partition(G-„kasia“), die mit dem programm „MaxBlast 4“ partitioniert ist - in D „ekel“ und G „kasia“, zugreifen. unter arbeitsplatz wird sie als „Wechseldatenträger G“ dargestellt und wenn ich versuche auf sie zuzugreifen kommt folgende fehlermehldung: „Auf G:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“.

deswegen habe ich im internet nach einem wiederherstellungsprogramm gesucht und „Testdisk-6.4“ gefunden. jetzt habe ich aber ein problem mit diesem programm ich verstehe einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll:confused_alt: und meine mangelnde englisch kenntnisse sind dabei auch sehr hilfreich:p . das einzigste was ich mit diesem programm bis jetzt zustande bekommen habe ist ein scen/analyse der betroffenen festplatte. die text datei die dabei erstellt wurde kann ich allerdings auch nicht verstehen:confused_alt: ... (habe ich angehängt)
selbst nachdem ich die deutsche anleitung, die von Fiona erstehlt wurde, gelesen habe. (die anleitung ist wirklich super Fiona aber für einen TOTALEN anfänger auf diesem gebiet, :baby_alt: wie mich , nicht ganz verständlich.) deswegen möchte ich euch um eine anleitung „FÜR ANFÄNGER“ bitten die narren sicher ist.

1) wie kann ich die betroffene partition retten??? was muss ich GENAU dafür machen???
2) ist das programm „Partition Magic“ besser als „MaxBlast 4“ ???

PC => win2000 – C: Lokaler Datenträger (ExcelStor Technology J680)
D: Lokaler Datenträger (Maxtor 6L250R0) = Name: eckel
Normaler => G: Lokaler Datenträger (Maxtor 6L250R0) = Name: kasia

danke das ihr euch meinen roman durch gelesen habt und mir helfen wollt. wenn ihr weitere angaben braucht – sagt bescheid.

DANKE

gruß kasia
 

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hi, ich wollte nur sagen, dass Fiona im Moment im Urlaub ist, also hab ein wenig Geduld, ich kann leider mit dem LOG von Testdisk nix anfangen, aber ich glaube das ist sehr hilfreich, dass du das schonmal hochgeladen hast. Sie meinte, vielleicht guckt sie auch während des Urlaubs mal vorbei
mfg

ps: ein tread weiter fand ich dies:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/
benutzung auf eigene gefahr, bei dem hats geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all, wo bekomme ich denn die Deutsche Anleitung zu TestDisk her?

Danke.
LG Loeckchen
 
hallo boas

das ist nal wieder typisch für mich und mein pech ;)
wetten das wenn fiona aus den urlaub zurück kommt, mir sagt das ich die partition nicht mehr retten kann???

gruß kasia
 
dann ist ja auch egal, wenn du noch nen bisschen wartest ;)


ps: aber das wird schon
 
neue info´s : es scheint so das der boot sektor auf der partition fehlt....

kann man den nachträglich hinzufügen???

gruß kasia
 
kasia211176 schrieb:
neue info´s : es scheint so das der boot sektor auf der partition fehlt....

kann man den nachträglich hinzufügen???

gruß kasia
try this
Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Die obenstehende Fehlermeldung wird repariert indem man auf [Backup BS] geht und mit Enter und y bestätigt.

Jetzt sollte im Menü [Boot] sectors are identical stehen.

------------------------------------------------------------------------------
Info:
Hinweis: Den Bootsektor kann man auch im Menü [Advanced] / [Boot] manuell reparieren (nur bei Fehler).
Es gibt auch ähnlich abweichende Meldungen (wird mir oft mitgeteilt, bei mir sieht es aber anders aus).
Siehe Beispiel dieses Bild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aktuell-jpg.20318/
Trotzdem ist die Prozedur auf Bootsektor und Backup boot sector zu überprüfen immer dieselbe.
Siehe auch Info im nächsten Post "Menüs in Testdisk" unter [Advanced].

aber keine ahnung was dann passiert, habe nur aus der anleitung von fiona copy paste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
hi boas

ja, das habe ich auch schon gelessen ABER ich kapiere trotzdem nicht genau WAS, WANN und WIE ich GENAU das machen soll :confused_alt: --- du hast zwei sachen über mich vergessen : meine umwerfenden englisch-kenntnisse*schäm* und meinen :baby_alt: -status
UND ich bin mir nicht sicher das das der einzigster fehler/problem ist.... UND ich hab angst alles nur noch schlimmer zumachen durch meine unfähigkeit in bezug zu der sprache......*scharm*

gruß kasia
 
hallo Fiona

ich hoffe du hattest einen schönen urlaub:daumen: und hast dich gut erholt ;)



denn ich brauche dringend deine hilfe
fff.gif


meine nerven liegen nach 14 tagen blank und du bist meine letzte hoffnung denn ich bin anscheinend zu
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
baeh_1_.gif
für TestDisk
4_6_202v_1_.gif
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[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/FONT]
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[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]gruß kasia
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[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/FONT]​
 
Maxblast oder PM haben hier schon genug Probleme bereitet.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona

DANKE für deine hilfe ;)

hir die screenshots

gruß kasia
 

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Auf deinen letzten Bild erscheint eine Fehlermeldung das das Dateisystem beschädigt ist.
Leider kann Testdisk da es nur die Partitionstabelle und den Bootsektor repariert in dem Fall nicht helfen.

Daher würde in deinem Fall leider als sichere Alternative Datenrettungssoftware bleiben.
Mach zumindest mal eine Diagnose in der Testversion was an Daten gefunden wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona

beinhaltet das dateisystem auch den bootsektor???
dr.hardware2006 behauptet das der boot sektor fehlt und Ontrack EasyRecovery meint das alle dateien auf g vollkomen OK sind

die text dateien lade ich auch glei noch hoh

gruß kasia
 

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also ich kapiere das ganze so das der pc auf die partition nicht zugreifen kann weil das systen(=win2000) die partition nicht erkennt da auf der partition der boot sektor für die system erkennung fehlt???

ist das richtig???

gruß kasia


p.s.: schau mal hir : http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
könnte das auch bei mir funken???
 

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Zuletzt bearbeitet:
Der Bootsektor (Partitionssektor) ist in Ordnung.

Das was du siehst ist die Partitionstabelle bei der die Partition nicht bootfähig ist.
Daher ist die Meldung normal.
Bootfähig kannst du die Partition mit dem Wert 80 bei Boot in der Partitionstabelle setzen.
Nicht bootfähig ist wenn die auf 0 steht.

Der Link von Wintotal hilft bei dir nicht, da das Dateisystem beschädigt ist.

Du bekommst auch genug Hinweise auf ein beschädigtes Dateisystem
Daher würde bei dir als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Restorer ist kostengünstig undn zeigt oftmals noch die Dateinamen und Ordnerstruktur an.
Auch sind die Ergebnisse das die Dateien funktionieren gut.
Kannst aber du entscheiden was du machen möchtest.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona

ich habe leider nur 80% meiner daten in sicherheit bringen können... bei weiteren 10% bekomme ich die fehlermeldung : "kann dateiheader nicht lesen! unbekanntes bildformat" und das obwohl die bild dateien mit einer jpg endung ausgestadtet sind...???
deswegen versuche ich ja diese partition wieder herzustellen...

Leider kann Testdisk da es nur die Partitionstabelle und den Bootsektor repariert in dem Fall nicht helfen.

was kann ich noch für die partitions retung machen???
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
wie benutze ich das? und sind nach der benutzung von chkdsk alle daten verloren?
UND
welches program wird mir besser helfen können : chkdsk oder zar???
kennst du das program ZAR??? schau mal bitte hir hinein :
http://www.z-a-recovery.com/ger-man-partn-missing.htm
http://www.z-a-recovery.com/ger-art-partition-recovery.htm
ist das auch bei mir der fahl??? (beispiel 4 oder??? hab das bild auch noch als gif angehängt)
http://www.z-a-recovery.com/ger-art-partition-recovery.htm
http://www.z-a-recovery.com/ger-art-raw-filesystem.htm
*"Weder Partitionstabelle, noch Startsektor enthalten keine Informationen über den Dateisystemtyp"* = ich bekomme doch ganz ähnliche angaben

ausgerechnet das ist nicht übersätzt :
http://www.z-a-recovery.com/ger-checklists.htm
http://www.z-a-recovery.com/ger-man-main.htm
das program :
http://www.z-a-recovery.com/ger-download.htm
brauch ich auch CD muster???


vielen lieben dank an dich fiona
schild017_1_.gif

das du mir hilfst und so eine engels-geduld hast
A_01AN_131.GIF


wink3.gif
gruß kasia
 

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Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona

sagt dir das was :
2. Bootloader restaurieren
2.1 Windows 2000 beschädigt XP
Installiert man Windows 2000 oder NT nach einem bestehenden Windows XP, wird der Bootloader stellenweise beschädigt. Konkret überschreibt z.B. Windows 2000 die Datei ntldr durch eine Version, mit der Windows XP nicht mehr starten kann.
Das Problem lässt sich leicht beheben, indem man die beschädigten Dateien von jedem beliebigen Windows oder der Wiederherstellungskonsole auf das Bootlaufwerk kopiert:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
oder das :
Weitere NT/2000/XP-Systeme können einfach durch Angabe der Zielpartition in die Boot.ini eingetragen werden. Die Boot.ini ist eine versteckte und schreibgeschützte Datei im Root der ersten sichtbaren Partition.
von http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
meinste das würde bei mir klappen???

oder würde mir vileicht das helfen :
http://w-hermanns.de/inhalt/wartung/mbr.html

oder dieses program :
http://www.winhex.com/winhex/index-d.html

oder eins von diesen programen :
http://www.runtime.org/german/index.html#Info

hmmm, O&O hat auch ein program.... (O&O FormatRecovery)
ist aber teuer... hast du damit schon erfahrung??? bringt es auch das was es verspricht???
http://www.shareware4u.de/detail_templ.php?ProgrammID=14112

gruß kasia
 
Bei dir ist das Dateisystem beschädigt.
Bei diesem Bild wird ein Fehler im Dateisystem angezeigt;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-screenshot-gif.49848/
Auch deine Diagnose-Resultate von Ontrack weisen auf Fehler hin.
Daher sichere Alternative mit Datenrettungssoftware.
Chkdsk kann zum Beispiel Dateien auch als verwaist erkennen und löschen.
Weiß man vorher nicht.
Daher kann chkdsk bei Datenverlust ein Risiko darstellen.
Hatte sicher schon geholfen und auch ein Dateisystem repariert.
Dateien wie ntldr, ntdetect.com und boot.ini sind nur Startdateien für das Betriebssystem.
Die versuchen zu kopieren hilft aber nicht bei einem beschädigten Dateisystem.
G:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“.
Auch funktioniert es normal nicht wenn das Dateisystem beschädigt ist und du nicht darauf zugreifen kannst.

Ich habe keine Erfahrung mit OO-Formatrecovery.
Ist auch ein ziemlich neues Programm.
Teste es mal in der Testversion und überprüfe ob die Dateinamen und Ordnerstruktur erhalten sind.
Über die Funktionalität der Dateien kann ich auch nichts sagen.
Auch hatte es GetDataBack hier in seltenen Fällen leider nicht geschafft die Daten funktionsfähig wiederherzustellen.
kann daher dazu keine Aussage machen.
Zumeist hilft es wenn die Programme in der Testversion vorher getestet werden.
Kannst du entscheiden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona
hab mir die testversion von O&O FormatRecovery besorgt und diese durchlaufen lassen.... => leider ist die testversion nur in eng. deswegen verstehe ich nicht ganz was das programm mir sagt....
programm installiert und laufen lassen => es lief über 6 stunden lang!!! (absoluter rekord) => ich habe von jeden schritt screenshots gemacht und hoffe das du daraus schlauer wirst als ich (muss es auf zwei beiträge verteilen)
ð ich hab es so verstanden das, das programm meine partition mit dem kaputten dateisystemstruktur reparieren kann mit allen dort abgespeicherten daten

kannst du mir schreiben wie ich genau bei chkdsk vorgehen muss wenn ich auf das laufwerk kein zugriff hab
ich kenn nur die normale vorgehens weiße =è arbeitsplatz => rechter maus klick auf das laufwerk => karte extras anklicken => festplattenprüfung..........
aber dieser weg funktioniert ja nicht weil ich kein zugriff auf das laufwerk habe
also wie???

gruß kasia
 

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:D teil zwei
 

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