Hilfe Gainward Bliss 512MB 7800 GS bzw 7900 GT Bild friert ein

• Ersteller Ersteller Netrunner
  • Erstellt am Erstellt am
N

Netrunner

Gast
Hi alle
Ich hab ein riesiges Problem bei meiner neuen Graka der Gainward 7800 GS Silent 512 MB +

Egal welches Spiel ich damit spiele nach spätestens 10 min friert der Bildschirm komplett ein
der Rechner stürzt logischer Weise komplett ab und die einzige Rettung ist die Reset Taste.
------------------- :freak: -----------------------
Nvidia Treiber 84.21 ist drauf also ein neuer.
Das formatieren des Rechners was ich heute Nacht gemacht habe löste das Problem auch nicht.

Kurz noch zu meinem System
Athlon XP 2800 mit 1024 Mb Ram
Gigabyte Board und 450 Watt Netzteil

Ich hab keine Ahnung obs an meinem System liegt ?
Zu wenig Strom ?
Falscher Treiber ?
Ist was nicht komperatibel bei den Teilen ?
Könnte die Graka nen Defekt haben ?

Ich weiss es nicht !

Hoffentlich kann mir hier wer helfen, vieleicht kennt jemand diese Art Fehler mit dem Bild einfrieren ???

Danke euch :)

wie sind die werte deines nt? marken-nt (enermax..) oder markenfabrikat (noname)

Netzteil vermute ich mal eher nicht (außer bei einem thermischen Defekt, d.h. Widerstandserhöhung im Netzteil durch Erwärmung).
Aber wenn die Problematik immer nach ca. 10 Minuten auftritt, scheint es schon etwas mit "Überhitzung" zu tun zu haben. Einfach mal kontrollieren:
- Drehen sich alle Lüfter (beim Einschalten sowie bei Auftreten des Phänomens)?
- "Temteraturfühlung" per Finger an den Kühlern von CPU und Grafikkarte sowie an RAM und Northbridge
- Gehäuse offen lassen und mit einem externen Lüfter (Zimmerventilator) ins Gehäuse pusten. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Also bei 3D Mark 05 ereiche ich ca 6800 Punkte.
Die GPU steht nach 2 volständigen durchläufen hintereinander bei 39 -42 Grad
Das Netzteil ist ein Levicom SPS-VP450S Visible 450 Watt zu sehen bei www.snogard.de.
Gehäuse habe ich auf gemacht und verschiedene wichtige Stellen mal abgetastet, ich kann nirgentwo ein starke Hitzequelle entdecken.
Bis vor ein paar Tagen lief in meinem Rechner übrigens eine 7800 GS Extreme von XFX.
Die Karte lief ohne Probleme.
Und nun das ???

Was könnts noch sein ?

Was sagt Everest oder auch der Rivatuner zu den Temps der Graka (unter Last)?

mFg tAk

Mit der Temperatur der Graka ist alles ok.
Kann das was mit Strom zu tun haben ?
Die Karte hat so nen komischen 6 Poligen Stromanschluss den ich an meinem Netzteil nich habe. Beiliegt ein Adapter für den 6 Pol der auf 2 Normale Anschlüsse läuft.
Hab das dann logischerweise so angeklemmt. Meiner Meinung nach auch richtig.

Treiber ist ok, Temps sind auch in ordnung, die kannst du übrigens mit dein NVidia Panel auch ablesen.
Ist die Graka übertaktet!!! meine läuft problemlos mit 580/1430
Zu Riva da musst du sowieso die Aktuelle version laden Riva 16
Everest erkennt die Graka auch nicht richtig wenn die Ultimate version.
Ist deine Cpu übertaktet!!
wenn ja takte sie ein wenig herunter.
Du kannst die GS+ nicht mit deine XFX vergleichen, anscheinend zieht die doch mehr strom als ne 6800 Ultra.
Da ist auch der Stecker dabei mit zwei stromanschlüsse naturlich sollten die auch angeschlossen sein,wenn dein NT n PCIe anschluss hat direkt mit den verbinden.
Wenn nchts hilft liegt es dann doch am NT.
mein 480 Tagan hat PCie stecker an den ist die GS+ angeschlossen.
gut wäre auch ein Enermax 500.

gruss

Also für deine Graka sind auf jeden Fall genug Ampere auf der 12V Leitung. Aber es könnten ja zu große schwankungen auftreten und dadurch friert dann der PC ein. Komisch ist nur das dann der 3DMark komplett durchläuft.

benni89 schrieb:
Also für deine Graka sind auf jeden Fall genug Ampere auf der 12V Leitung. Aber es könnten ja zu große schwankungen auftreten und dadurch friert dann der PC ein. Komisch ist nur das dann der 3DMark komplett durchläuft.

ehm
!!!!3DMark komplett durchläuft!!!!
es läuft auch keine 10 minuten!!

Dann musste mal in nem PC Handel dein Netzteil überprüfen.

Also ich werds mit nem neuem Netzteil versuchen und euch meine Antwort wissen lassen.
Danke euch erstmal.
Sobald ich das neue stärkere NT mit 12 V Anschluss habe schreib ich hier mal was passiert ist.

THX an alle :cool_alt:

Zurück
Oben