Hilfe, ich hab zu wenig 3DMarks

@BlueBalu77

Also soweit ich mich noch Dunkel erinnern kann, hast du gestern unsere kleine Debatte gewonnen. Heute war einfach ich dran... ;) :D

na wenn das mal kein gutes omen ist..................vieleicht können wir ja richtig dicke freunde werden;) :D

BIOS : https://pics.computerbase.de/1/3/3/9/3/37-1080.1205080227.jpg

CAS auf 2 (wenn die Module CAS2-tauglich sind)
(andere RAS,Burst-Werte unterhalb besser lassen)

Memory turbo Mode : enabled

Graphhic Aperture Size : sicherheitshalber auf 128MB, Benchmarks dazu : http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/3.shtml

USWC Mode (Graka) : enabled
(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt vorallem bei aktuellen Nvidia-Karten ein wenig Speed)

Fast Writes (Graka) : enabled (Durch "Fast Writes" zusätzlich-direkte Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s jedoch ohne Umweg auf den Hauptspeicher, bringt eher wenig läuft aber auf Intel-Chipets 1A-stabil, aus Erfahrung)

PCI Delaeyd Transaction : 32bittiger Pufferung für ISA/PCI - enabled = schneller und meist stabil.

Unter Advanced stell den unötigen-veralteten "Serial Port I" und "Serial Port II" auf disabled - das spart 2 IRQ´s womit du immer möglichen IRQ-Problemen eher aus dem Weg gehst ;)

Falls vorhanden (nicht immer) :

FPU Comptabible Mode : disabled
(Kompatibilitätsmodus für die Flieskommaberechnungseinheit der CPU - bremmst aus)
Fast Strings : enabled
RD-RAM Wait State : Standby

cu :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
RDRAM Wait State? Sagte er nicht, daß es DDR-SDRAM ist?
Und wieso soll es sicherer sein, die AGP Aperture auf 128MB zu setzen? Hab ich da was verpaßt?

Ansonsten klingt das recht vernünftig, gesetzt den Fall, dieses neue Bios erlaubt wirklich mehr Einstellungen. Das müßtest du dann noch drüberflashen, Phy - weißt du, wie man flasht?

@DjDino

Deine Tips sind ja wie immer wirklich hilfreich, aber soweit ich das verstanden habe, ist sein Bios sehr unfreundlich gegenüber Tuning. Wenn es nicht mal zulässt, die Latenzzeiten zu verbessern und getrennt vom Takt einzustellen, dann wird von dem was du ihm geraten hast wahrscheinlich nicht viel umzusetzten sein fürchte ich...

Für mich klang das so, als wäre das Tuning sehr wohl möglich, wenn man das verlinkte Bios flasht. Ich habe erst jetzt gesehen, daß er kein Bios, sondern ein Bild verlinkt hat, also fällt das flach - manchmal rächt es sich, wenn man zu faul ist, einem Link zu folgen... :)

Zurück
Oben