Hilfe ich kann nicht auch DMA schalten

Timsen

Lt. Junior Grade
Hi habe die Maxtor Diamond 9 120 GB und nutze Win XP. Ich habe im Gerätemanager eingestellt: DMA( wenn verfügbar) auf dem Primären IDE kanal : steht unter Aktueller Übertragungsmodus dann auch UDMA, aber unter Sekündarem IDE Kanal steht bei Gerät 0: PIO Modus obwohl DMA(wenn verfügbar eingestellt ist.
Was kann ich machen?
Gruß Timsen

Was hängt denn bei dir am Sekundären IDE Kanal? Sonst schau auch mal ins Bios. Da kannst du den Modus auch einstellen.

Da hab ich auch schon nach gesucht...ich kann bei mir im Gerätemanager auch nix von DMA finden...

hast du denn auch die Platte an einem 80Pol. Kabel gehängt??? Denn wenn nicht, dann kann es nicht klappen. Schon im BIOS solltest du dieses einstellen können. Wenn das so ist, dann lösche den Secondary mal und starte Windoof neu. Das System wird den Secondary Port neu finden, einrichten und dann kannst du umstellen auf DMA. Danach wieder den Rechner neu starten.. das sollte dir dann geholfen haben.

Ich habe hartware seitig alle kabel richtig drin. Werde ab mal im Bios gucken

Vielleicht hast du am Sekundären Kanal kein Gerät, das den UDMA Modus unterstützt.

Meine HP Brenner kann auch nur Multiword-DMA !

Genau , checke erstmal welchen PIO b.z.w. DMA-Mode das Gerät am 2ten IDE kann, ansonsten :

Hier stehen häufige Ursachen welche zur falschen Festplatten-Erkennung oder aber dadurch ein Gerät in den PIO-Modus "zwingen" können :

http://www.de.tomshardware.com/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

Und :

"Mischen Sie nicht ein modernes UDMA-Gerät mit einem alten PIO-Laufwerk auf einem IDE-Kanal. Aus Gründen der Kompatibilität schaltet der Controller oft auf den langsameren PIO-Mode zurück. Die Vorteile von UDMA können dann nicht mehr genutzt werden."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben