HILFE!!! IDE Controller spinnt!

Peer69

Lt. Junior Grade
MOin. Jetzt ärger ich mich schon ewig mit diesem Ding rum.
Ist ein Silicon Image 680 IDE ATA 133 Controller.
Er findet beim booten nur meine Fujitsu HDD und zwar am Secondary, obwohl sie am Primary hängt. Meine WD Platte findet er gar nicht.
Im Windows gehts dann aber alles normal!! Mein Problem: Ich will von der WD Platte booten!!! Und das geht so nicht.

Neuen Treiber hab ich schon versucht. Vielleicht könnt ich noch das BIOS flashen.. ich werd mal sehen.

Kann mir evtl einer von euch helfen? Axo: Ich glaub beim ersten Start war nur die WD Platte zu sehen.. und nicht die Fujitsu.. aber ich bin mir nicht sicher!

Gruß,

Peer

PS: Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben ändern???

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie sind die Platten den angeschlossem (an einem/zwei Kabeln) und gejumpert ??

ist das Kabel in Ordnung ??

Original erstellt von Kongo-Otto
Hi

wie sind die Platten den angeschlossem (an einem/zwei Kabeln) und gejumpert ??

ist das Kabel in Ordnung ??

Die Platten sind beide Master und jeweils an 1 Controllerport (Primary Secondary) angeschlossen. Kabel ist in Ordnung. Sonst könnte ich auf die Platte im Windows ja nicht zugreifen.

Was mich wundert: Die Fujitsu wird IMMER als Secondary Master erkannt. Auch wenn sie am Primary hängt.

ICh glaub ich wechsel gleich mal den PCI Slot. Klingt dumm, aber vielleicht hilfts ja.

Peer

Das mit dem Slot-Wechsel kann helfen

Also wenn ich das richtig verstehe hast du Die WD am Primary als Master und die Fujitsu am Secondary als Master des Controller und dein CD-Rom am internen Controller.

werden die Platten beim Kaltstart nicht immer erkannt aber beim Warmkstart ist die HD noch nicht fertig mit dem Initialisieren.

Hast du als Boot-Device SCSI eingestellt ??

Das mit dem Slot-Wechsel kann helfen

Also wenn ich das richtig verstehe hast du Die WD am Primary als Master und die Fujitsu am Secondary als Master des Controller und dein CD-Rom am internen Controller.

werden die Platten beim Kaltstart nicht immer erkannt aber beim Warmkstart ist die HD noch nicht fertig mit dem Initialisieren.

Hast du als Boot-Device SCSI eingestellt ??

Es wird IMMER nur die Fujitsu erkannt!
Egal was ich tue!

Ich pack die Karte gleich mal um... mal sehen!

Boot Device ist SCSI.

Peer

schau mal ob du WD als Master/single oder MAster/Slave present gejumpert hast.
Wenn Slave present muss Slave dasein !!!

ansonsten probier mal die auf Autodetect (zur Not ohne Jumper) zu setzen vorher wollte meine WD auch nicht

schau mal ob du WD als Master/single oder MAster/Slave present gejumpert hast.
Wenn Slave present muss Slave dasein !!!

ansonsten probier mal die auf Autodetect (zur Not ohne Jumper) zu setzen vorher wollte meine WD auch nicht

Master Single ??? Wie meinen???

Ich hab jetzt die WD auf CS gesetzt. Jetzt boote ich von Laufwer G... sollte der die nicht automatisch nach C umbenennen.. oder soll ich die Boot Partition der Fujitsu löschen und dann mal gucken.. ne lieber nicht!

Peer

Ich probier mal noch ein bischen rum... mal versuchen die Fujitsu auch auf CS zu setzten.. ob das was bringt..

Der Controller bootet von der Platte, die eine primäre bootfähige Partition draufhat.

Original erstellt von werkam
Der Controller bootet von der Platte, die eine primäre bootfähige Partition draufhat.

Hehe. Beide Platten haben eine bootfähige Partition drauf. Nur seltsam, dass er nur 1 anzeigt!!
Ich habe die 80er System Partition jetzt grade formatiert, richte mir mein Windows ein, häng die andre Platte nochmal dran und versuche meine Daten auf die neue Platte zu bekommen. Ich hoffe das funzt!

Gruß,

Peer

Wenn beide Platten eine Bootpartition drauf haben, mußt Du auch einstellen, welche aktiv ist oder einen Manager benutzen. Bei den meisten Raid/IDEcontrollern kann man auch im Bios einstellen, welche Platte als Bootplatte benutzt werden soll.

Wenn diese Silicon Image Deppen mir ma sagen würden wie ich in besagtes BIOS komme... :(

Peer

Wenn Du nicht ins Bios kommst, hat er vielleicht keins. Versuch es mal mit FDISK. Im Bios kannst Du auch etwas einstellen, die Bootoptionen. Der Controoler wird wohl als SCSI Controller eingestellt. Mit welchem BS arbeitest Du denn?

Original erstellt von werkam
Wenn Du nicht ins Bios kommst, hat er vielleicht keins. Versuch es mal mit FDISK. Im Bios kannst Du auch etwas einstellen, die Bootoptionen. Der Controoler wird wohl als SCSI Controller eingestellt. Mit welchem BS arbeitest Du denn?

Kann ich mit FDisk die Platte "deaktivieren" ? ICh seh nur die option sie zu aktivieren. 1st BootDevice ist SCSI.
Mein OS ist WinXP.

Peer

Original erstellt von peer15
Kann ich mit FDisk die Platte "deaktivieren" ? ICh seh nur die option sie zu aktivieren. 1st BootDevice ist SCSI.
Mein OS ist WinXP.

Peer

Soo. Konnte zum Glück noch alle Daten kopieren.. dann startet Windows aber nicht mehr.. brach mit nem Blue Screen ab und faselte was von Config_File_Error. Hab die 40er Platte formatiert ... und jetzt läuft alles! Hoffe ich nur, dass die neue Platte nicht kaputt geht.. sonst ist alles weg!

Peer

Zurück
Oben