Hilfe, ist das ein Dschungel!

FifaFrancesco

Newbie
Hallo meine lieben Online-Freunde!

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich bräuchte mal ein bisschen Beratung in Sachen Grafikkarte!

Sie soll größtenteils fürs Gaming und für Video-Konvertierung herhalten.

Im Prinzip nach dem "größte-Leistung-zum-kleinsten-Preis" Prinzip!

Da mich aber diese UNGLAUBLICHE Vielfalt von Grafikkarten immer wieder aufs neue verblüfft und ich keinen Anhaltspunkt habe, welche GraKa die beste Leistung bietet, habe ich mir gedacht, Frage ich doch mal bei Leuten nach, die Ahnung haben (euer Part! ;))

Sie sollte nicht über 150 € kosten (naja gut, 160 würden grade noch gehen, aber nur im Notfall) ;)

Liebe Grüße

Francesco

EDIT: Nur so als Referenz: Zur Zeit ist in meinem PC ne GeForce 8600 GS - NICHT GTS - verbaut. Und die kann wahrlich nicht viel ;)

Sag uns doch mal ob dein Videoprogramm CUDA unterstütz..
DAnn wäre ne nvidea am beeignetsten..

Könntest über ne GTX 260 / GTX 275 von Nvidia nachdenken

oder die ATi Derrivate HD 4870/4890 wenn dir CUDA eh nix bringt..

Der Dschungel is eigentlich nicht so groß es gibt viele Grafikkarten am Markt
aber nur wenige Grafikchipsätze in dem Preissegment ( Ob du die Karte jetzt
von Hersteller Y oder Z nimmst ist eig egal)

mal ne andere frage
wie sieht es mit den restlichen komponenten aus. cpu netzteil

Bzgl. des Netzteils: KEINE Ahnung! :D Ich habe mir damals im Media Markt den Scaleo Pi 2662 geholt, da ist ja die Q6600 mit 4 x 2.4 Ghz verbaut.

Wie gesagt, ich habe nicht viele Infos über den PC, ausser, dass ich mir gerade einen neuen RAM gekauft habe. 2 x 2 GB :) Und dann wird Win7 64bit draufgeklatscht :)

netzteil ist das dingens hinten und es steht meist groß und fett drauf wie viel watt es hat oder wie viel A auf der 12 volt schiene sind

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist nen sehr schwaches 400 watt noname ^^

oje ne viel leistungs hungrigere darfste da nicht rein klatschen warhshceinlich nichtmla PCIe 16x stecker

Das steht da drauf. Wegen der einen Zeile da vermute ich, dass es 152 Watt sind.

Bin mir jedoch nicht sicher!

Anhänge

• IMG_0419[1].jpg
    IMG_0419[1].jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 245
kauf dir grad noch ein neues netzteil...

schlechte werte auf den schienen (ampere zahl)

wenn du wirklich einen strofresser a la gtx260 willst kommste um ein neues nt nicht herum

http://geizhals.at/deutschland/a288176.html

das ist vom p/l garnicht so schlecht. mit 50€ musste aber rechnen

hm dein ram fällt mir doch auch etwas ins auge...

der prozzi hat auf jeden fall noch ganz gut leistung. mit oc wird auf dem board aber nicht allzuviel gehen. die media marktrechner sind nicht wirklich für ihre oc freudigkeit bekannt :D

ich glaube fast du wärst mit einer 250gts von nvidia mit 1024mb ganz gut beraten (ca 105€) und musst auch keine 150€ ausgeben. alternativ halt, wenns mehr leistung sein sollte eine 260gtx für ca 130€

Ich denke es läuft doch auf die 260 GTX hinaus, ich warte noch 3-4 Wochen, dann ist der Preis vllt. bei 120 oder so und dann ein vernünftiges Netzteil dran.

Vielen Dank für die Hilfe soweit, ich melde mich dann nochmal!

Frohes Schaffen, an die Admins: Thread kann geclost werden, bitte den Thread closen! :)

warten kannste immer, ich denke aber das es keinen preissturz bis zum gt300 geben wird. zurzeit sind alle grakas außer die hd5770 klar positioniert.

googel dir doch ne gebrauchte 260er bei ebay. sollte so um die 100€ kosten

Qualitativ hochwertige (und damit brauchbare) Videokonvertierung existiert bis dato NICHT bei GPU-basierten Lösungen und somit kann man den Bereich der Grafikkarte hierfür derzeit noch ganz getrost vergessen.

All diese schmalspur Konverter, die in 12min ein Transkoding von Videomaterial durchführen erzeugen eine Qualität, die Augenkrebs auf den Plan rufen.

Entweder man lässt CPU-basierte Encoder ran und ist froh über jedes MHZ/jeden Core oder man verabschiedet sich von etwaigen Qualitätsansprüchen.

Wenn mit "Video-Konvertierung" allerdings als Zielmedium ein Mäusekino ala Ipod gemeint ist, will ich nichts gesagt haben - dafür reicht wohl alles aus ^_~

Zurück
Oben