Hilfe/Kaufberatung für ein neuen Rechner

LostBoyHH

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin der neue in diesem Forum. Echt klasse hier bei Euch, nur man darf nicht zu viel lesen, sonst wird man irre... :)
Habe versucht viele dinge selbst hier im Forum zu finden und habe wohl die richtige Richtung gefunden in die es gehen soll. Denke mal das nur noch der "feinschliff" fehlt um ein recht ordentlichen Rechner auf die Beine zu stellen.

Liste das einfach mal so ein bisschen auf...

Gehäuse - Thermaltake Armor oder Kandalf
CPU - Athlon 64 X2 3800
Mainbord - Asus A8N 32-SLI Deluxe
Ram - Cosair TwinX 184 Pin 433MHz PC 3500 CL2 (2 GB)
Netzteil - Seasonic s12 600 Watt
Brenner - LG GSA 4166 B
Festplatte - WD Raptor 1500 ADFD oder Samsung SP250 4C
Graka - Asus EN 7900GTX/2DHTV

Als Kühlung weiss ich irgendwie nicht so recht, ob man sich Lüfter holt oder gleich auf WaKü geht und wenn ja, welche bloß?!

Es wäre nett wenn Ihr Änderung oder Anregungen posten könntet, die auch einen Grund zur Folge haben, warum Ihr mir davon oder hiervon abraten würdet.

Ach ja, und Euer Thread, wo Ihr eure Rechner vorgestellt habt, also wie sie ausschauen ist echt der HAMMER!!!

willkommen im forum! :)

deine konfig sieht gut aus, ich hätte nix zu beanstanden. bei den festplatten empfehle ich dir die raptor, kann vom vorgänger (74gb) nur gutes berichten und die dinger haben ne lange garantie+24 std. fähigkeit.

allerdings: vielleicht überlegst du dir, ob du nich auf den neuen Sockel AM2 von AMD wechselst; oder du wartest auf den conroe von intel, der ist z.Z. auch eine kaufempfehlung, aber es wird auf benches gewartet, da das ding erst ende juli kommt. bis dahin sollen die amd-prozzis für den sockel 939 allerdings auch wieder um die hälfte billiger sein... du siehst, is ne tricky angelegenheit!
greetz

Also an dem Sys gibts nichts zu meckern.

Allerdings überleg dir ob du nicht AM2 willst. ist zukunftssicherer. Oder warte noch nen knappen monat dann kommt der neue Intel und entscheide dann. Wenn man ordentliche offizielle Benchmarks gemacht hat.

Als Platte. Die Raptor is schnell, dafür teuerer, lauter und ich denk aúch wärmer. Für das Geld kannst dir vielleicht auch 2 Samsung kaufen und nen Raid aufbauen. Da hast dann rein theoretisch ne verdoppelung der geschwindigkeit (der Samsung Platten).

Zu Luft oder Wasser, also Wasser kannst halt sehr leise machen. Bis lautlos. Wenn du nen rießen passiven Kühler drann hängst. Wird dann aber schlecht mit LANs.
Willst du OC (OverClockn)? Wenn nein, dann kannst dir auch nen leisen luuftkühler holen. Ist billiger und nicht so aufwändig einzubauen.

Last but not least, willkommen im Forum! Hoff ich hab dir helfen können

Zuletzt bearbeitet:
- Gehäuse ist geschmackssache, allerdings sollte bei einer wasserkühlung das gehäuse den nötigen platz bieten

- CPU: entweder den am2 nehmen, ansonsten vielleicht auch den 4000er, der hat glaub ich mehr cache mit 2x1014

- Mainbord: persönlich kauf ich nie wieder asus nachdem ich 3 mal montagsboards hatte

- Ram: natürlich ist corsair super, allerdings auch teuer. vielleicht nimmst du einfach doppelt soviel ram und ne billigere marke oder, falls anderes system, gleich den 800er

Netzteil: seasonic noch nie gehört und würde ich demnach auch nie kaufen.

Brenner: is egal

Festplatte: raptor nicht schlecht, aber würde doch lieber 2 platten für raid0 nehmen, wenns kleingeld reicht im notfall auch 2 x raptor ^^

Graka: in ordnung und kannst ja n sli system später draus machen

1 monat zu warten ist sicherlich auch nicht so verkehrt. generell würde ich einen pc auch erst gegen ende des sommers kaufen, da man schon öfters mal draussen ist zu dieser jahreszeit und das teure ding dann rumsteht und einen wertverlust hat.
andererseits kannst du unendlich lange warten weil _immer_ neue sachen rauskommen.

Find deine Zusammenstellung auch wunderbar. :)

Zu Raid0 kann ich dir allerdings nicht raten, die Daten sind dort einfach zu unsicher. Ich würde eher wenn die Kohle reicht die 74er Raptor als System-, Programm-, und vielleicht Spieleplatte benutzen und die Samsung als Backup und für sonstige Daten.

Wenn dir das zu teuer ist dann nimm nur die Samsung, die ist auch sehr schnell.

Hallo zusammen,
grundsätzlich würde ich dir dringend abraten, einen Monat vor der Veröffentlichung des Conroes auf- und/oder umzurüsten ;)
Soll heißen, warte erst mal auf praxisnahe und ganz besonders seriöse AM2 Tests bzw. Intel Conroe Tests und vergleiche sie miteinander, preislich wird sich da auch noch einiges zum Vorteil ändern, schließlich müßen die Lager der Händler auch noch aufgeräumt werden.

Um dir Tipps in Sachen Hardware zu geben, müßte man schon vorher deine Gewohnheiten kennen.

Als Kühlung weiss ich irgendwie nicht so recht, ob man sich Lüfter holt oder gleich auf WaKü geht und wenn ja, welche bloß?!

Ohne Angaben zu deinem Vorhaben kann dir hier diesbezüglich wohl niemand weiterhelfen, also ...

-> Wofür benutzt du deinen Rechner überwiegend?
-> Möchtest du dir evtl. bei Gelegenheit ein SLI-System aufbauen?
-> Was hast du derzeit für eine Systemkonfiguration?
-> Hast du vor zu übertakten?
-> etc.

M!cha

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Zusammenstellung ist echt gut, wie alle hier schon sagten. Jedoch würde ich auch gleich den Sockel AM2 mitnehmen, dann brauchste natürlich DDR2.

Als Festplatte kann ich dir die Samsung empfehlen, die hab ich selber und die is schnell leise und macht keine großen Anstalten, kurz gesagt perfekt, zu dem hat sie 250 GB und das reicht erstmal, wenn du natürlich noch mehr Performance haben willst musst du zur Raptor greifen, das sind die schnellsten Festtplatten, die es gibt.

Also erstmal vielen Danke für die fixen Antworten, man kann echt nur sagen: Computer Base, da werden sie geholfen.:)

Es scheint mir so das sich das lesen im Forum gut auf meine Entscheidungen ausgewirkt hat, da keine gravierenden Änderungen von Euch vorgebracht wurden.

Aufjedenfall werde ich Euern Rat befolgen und mich denn für die Samsung Festplatte entscheiden. Das mit dem Kaufdatum ist klar, das ich so lange warte bis der neue draußen ist.

Aber warum AM2. Ist der nicht recht neu, der Sockel? Ich mein ja nur wegen Kinderkrankheiten. Kennt man ja vom Auto oder Handy etc. das die meistens noch macken haben.

Und zu der frage was ich mit dem Rechner vor habe... Nenn bissl spielen, manchmal auch ein bissl mehr(CS, Doom, Battelfield), Bildbearbeitung sowie Office anwendungen. Ausserdem soll der in ein Netzwerk intigriert werden, was aus zwei Rechnern bestehen wird. Dieser hier soll der Hauptrechner werden.

was für mich ein wenig komisch aussieht: zum bissle spielen ne 7900GTX und dann "nur" einen X2 3800?

würde da ne schnellere CPU oder "langsamere" GraKa (z.B. 7900GT) empfehlen

Siehste, warte mal schön in aller Ruhe bis der Intel Conroe im nächsten Monat kommt, dann rockt Hamburg bei Tag.

Doch, eins würde ich mit Sicherheit und das nicht nur wegen des Preis-Leistungsverhältnisses ändern :D
Diesen habe ich mir vor ca. zwei Wochen, zusätzlich zum Plextor PX 712 A, gekauft und was soll ich sagen, er ist ein hervorragender Alleskönner (S-ATA, Schreibqualität, Zugriffszeit etc.) und das noch flüsterleise ;)
Und wieder ein IDE Laufwerk weniger im System

http://www.geizhals.at/deutschland/a180448.html

Ach übrigens, falsch, ich arbeite nicht für Samsung :lol:

M!cha

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyper

Naja, es soll ja mehr werden. Nur mit dem Rechner mit dem ich momentan arbeite oder versuche zu spielen ist das nicht so klasse. Lags ohne ende, denn hängt er sich andauernt auf etc. (ist 7 jahre alt) Kannst dir ja denken wie die kiste aussieht. :)

Update:

Ram - Cosair 2 GB DDR2 667 MHz PC2 5300
CPU - AMD 64 X2 3800 (AM2)
Mainboard - Asus M2N32- SLI Deluxe
Netzteil - Seasonic S 12 600w
Festplatte - Samsung SP 250 4c
Brenner - LG GSA 4166B
Graka - Asus 7600 GT

Gehäuse bleibt wohl beim Thermaltake Armor oder Kandalf (evt. gleich mit Thermaltake WaKü)

Überlege es dir noch mal mit der festplatte, in meinem bekannten kreis und bei mir halten egal ob welche marke die platten max. ein 3/4 jahr, dann sind die dinger im ar...:mad:
seitdem wir die raptoren drinn haben kommen für uns nur noch diese in einen rechner und außerdem ist kein raid0 schneller als eine einzelne raptor;)

@eric04: -> habt ihr schon einmal was von Garantie gehört?

Ja ja, immer dieser Bekanntenkreis, dann solltet ihr euch mal wirklich überlegen, was wohl die Ursache für soviel Pech (?) sein kann ;)
Aber abgesehen davon, klingt deine Geschichte für mich persönlich unglaubwürdig.

Zurück
Oben