HILFE!keine Festplatten mehr(Testdisk;Linux-LiveCD;Win-Recovery-Console; nirgends)

Sid61

Newbie
Hallo,
ich weiß leider nicht mehr genau was ich da getan habe aber nach dem ich Mac OS Partition gelöscht habe blieb mein Screen einfach schwarz an der stelle wo der XP Starbildschirm erscheinen sollte.
Nach einigen erkundigungen habe ich probiert den MBR neu anzulegen ohne erfolg...
Irgendwann dann die Meldung Invalid Prartition Table

Das letzte was ich von meinen Platten zusehen bekamm war unter Knoppix, der Zeigte mir 500GB auf einer HDD, habe aber nur eine 120 GB und eine 250 GB beides S-ATA
mit Testdisk ließ sich keine der beiden Platten finden auch in der XP installation (habe braf F6 gedrückt und die S-ATA-treiber installiert) findet er keine Platten mehr

Ich frag mich watt is hier bloss los, falls jemand das problem kennt berichte er mir bitte bitte seine Erfahrungen

sda 120 gb
sda1 WinXP 50GB
sda2 Daten 50GB
sda3 Linux15GB

sdb 250 GB Daten

Zuletzt bearbeitet:
Wird warscheinlich ein problem ergeben, da du anscheinend Sata-Datenträger drin hast, aber einen versuch ist es wert:

Ultimate Boot CD

Lad dir mal die Version 4.0 als ZIP und versuch dann mit diversen MBR-Tools deine Festplatte wieder auf den Nullzustand zu kriegen. Evtl. auch mit der Herstellereigenen Software.

Grüße µatze
P.S.: Mac OS scheint da mit drin zu hängen oO.
Sowas ähnliches hatten wir doch schonmal bei der Fedora Core 2 ^^. Da war im Kernel ein Bug der die komplette Partitionstabelle nur noch für linux brauchbar gemacht hat. -.- Wird warscheinlich wieder sowas sein

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte Testdisk die erkennen!
Nehme mal die Dos-Version von Testdisk!
Testdisk benutzt für dier Festplattenerkennung unter DOS Bioscalls und ist daher normal nicht abhängig von einem Treiber.
Teste es mal.
Versionen gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben