Hilfe mein Mainboard spinnt

dbrand

Newbie
Probleme mit P5N 32 SLI WICHTIG

Hallo Leute,

Also ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein neues Gehäuße und Prozessor gekauft, darauf hin musste ich natürlich alles umbauen.
Also ich habe ein Asus P5N32 SLI Plus Mainboard mit 3 PCI-X 16 Slots. Um Platz zu sparen wollte ich meine Grafikkarte (9800GTX+/GTS250) vom oberen Steckplatz auf den ganz unten machen. Nun geht gar nix mehr. Wenn ich den PC einschalte gehen wie gewöhnlich ersteinmal alle Lüfter auf volle Leistung, nur dummerweiße geht es da nicht weiter. Die Lüfter gehen in einem Intervall laufend an und aus, aber es kommt kein Ton.

Aus dem mittleren PCI-X Platz kommt ein Piepen, aber nur eins was einen Fehler bei der Grafikkarte meldet.

Komischer weiße geht alles wunderbar wenn ich die Grafikkarte oben einstecke. Nur wird so leider der Platz für die Soundkarte blockiert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Hardware:
Intel Core2Quad Q9550 @ 2,83 Ghz
Asus P5N32 SLi Plus Mainboard
3 GB DDR2
Nvidia GeForce 9800GTX+
530 Watt Netzteil
Creative X-Fi Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen,
du hast eine graka und eine soundkarte und musst platz sparen? muss das denn so umgesetzt werden?

GGf sollte SLI im Bios aktiviert werden, da sonst die untersten PCI-E Slots aus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich sagen das SLi schon aktiviert ist. Ich muss alles umsetzen weil ich nur einen PCI-X 1x habe, und das brauch ich für die Soundkarte. Leider wird der von der Grafikkarte blockiert.

Ich glaube ich irre mich, aber muss bei Betrieb einer Karte nicht immer der erste Slot verwendet werden? War auf jeden Fall mal bei meinem alten Asus Board so.

Dann komm ich aber nich auf den Slot für die Soundkarte, und es funktioniert leider auch nicht mit der Soundkarte im PCI X16, wenn ich nämlich die Soundkarte unten reinmach dann hab ich das selbe Problem mit dem Lüfter an und aus ohne Piep.

du kannst die soundkarte auch in einen der pcie 16x slots packen, womit die ganze problematik aus der welt geschafft wäre ;)

e: ignoriert mich.

Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann ist klar im vorteil..)
Ok, hast Du eine Möglichkeit im BIOS die PCIe Schnitstelle auf 1x zu setzten ?
Versuch das mal.

Ich danje auch wie halninekay, dass das Mainboard die Graka im ersten Slot verlangt. (Bei einem AMD-Chipsatz funktioniert sowas einwandfrei:evillol:). Womöglich musst du dir ne andere Soundkarte für diese Konstallation zulegen.

Übrigens: PCI-X ist nicht PCIex!!!

JaJa dann halt PCIe, Glugscheißer ^^

Also danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten. Das System lief in der Konstelation schon einige Zeit. Das einzige was geändert wurde ist das Gehäuse und der Prozessor.
Leider kann man auch den PCIe Slot nicht auf 1x umstellen.

Könnte es an dem Bios Update liegen was ich gemacht hab?

Ich befürchte ja das es einfach ein Mechanischer Defekt am Mainboard ist aufgrund des Umbaus.
Ich hoffe ihr habt noch andere Vorschläge, will mir nicht schon wieder ein neues Mainboard kaufen.

Alles ausbauen, auf einen Karton legen, wieder zusammenbauen und das System "nackt" starten. Schauen ob es dann läuft, wenn ja, beim Einbau auf Kurzschlüsse achten die eventuell das Board mit dem Gehäuse haben könnte. Wenn das System läuft ( im ausgebauten Zustand ) kannst Du sicherstellen das es i.O. ist.

Zurück
Oben