Hilfe mein PC spinnt wenn er kalt ist.

Bubti

Commodore
Habe ein problem wenn mein pc kalt ist das heißt system temp bei maxiaml 33 und cpu Temp bei maximal 41°C stürtz er immer ab. Dies passiert aber nur bei spielen
Sobald er mehr als33 bzw 41 hat läuft er wie ne 1 wodran kann das liegen?
Soll ich da im winter etwa ne standheizungreinbauen?:D
Bei den Temperaturen hat er leider immer die temp das er abstürtz.
Habe jetzt erstmal ein Gehäuselüfter abgekelmmt damit er bischen wärmer wird und bei spielen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bubti

Ich hab ein ähnliches Phänomen, und zwar wenn ich meinen PC (Win 98)
starte, und einfach in ruhe lasse, hängt er sich auf, wenn das Win 98 Boot Screen
kommt (da wo "windows wird gestartet" steht.)
Wenn ich aber an dieser Stelle 1.mal "Esc" drücke, kommt er bis ins windows rein,
und alles funktioneirt einwandfrei.

Das merkwürdige ist das Neustarten überhaupt kein Problem ist.
Und auch aus machen, und nach 5 min Neu anschalten ist kein Problem.
Nur wenn ich ihn aus mache, und 2 Stunden stehen lasse, hängt er sich wieder auf.
Das heißt im eidefekt, das ich immer "Esc" drücken muss beim ersten Starten.

Wenn einer wieß woran das liegen könnte, bitte posten.

@Bubti: Vielleicht liegt es daran, dass wenn dein Rechner kalt ist, der Lüfter sehr wenig Upm hat und das Bios vorsichtshalber den PC runterfährt. Könnte sein das es denkt er wäre kaputt.

das kann daran liegen das entweder in deinem Netzteil oder auf dem Mainboard Bauteile nicht mehr ganz in Ordnung sind und dadurch Temperaturabhängig geworden sind.

Meistens kommt das bei Kondensatoren vor die dann erst wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben wieder ihre normalen Kapazitätswerte haben. Wenn sie noch kalt sind ist diese dann meist geringer und die Spannungschwankungen die immer da sind werden schlechter gefiltert und der Rechner kann dann abstürzen.

wenn der Hersteller also lieber die etwas kleineren (billigeren) genommen hat kannse nur versuchen diese im kalten Zustand durch zu messen und gegebenenfalls zu ersetzen.

laut meiner Erfahrung machen gerade MSI, Abit, und Biostar das mit den billigen Bauteilen immer wieder mal zwischendurch.

tach leute habe das prob wahscheinlich gefunden.
Ein Kumpel hat fast das gleiche board nur die REV1.1 er hat am we XP HOME draufgezogen und seit dem genau die fehler die ich habe. Bei win98 lief mein pc und sein pc mit jeder temp sehr stabil.
Kann man in xp irgendwo was einstellen?

knall dir doch Seti@Home drauf, dann hast du was davon, nämlich nich so niedrige Temperaturen, und wir ham auch was davon, nämlich ein paar WUs mehr. :)

Is doch n guter Kompromis oder nich?

1. Von Seti halte ich nichts war nie drauf und kommt nie drauf.
2. Das Problem hat sich gelöst musste was im Bios umstellen.
Hatte die AGP Durchsatzgrösse immer auf 128MB stehen mit WIN 98 no prob aber xp wollte das wohl nicht. Habe es jetzt auf 64MB stehen und es geht. Naja kommt ja anfang Januar ein 512MB neuer Speicher hinzu mal sehen ob ich es dann wieder auf 128 stellen kann.

Die einen kühlen ihr System, die anderen heizen es ... schliess dich denen an...
grins

Zurück
Oben