Hilfe/Meinungen bei Komponentenauswahl, bitte

skyllas

Newbie
hi,
ich weiß diese fragen kommen dauernd, aber ich würd gern eure meinungen zu folgendem system haben. der PC sollte schnell, leise und kühl sein. außerdem sollten auf längere sicht alle neuen spiele flüssig laufen. also folgendes hab ich mir gedacht.

CPU: AMD64 3200+
Mainboard: Asus A8V Deluxe
Grafikkarte: Asus N6600GT/TD, Geforce 6600GT, 128MB DDR
Speicher: 2x512 MB Samsung Original, PC3200
Festplatte: IDE Seagate Barracuda 7200.7 160GB
Prozessorkühler: Thermalright XP-120 mit Smartcooler LFM1512M Lüfter
Gehäuselüfter: 2x Smartcooler 120 mm LFM12M, 1x YS-Tech 92mm Ultra Silent
Gehäuse: Chieftec Bravo BA-01B-B-SL, mit Geräuschdämmungsmatten "BeQuiet"
Netzteil: Chieftec ENH-0746G 460Watt, 120mm lüfter temp.geregelt

es sollte eigentlich alles gut zusammenpassen und auch von der Leistung her top sein. was meint ihr?

vielen Dank für die Hilfe.

lg
skyllas

Hi!
Ich denke deine Zusammenstellung ist ganz gut, nur als HD würde ich lieber eine von Hitachi oder WD nehmen, da die Seagates naja nicht gerade schnell sind. Außerdem würde ich dann wegen der kleineren Kabel zur S- ATA Variante wechseln.
cu

Dumme Frage - aber Berechtigt.
Warum kaufst du dir nicht lecih ein PCI-E Board mit einer günstigeren 6600GT PCI-E wenn du schon board und Graka neu kaufst. Wäre ja kein Performancebringer, aber zukunftssicherer!

hi,

boards mit PCI-E haben alle den nforce4 chip und SLI. und ich will beides nicht haben, da die boards doch noch ziemlich in den kinderschuhen stecken. darum nehm ich mir das Asus. in 2 jahren wenn sich dann pci-e wirklich durchgesetzt hat, wird auch wieder zeit um übers aufrüsten nachzudenken.

lg

CPU: AMD64 3200+
Mainboard: Asus A8V Deluxe
Grafikkarte: Asus N6600GT/TD, Geforce 6600GT, 128MB DDR
Speicher: 2x512 MB Samsung Original, PC3200
Festplatte: IDE Seagate Barracuda 7200.7 160GB
Netzteil: Chieftec ENH-0746G 460Watt, 120mm lüfter temp.geregelt
Bei der CPU kannst du noch sparen und "nur" die 3000+ Variante nehmen.
Board und Graka sind in Ordnung, aber wegen der besseren Zukunftssicherheit würde ich mich auch der Empfehulng für PCie anschließen. Aber für AGP sind die Komponenten sehr gut, das Board gehört zu den besten und die Graka sowieso.
Beim RAM: Welche CL-Zeit hat der? Beim AMD-Sys zahlt sich CL2,5 oder CL2 schon aus. ;)
Die Festplatte ist von der Performance her Mittelfeld, aber bei den Zugriffen sehr laut (kein AAM). Eine Hitachi 7k250 wäre nicht nur leiser, sondern auch schneller.
Das Netzteil hört sich nicht schlecht an, aber 460W sind total überdimenionisert, du brauchst nichtmal 350W.

Das ABIT AX8 oder ASUS AV8-E Deluxe basieren auf den VIA K8T890 und haben den selben Speicherfreundlichen Kern wie der K8T800pro, aber nur PCI-E als besseres Feature. Genauso Stabil wie die K8T800pro Variante.

Zurück
Oben