Hilfe Monitor schrott?

Buffy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
10
Nachdem ich mein Monitor für ca. 15 Minuten ausgeschaltet hatte, gibt er die Farben nicht mehr richtig wieder. sieht so aus alsob ein Magnetfeld stört, da ich in den 15 Minuten aber nichts verändert habe schließe ich das ersteinmal aus, mein TV steht zwar nur 50cm daneben, hat aber in den letzten 2 Jahren nicht gestört.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC mit einer ATI Radeon 7500 Graka geholt, bei geleichzeitiger TV-Ausgabe mit niedreigerer Auflösung hat der Monitor schon mal für ein paar Sek. ausgesetzt.
Ist mein Monitor vielleicht hinhüber oder kann sowas auch an der Graka liegen?.
 
Hi!

Guck doch mal nach, ob das Monitorkabel defekt ist, indem Du am Steckerende (was zur Grafikakarte geht) das Kabel etwas leicht hin und her biegst. Ist es der Fall, hoffe ich, dass man das Kabel am Monitor abschrauben kann, da es sonst mit der Reparatur problematisch werden kann.

Ansonsten: Hast Du vieleicht Dein Gehäuse offen stehen? Wenn ja, können in der Tat die elektromagnetischen Strahlen den Monitor beeinflussen. Beim Fernsehn ist das eher nicht so, da der ja auch Abgeschirmt ist!

gruss dexta
 
Ich habe bereits am Kabel gerüttelt, gezogen usw. mir ist wohl aufgefallen, das bei der Entmagnetisierung das Bild nicht mehr wackelt, wenn ich die Auflösung usw. am PC änder fehlt auch ein lauters knacksen.
 
Wichtig wäre vielleicht auch noch Fabrikat und Alter.

[EDIT]

Knacksen oder Knistern?
Knistern wäre normal.

[/EDIT]
 
Hm, der is ja gerade erst eingefahren, obwohl ich mit der Marke noch nicht viel zutun hatte würde ich eher auf einen kleinen Fehler schließen.

Kann sein das da irgendwas verstellt ist. Weiß aber nichtmehr wie das heißt...
Hatte nen Kumpel mal gehabt. Ich glaube mich zu erinnern das das Rädchen irgendwie den Farbwert verändert oder so.

Das bwahrt aber deinen Moni vor der Müllkippe und kostet nischt viel. Würds aber nicht selbst machen ;)
 
Wenn du den Farbwert an der Monitor Einstellung meints, habe ich auch schon ausprobiert.
Das Bild sieht so aus als wenn ich es in verschiedene Batikbäder getaucht hätte, mein eigentlicher blauer Hintergrund schillert in den schönsten Farben, oben in der Mitte ist es Rot an den äusseren Seiten schimmert es in einem netten grün.
 
Nein, im Monitor selber sind Justierungsrädchen.

Da musste mal nen Techniker ranlassen. Der wirds wohl richten können.

Fehlt denn auch ne Farbe? Blau vielleicht?
 
Eine Farbe fehlt nicht, in der Mitte werden die Farben richtig dargestellt. Die Farben werden halt nur am Rand und in den Ecken falsch dargestellt, und die obere linke Ecke ist etwas unscharf.
 
Also: Eine TV Bildröhre ist Null geschrimt! Denn die hat bei weitem nicht diese Genauigkeit, die ein Monitor hat.

Noch einmal bitte ganz genau, wie das ganze passiert ist!?

Wenn dein Monitor so farbverläufe hat, dann kann (muss nicht) das an der Graka liegen, dass die beim Einschalten ein Stromimpuls (durch was auch immeR) an den Moitor gesandt hat, der dann ein Magnetisches Feld erzeugt hat, dass sich so leich nicht mehr "Degaussen" lässt!
Wenn die Funktion "Degauss" gar nicht mehr funltioniert, dann würde ich sagen, dass da irgendwelchle Spulen ihren Dienst quittiert haben! Aber solange das Bld noch den richtigen aufbau hat, denke ich, dass die ablenk spulen alle in Ordnung sind, das mit den Farben kann auch daran liegen, dass die Kathoden hinten in der Röhre beschädigt sind...

Also mein Tipp, man kann jmd. anrufen (sorry kein Plan wen *g* musste @ Telebuch oder so gucken) Der kommt dann mit einem Dicken Ringmagneten, wenn er den Einschaltet würde ich alle Disketten und Festplatten WEIT weg legen, denn das ding "Brummt" richtig leut, damit Degausst der den Bildschirm dann von außen! Das ist nicht teuer, und sicher günstiger als ein neuer Monitor!

Und das Knistern ist immer da, weil sich dir Bildröhre statisch aufläd und diese Ladung dann über Schutzleiter abgibt, und an den stellen wo der leiter nicht richtig an der Röhre dran ist, da springen dann kleine funken > knistern!
Und diese "Knacksen" dass meist sogar eine kleine Vibration in der schreibtischplatte hervorruft ist ggf. ein Automatischer Degauss vom Monitor!


MfG HighVoltage
 
Ich hatte den Monitor mit einem leicht angefeuchteten 100% Baumwoll Tuch (wie schon häufiger) gereinigt, wozu ich den Monitor vorher ausgeschaltet hatte, nicht den komp. PC, Dabei habe ich auch den Monitor etwas gedreht. Nachdem ich ihn wieder eingeschaltet habe, hatte ich dieses wunderschöne bunte Bild zu sehen bekommen.
Ich dann erstmal an das Netz- und Monitorkabel gedacht (ruckeln usw.) den Monitor versucht zu entmagnetisieren, sowie unter 'Eigenschaften bei der Anzeige' Standart VGA Monitor ausgwählt, sowie verschiedene Auflösung ect. ausprobiert. Monitor mal 1 Std. ausgehabt, was bis jetzt jedoch noch kein erfolg gebracht hat.
 
Kann es sein, dass über den lappen ein Funke gesprungen ist?
Damit meine ich jetzt, dass du nicht unbeding was gefühlt haben musst?!

Kennst du jemanden der, Ahnung von sowas hat?
Denn der kann dann mal den Monitor aufschrauben und ihn entstauben, denn es kann auch sein, dass durch die wischaktion der Staub feucht geworden ist und somit einen potentiellen Leiter darstellt...

MfG
 
Hi danke nochmals an Dexta, Nebulus Jones und High Voltage, habe leider erst heute den Monitor mal aufgeschraubt, um festzustellen das eine Lötstelle defekt war. War nach 10 Minuten gelötet und der Bildschirm funktioniert wieder.

Gruß Buffy :)
 
Es freut mich a) dass es so simpel war, und b) dass du nun wieder einen richtigen Monitor hast! :-)

PS: nicht dafür!

MfG
 
Zurück
Oben