HILFE!Nur 2 von 4 Boxen funktionieren!

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
Hallo,
ich habe auf meinem PC windows 7 beta und windows vista!
Habe auch noch ein Asus P5Q!Habe 4 Boxen und 1 subwoofer - Set von Creative!
Benutzt wird die onboard soundkarte!
So zum Problem!

Windows 7 64-Bit - alle 4 Boxen funktionieren bei Musik, Spielen und allem anderen wofür man boxen braucht!

Windows Vista 64-bit - beim Realtek HD audiomanager funktionieren alle 4 wenn man den lautsprecher test macht!
Beim spielen,Musik hören und allem anderen funktionieren aber nur 2 von4 boxen!Der subwoofer funktionier timmer allerdings hat er,obwohl bass auf voll ist,weniger bass als bei windows 7!
Bitte um HilfE!
Danke im voraus!
 
Hi,

zunächstmal SuFu oder Google hätteste du auch ein Ergebniss gefunden ;) .

Nun zum problem das liegt daran das Vista nicht so richtig klarkommt mit 4.1/5.1 oder 7.1 (Suround Ausgaben), mit den Creativekarten kann man dies durch tools umgehen bei onboard weis ich nicht obs da auch was für Vista gibt.

Mfg

Rish1988
 
ja das informiert mich, hilft mir aber nicht...
Bitte brauche hilfe!
 
Das bei Musik oder auch manchen Spielen nur 2 Boxen gehen, kann meist völlig normal sein, wenn die Audioquelle nur in Stereo codiert ist.
Bei Creative ist es so, das quasi durch den Treiber auch bei diesen Quellen eine Art Surroundsound erzeugt wird, bei Onboardchips ist es meist so, das diese auch wirklich nur das anliegende Soundformat (originalgetreu) wiedergeben.
Also zb bei nem reinen Stereosound gehen dann die hinteren Boxen nicht.

Auf der Realtekseite gibt es aber für Vista einen Patch (3D Sound back 0.1 beta), dieser bewirkt wohl ähnliches wie der Alchemy Patch bei Creative und soll unter Vista 3D sound in Games wiederherstellen.

Kann aber nicht sagen, ob es funktioniert, da ich XP nutze. Auch dort ist es so, liegt zb eine DVD (Film) nur in Stereo vor, kommt auch nur von Vorn der Sound, da nicht wie bei Creative per Effektprozessor umgelagert wird.
Das konnte glaub ich nur ein Onboardsound und zwar der vom Nvidia Nforce.

Den Patch gibts hier:
http://www.realtek.com
Dann unter HD Codec / Downloads schauen, die Seite ist aber direkt in Taiwan und schnarchend langsam.
 
Zurück
Oben