Hilfe! P3 550 bei Vollast 72°!!

mkcom

Lt. Junior Grade
Tach alle miteinander.
Hab mal wieder ein schweres Temp-Prob.
Habe bei meinem P3-550 Prime95 ca ne halbe stunde laufen lassen und zack, war der tempalarm bei mbm5 drin. auf satte 72° hat's die heizung im pc gebracht. dabei wohne ich im keller und hatte zum messzeitpunkt eine temp von max. 23°C! So nun habe ich aber das Asus P3B-F und weis net ob die temps genau stimmen, sehen halt doch schon ziemlich real aus! Nun die nächste frage, auf dem p3 sitzt noch der oem-lüfter von intel. müsste ein 40er sein. woher bekomme ich so einen lüfter, halt natürlich wesentlich stärker?? Die CPU ist nämlich Slot1.
Danke für die Antworten!
MFG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Hilfe! P3 550 bei Vollast 72°!!

Original erstellt von wauwau
Ich habe Slot 1-kühler nur noch bei Com-Tra gefunden.

Eine andere Quelle kenne ich auch nicht, zumal die Kühler da mächtig teuer sind.

@Hacker-Michel: Komisch, daß der so heiß wird. Habe hier auch einen Slot-1 PIII 550 Mhz mit OEM-Lüfter laufen, auf einem Asus P2B, und der läuft seit gut zwei Wochen 24h am Tag und cruncht in erster Linie Seti-WUs, und der hat sogar die Horror-Hitze am vergangenen Dienstag problemlos überstanden. O.K., Prime fordert die CPU mehr als Seti@home, aber so krass bei moderaten Zimmertemperaturen, ich weiß ja nicht ...

Kannst Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen? Sitzt der Kühler richtig? Wie steht´s mit der Gehäuselüftung? Würde ich alles noch mal abklopfen, bevor ich so viel Geld für einen besseren Kühler ausgebe.

Ciao, Tiguar

Hi und Tach !

Falls Du Dir doch einen neuen Slot1-Lüfter kaufen willst/mußt, dann nimm gleich DEN BESTEN: ALPHA P3125 ! Ist zwar sauteuer, aber besser geht´s nicht mehr (außer Wasser- oder Stickstoffkühlung) !

Schönen Gruß

Guten Morgn.
Also erst mal rech herzlichen Dank für die Tipps. Gibt es denn keine 40er Lüfter einzeln zu kaufen? Hatte nämlich nicht vor den kompletten Kühlkörper auszuwechseln. Ich denke mal dass der auch gar nicht mal so schlecht ist. Tja, das mit der Gehäuselüftung... Vorne u. ist 'n 80Lüfter der rausbläst, und hinten würde noch 'n 60er zum rausblasen hinpassen, habe aber noch keinen bestellt. Würde das einiges ausmachen? Tja, der Kühler müsste eigentlich 100%ig sitzen. Habe die CPU nur einmal rausgenommen, aber die den Kühler heruntergenommen! Die nächste Sache ist halt das Asus Board, muss ich da jetzt sicher 10° abziehen oder nicht?
Danke
MFG
Michael

hoi mal also ich würde mal sagen du kannst der temp net so ganz vertrauen... den wie soll ein p3 550 so heis werden ?

da ich gesehen habe das du das p3eb-f hast kam ich sofort darauf das ein freund das p3eb- e hat und der bei seinem mobo ist es auch so das die tempereaturen schwanken...
damit meine ich das es für eine zeit 40 grad anzeigt dann wieder 50 aba der slot is kalt...

mfg invisible

Also der Temperatur-Anzeige solltest du schon glauben allerdings gibt bei den alten Slot1 Prozzis schon eimal Schwankungen.Also geh lieber auf Nummer sicher und hol dir einen neuen Lüfter.

also ich weiss garncith was ihr ale ahbt also mein P3 500 hat bis jetzt jede temp mitgemacht und wird ncihtmal heiss
da ist auch ein oem kühler von intel mit nem 40mm lüfter drauf und ich ahb ekinen einziegen gehäuselüftre eine festplatte der ersten 7200U/min generation die ganz schön wärme abgibt und ich hatte den Prozzi sogar schon nur mit dem kügler am laufen also den lüfter rausgezogen dabei ist er auch cnith abegstürzt nur das er sehr heiss wurde da hatte ich dann ekin vertrauen mehr in den kühler.
ausser das ich AS II draufhab iost nix verändert

@HACKER-MICHEL
Bevor du losziehst und dir nen neuen Kühler käufst, mache erstmal den Fingertest.
Damit meine ich, lange mal mit dem Finger aif den Kühler und die Rückseite des Proz.
Dann wirste schon merken ob die Temperatur die angezeigt wird auch in etwa stimmt.

Dann schau mal ob der Kühler auch plan auf der Platte aufliegt.

Mal für alle anderen die Daten vom P3-550
0,25µ Strukturbreite, 2,0V Vcore,~30,8 Watt Leistungsverbrauch,~17 A Stromverbrauch
Maximale Temperatur im Core 80°C

Ich hab den P3-450 Katmai selber gehabt und der lief mit dem OEM-Kühler auf einem Asus P2B ohne Probleme auf 504 MHz.

Also der Temperatur-Anzeige solltest du schon glauben allerdings gibt bei den alten Slot1 Prozzis schon eimal Schwankungen
Wobei gibt es bei den Slot1 Prozessoren Schwankungen?
Beim Stromverbrauch, der Strukturbreite, Dicke der Isolationsschicht zwischen dem Silizium?

Wenn man mal echt kein Plan hat, einfach mal ruhig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben