Hilfe! PartitionMagic 8.0 hat meine D-Partition unlesbar gemacht

mario1972

Newbie
Hallo,
ich hoffe mir (bzw.) meinem Rechner kann noch geholfen werden.
Ich habe vier Partitionen auf meiner 80GB-Platte.

Mit PartitionMagic (PM) wollte ich nun die NTFS-D-Partition (Laufwerk D) verkleinern, um die C-Partition zu vergrößern. Nach einiger Zeit kam die PM-Meldung (Seek-Error) mit der Aufforderung den Rechner neu zu booten, was ich getan habe.
Danach konnte ich auf mein Laufwerk D nicht mehr zugreifen.

Dort steht jetzt bei PM als LAufwerkskennzeichnung für D = ?m?

Habe mal mit Testdisk die struktur geprüft, und das programm sagt mir, sie wäre ok...

Was auffällt, ist die Tatsache, dass mir 0 Bytes freier Speicher auf der defekten Partition angezeigt werden, dabei waren vorher noch 4 GB freier Speicher vorhanden. (siehe screenshot ganz rechts)

Was muss ich jetzt machen, um z.B. mit dem Explorer wieder auf D zugreifen zu können?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Mario

Zu den Screens: links: Nummer zwei ist die fehlerhafte Partition.
Mitte: Wenn ich auch die makierte Partition gehen und "p" drücke, dann kann ich auf das file-system zugreifen. ICH hoffe, das ist eine gute Nachricht?!
rechts: Medlund beim Versuch auf das Laufwerk D zuzugreifen

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 240
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 260
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 228
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition wird nach Proceed in Testdisk richtig erkannt.
Ob ein Fehler in der Pasrtitionstabelle vorliegt kann ich nicht sagen, da der Screen nach Analyse fehlt.
Problem ist im Moment das das logische Laufwerk nicht richtig erkannt wird.
Siehst du in PM an dem Unterschied, das bei andere Laufwerke Local Disk steht.
Kann ein Problem mit den Zugriffsrechten sein da PM die gerne auf System setzt oder dem Dateisystem.
Infos zu den Zugriffsrechten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateisystem-defekt.228257/#post-2230756

Ansonsten wenn das Dateisystem beschädigt ist, wäre es eine sichere Alternative deine Daten von dem Laufwerk, wenn Testdisk die anzeigt zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bad-sector-defekte-partition-gutes-tool.233599/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
ich habe jetzt einfach mal xp gestartet, bis dato war ich in win2000. Beim booten hat xp (im Rahmen von (chkdsk) irgendwelche indizes gelöscht, jetzt kann ich wieder auf d: zugreifen..!
Super, allerdings weiß ich immer noch nicht was falsch gelaufen ist, kann es daran liegen, dass ich PM aus WIN2000 heraus ausgeführt (ist dort installiert) habe - wobei beide Systeme XP und Win2000 auf NTFS-Basis arbeiten? ICh für meinen Teil werde PM jetzt meiden.
Danke für Deine promte Hilfe!!!
Viele Grüße
Mario

Zurück
Oben