Hilfe: PC kommt nicht über Bootschirm hinaus?

Brakus

Lt. Commander
Hi...

ich bin mir nicht genau sicher, ob dies ein (OS- oder) Hardware-Problem ist.

Nachdem ich einen Neustart machen musste, nach der Installation von IE8 und dem neuen whql-treiber von nVidia, bleibt der Rechner unmittelbar nach dem Start haengen.

Ich habe das ASUS P5Q Premium verbaut (QuadCore, 8 GB, GF280GTX, Vista 64 Ult.) und dieses bietet ja das unnuetze Startbild "Express Gate" an, aus diesem heraus man "ohne" OS gleich ins Internet koennte, etc.! NACH diesem Options-Bild (5sek. warten), kaeme die Bootup-Routine und hier bleibt der PC haengen, mit dem wundervollen ASUS-Bioshintergrundbild und der ausserordentlich vielsagenden Moeglichkeit per DEL ins (Bios-)Setup zu gelangen oder per TAB eine "BIOS POST (Message)" zu erreichen.
Der Haken: die Tastatur-Treiber werden nicht geladen, folglich kann ich nichts auswaehlen. Dito keine Chance eine Boot-CD einzulegen.

Tastatur hab ich schon getauscht, selbe Ergebnis. RAM ausgebaut bzw. getauscht, nix. Zu heiss ist auch nichts und Kabel sitzen alle.

Was ist da passiert??

ps. habe jetzt mit dem "Express Gate" rumgespielt:
- direkt ins OS: selbe Problem
- zum Bios: selbe Problem
- ins Web: huhu, hier bin ich......hier funktioniert nun auch die Tastatur (& Maus), aber ins Windows gehts nach wie vor ned?!

Als erstes Vista DVD rein, davon booten, und dann Reperatur Konsole auswählen. Wenn es ein Startproblem mit dem Kernel ist, wird es Vista sofort reparieren können. Ansonsten kannst du auch Vista im abgesicherten Modus starten (beim starten F8 drücken) und die Treiber deinstallieren, um zu schauen ob es daran lag. Zuletzt wenn garnichts hilft, alles neu installlieren und dann mit Ghost 14 oder True Image 11 Home ein Systembackup erstellen, damit genau bei so einem Fall das OS innerhalb von 5 Minuten wiederhergestellt werden kann.

danke, aber leider kam ich ja gar nicht dazu derlei zu probieren, weil wie oben geschrieben, die Tastatur nicht ansprechbar war, um entspr. Befehlskuerzel zu nutzen und (s.o.) auch keine CD/DVD erkannt wurde!

In meiner Verzweiflung bin ich am Abend zum einzigen "Händler" (Expert) in der Gegend gefahren, i.d.H. sie haetten techn. Mittel zum Durchmessen des Boards auf Kurzschluesse, o.ä.! Leider konnten die mir gar nicht helfen.........zu Hause wieder angekommen, fiel mir ein irgendwo gelesen zu haben, man koenne ein BIOS auch hardware-resetten mit bestimmten Jumper-Konfigurationen und schloss den PC wieder an, um mit diesem ASUS-Express Gate wenigstes danach surfen zu koennen..........tjo, und siehe da, durch Zufall tippte ich dann wieder mal auf die TAB-Taste (s.o. Bios Post Messages) und auf einmal flimmerten die herrlichen Standard-Boot-Prozedere ueber den Monitor!!!!?
Was war denn da nu? An die "magic fingers" glaub ich nicht und den Gag meiner Frau "siehste, der PC wollte nur mal was anderes sehen" lass ich mal beiseite.......ich tipp nun auf einen "Wackel"? Wieso sonst, tuts jetzt auf einmal wieder, obwohl ich nichts tat, als den PC zu transportieren?!
Wie kann ich da naehres herausfinden?

Zurück
Oben