Hilfe PC-Zusammenstellung

superulf

Cadet 3rd Year
Ratschläge für C2D-Zusammenstellung

Hallo zusammen,

auch wenn ich wieder mit diesem (wahrscheinlich leidigen) Thema komme,
aber ich brauche da irgendwie Hilfe.
Ich möchte mir demnächst ein neuen PC zusammenstellen.
Bin eigentlich bisher mit AMD sehr zufrieden und wahr voll und ganz auf ein AMD 5000+ System aus. Nun leistet der C2D E6600 mehr und verbraucht weniger Strom und scheint mir daher interessanter.
PC wird nicht ausschließlich zum Zocken genutzt und soll auch als "Alltags-PC" für Grafikbearbeitung, Videobearbeitung und ähnliches genutzt werden können.

Veilleicht könnt ihr mal eben auf meine bisherige Zusammensstellung schauen und mich vielleicht etwas unterstützen bzw. bei der Auswahl verbessern.

Mainboard: Asus P5B Deluxe oder Gigabyte GA-965P-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus
RAM: 1024MB Corsair DDR2 800MHz
Grafikkarte: GigaByte GV-NX76T256D-RH
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-530W

Preis max. 1000 Euro.

Diese Komponeten werden erstmal benötigt.
Später würde ein DVD-Brenner dazukommen
Alles kommt sehr wahrscheinlich in ein Antec P180 samt Lüftersteuerung Zalman MFC1.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2GB Ram nehmen, wenn dir 2GB DDR2-800 zu teuer sind, nimm DDR2-667. Der ist nicht viel langsamer. Desweiteren reicht auch ein kleineres Netzteil. Wenn du nicht zckst ist die 7600GT sehr gut - vorallem die passive.

Die 2GB sind angepeilt, aber wahrscheinlich erst ein "paar Tage später".
Oder vielleicht gleich 2GB, wenn es sich preislich machen lässt. Muss mal sehen.

Also ich zocke schon ab und zu, aber es muss nicht immer die höchste Auflösung sein. Und auch nicht die höchste Detailstufe.
Hab bisher 'nen AMD 2100+ und ne TI4200. Damit ließen sich Farcry und Riddick noch halbwegs spielen. Aber mittlerweile fehlt es halt meist an der Zeit, großartig zu spielen.

Die Zusammenstellung von dir ist soweit ganz gut.
Würde aber auch 2 GB nehmen. Ist nicht nur zum Zocken gut, sonder vorallem bei Bild und Videobearbeitung!
Ansonsten würde ich überlegen ob ich nicht ne 1900GT für etwa 180 oder ne 7900gt für 230€ kaufen würde.

Ich würde dann eher erst auf ne besser GRAKA setzten und dann später den 2. Riegel RAM kaufen. Hast dann mehr davon.

Gibt's die Grakas auch als passive oder zumindest als "silent" Version?

Und liege ich recht in der Annahme, dass ein 430Watt-Netzteil auch reichen würde?

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus
RAM: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB
Grafikkarte: MSI NX7900GT-VT2D256EZ (passiv)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-430W

Was sagt ihr zu dieser etwas angepassteren Variante?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese besser, jedoch bin ich der meinung, dass man beim ram nicht auf jeden euro schauen sollte. Das Netzteil ist ausreichen - hab ich auch - aber der Ram epmfehl ich die von Corsair des Bundle mit 2x 1024 MB. Da diese auf Dual ausgelegt sind, und vor allem, wenn was mit dem Speicher sein sollte. schickste den direkt zu Corsair und hast innerhalb von der woche neuen - so gins mir. Also da wuerde ich lieber ein wenig mehr ausgeben, aber ansonsten sauber!

Und zum thema amd oder Intel:

Nimm ruhig Intel. hab zur Zeit ein AMD und der laueft gut, aber ich war mit Intel immer zufriedener und habe das Gefuehl, dass inTel einfach schneller sind, auch mit gleicehr Taktfrequenz.

Gruss

Zurück
Oben