Hilfe! Rechner fährt nicht mehr hoch (nach Absturz/freeze)

dr.somm

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
35
Hab eben den Rechner angeschalten, der normal hochfuhr, bis er mitten in Windows einfach abstürzte, d.h. das Bild fror ein. Nach einem Reset passierte gar nichts, erst als ich ihn komplett ein- und wieder ausschaltete, hat sich zumindest ein bisschen was getan, d.h. man hörte den Grafikkartenlüfter der 8800 GT; der ist eigentlich nur immer für ein paar Sekunden nach dem Reboot (laut) zu hören. Jetzt ist er schlichtweg ständig laut - und sonst tut sich rein gar nix (Bildschirm bleibt schwarz).

Erst nach einigen Minuten Warten und nachdem ich die CMOS-Werte gelöscht hatte, fuhr er tatsächlich wieder hoch. Es war jedoch lediglich kurz der BIOS-Schirm zu sehen, dann wie die SATA-Geräte erkannt werden. Statt den voranschreitenden Punkten, die man hier gewöhnlich sieht, bis die Geräte erkannt wurden, zuckte aber nur für einge Sekunden ein blickendes Cursor-Underline-Teil durchs Bild, dann blieb alles stehen. Nun funktioniert wieder gar nix, d.h. der Rechner schaltet sich zwar ein, Festplatte und DVD-Brenner blinken kurz auf und der Lüfter der Grafikkarte ist (ständig unglaublich laut) zu hören, ansonsten tut sich jedoch nichts...

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? Am Prozessor (die einzige Komponente, die übertaktet war)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Komponenten:
Intel E4300 1.8 GHz (@ 2.7 GHz)
Gigabyte P35-DS3P
2x 1 GB MDT & 2x 512 MB MDT-Speicher
GeForce 8800 GT
Corsair HX520W-Netzteil
SATA-Festplatte und -Brenner
u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CMOS-Clear bzw. Batterie entfernen brachte nichts ein? Auch im Anschluss die Default-Werte geladen?
Andere Grafikkarte zum Testen?
 
... Biosbatterie ersetzen?
 
Dreht sich der CPU Lüfter noch? Manche Boards laufen nicht hoch falls der Lüfter nicht korrekt angeschlossen oder auch defekt ist.
 
Danke für eure Hilfe; es hat sich nun aber geklärt: Einer der vier Speicherriegel war defekt...
 
Zurück
Oben