Hilfe - Rechner Startet nicht

Enigma

Captain
Ich habe gerade die CPU eines alten Computers ausgetauscht:
Athlon XP 1800+ -> Athlon 1400 (ja, einen älteren)

Beim ersten mal Starten ging der Rechner nach ca. 10 sekunden von selbst wieder aus, ohne dass das Bios geladen wurde.
Daraufhin hab ich einen kurzen Check gemacht ob alles richtig angegeschlossen ist - und das war es.
2. Versuch: Nachdem ich den Power-Button gedrückt hab, springen die Lüfter für einen Augenblick an zu laufen und hören sofort wieder auf sich zu drehn.

Dann hab ich die CPU kurz wieder ausgebaut und angekuckt - scheint alles in Ordnung zu sein. CPU wieder eingebaut - PowerBtn gedrückt - gleiches Ergebnis.

Um es nochmal zusammenzufassen:
Die Lüfter drehen sich nur für einen Augenblick und dann sieht es so aus, als ob das Motherboard selbst einen Power-Off durchführt.

Woran könnte das liegen? Ich habe das Bios gelöscht und den FSB auf 100Mhz eingestellt. Das Motherboard gibt kein Biep von sich :(

netzteil aus einem anderen rechner testen.

baFh

Wärmeleitpaste geprüft? CMOS-Clear durchgeführt? Das wären meine vermutungen.
Mfg Squall

das mit dem netzteil lässt sich leicht überprüfen - mach ich morgen wenn ich die zeti finde!
Die währmeleitpaste is druff!

du verwendest nich zufällig nen Kupferspacer oder ? dasselbe prob hatte ich auch mal, bis ich merke das ich mitn Kupferspacer irgendwie was überbrückt habe :D war aber bei mir so das der KS nicht mehr auf den XP ging jedoch auf den alten athlon

Ich wäre auch mal für einen CMOS-Clear!

Zurück
Oben