[ Hilfe ] SATA Platte taucht bei Windows Server 2003 nicht im Arbeitsplatz auf

a r e s !

Lt. Commander
SATA unter Windows Server 2003 (Problem gelöst)

Also folgendes läuft bei mir (komplett neues System)

AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: MSI K8 Neo Platinum, Bios Version 1.3
Chipsatz: nVidia nForce 3 250 gb
2x Samsung Spinpoint 160 GB SATA
Betriebssystem: Windows 2003 Server
plus alle Windows 2003 Server Patches die ich auf Microsoft finden konnte

nVidia nForce ForceWare Treiber
nVidia nForce 3 SATA/RAID Treiber

Konnte Windows Server 2003 problemlos installieren, brauchte lediglich auswählen auf welche der beiden leeren Festplatten ich installiere möchte und die Installation lief dann einwandfrei durch. Habe natürlich NTFS als Dateisystem gewählt.

Nun zu meinem Problem. Es werden beide Festplatten unter Windows erkannt, aber ich kann die zweite, leere Platte nicht im Arbeitsplatz sehen und nutzen. Sie wird nur im Gerätemanager angezeigt. Bei den alten PATA Festplatten im alten PC wurden diese auch immer gleich im Arbeitsplatz angezeigt, so dass man sie formatieren konnte etc.

die Platte die nicht richtig läuft

Platte mit Windows Installation

Habe es schon mit Partition Magic 8 versucht, aber es ließ sich nicht installieren mit einem Hinweis auf fehlende Kompatibilität zu Windows 2003.

Hat jmd. eine Lösung wie ich meine zweite SATA Festplatte auch mit Laufwerksbuchstaben in den Arbeitsplatz bekomme und dann formatieren und nutzen kann. Und oder kennt jmd. ein ähnlich gutes Programm wie Partition Magic das auch auf Windows Server 2003 arbeitet?

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Ich würd mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung > das Cumputermanagement starten und dort unten links die Option Datenträgerverwaltung anwählen.

In der Grafik rechts solltest Du dann deine zweite Platte als "unkonfigurierte Platte" finden.

Die kannste dann anwählen und entsprechend konfigurieren, formatieren etc...

EDIT:

Du solltest dort eine Disk 0 haben (deine erste Platte, konfiguriert) und darunter eine Disk 1 (deine zweite Platte, noch unkonfiguriert).

Nun kannste durch Anwählen der Disk 1, mit der rechten Maustaste, links im Grafikmenu, die Platte konfigurieren.

Gruss Seft :n8:

Zuletzt bearbeitet:
grr :D hatte es auch grad selber gefunden

Aber natürlich vielen Dank für den schnellen Hinweis, Seft.