Hilfe Sata platten einbau

BF2 Gamer

Lt. Junior Grade
hallo erstmal.
so ich hab da jetzt ein paar kleine Probleme. Ich hab mir geddacht ich gönne meinem MSI K8Tneofis2R mal mehr speicherplatz im sata format So nun habe ich mir die Samsung SP2504C geholt und angestöpselt. MEin betriebssystem läuft auf der Sata Festplatte Maxtor 6y120M0. So erster versuch. Klaapt net beim start wird keine zweite platte angezeigt und das windowslogo bleibt hängen und es beginnt ne endlosschleife von neustarten. So als zweites hab ich den Jumper benutzt. is halt set to sata 1,5 mode using. Okay funzt wird angezeigt beim starten auf dem schwarzen bildschirm und windows sagt mir neue hardware gefunden. Okay windows is nix zu sehen. und bevor jetzt jemand sagt datenträgerverwaltung^^ Da war ich schon is se aber net:P. Der geräte manager zeigt die Festplatte an aber sonst ist sie nirgends zu finden. muss ich da was im bios einstellen oder sonst iwie was ändern? Wäre für Hilfe dankbar

Beim ersten start der Datenträgerverwaltung müßte eigentlich eine Meldung kommen, die Du abnicken mußt, damit sie bearbeitet werden kann. Wenn sie im Geräte manager erscheint, wird sie ja schon als Gerät registriert. Du könntest mit dem CMD-Line Tool Diskpart (in einem Consolen Fenster) die Disk ebenso bearbeiten.
Diskpart kommt mit einem eigenen Prompt, ist also quasi wiederum eine Shell:
Diskpart>list disk zeigt alle angeschlossenen Festplatten an
Diskpart>help zeigt alle möglichen Befehle
Diskpart>select disk 1 wechselt z.B. auf die zweite gefundene Disk
Diskpart>detail disk zeigt alle Informationen zur derzeit gewählten Disk (die Platte, die den Fokus hat)
Diskpart>create partition extended size=250000 erzeugt eine erweiterte Partition von 250GB
Spätestens danach sollte die in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Diskpart>create partition logical size=50000 würde eine logische Partition von 50GB anlegen.
Mit einer Gparted BootCD solltest Du die Disk aber zur Not auch einrichten können.

Der Jumper ist richtig gesetzt?

Ansonsten mal schauen in welchem Modus der Controller läuft - z.B. RAID Modus.

Und wenn Du schonmal im BIOS bist, schnell nachsehen ob die Platte da auch auftaucht, eventuell mal ein anderen
Anschluss ausprobieren obwohl ich vermute, dass das Board nur 2 S-ATA Anschlüsse haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
richtig zwei sata anschlüsse. Okay mit bios hab ich jetzt so meine probleme.
ich hab einmal gigabit bootagent wo die nicht drin steht.
dann hab ich via raid control wo die beiden platten angezeigt werden
und im gewöhnlichem bios zeigt der nicht mal meine funktionierende festplatte an. ich weiß nämlich nicht in welches menü ich muss. ich sehe nur mein floppy laufwerk und mein ide laufwerk also der dvd brenner. jumper hab ich richtig auf sata1.5 gesteckt. jetzt hab ich das regular pin seetig:select cable. ich kann aber noch if your computers maximum support level is under 32GB muss ich für select cable zwei jumper haben. weil in meinem raid tool werdenbeide platten als Master angezeigt. Aber woher soll ich noch nen jumper nehmen war nur einer dabei

Also, die 32GB Clip Funktion brauchst Du nicht wenn Du WindowsXP benutzt (mit entsprechendem Service-Pack). Die andere Platte läuft ja erstmal auch anstandslos und ist SATA (wenn auch unter der kritischen Grenze) für ein Windows ohne Service Pack.

Du hast Service Pack 2 installiert?

Ansonsten im BIOS alle Controller (bei zwei Anschlüssen?) abgrassen, von RAID sollte da nirgendwo was eingestellt sein, natürlich aber alles auf "enabled" oder "both". Der RAID-Controller muss die Platten wie "normale", einzelne Platten behandeln und nicht als RAID array.

Wie sieht es denn mit dem BIOS (auch den RAID-Controllers) aus? Bei MSI gab´s früher viele Updates diesbezüglich. Hast Du mal Deine aktuelle Version mit der auf der Webseite verglichen?

also bios update hab ich bis jetzt immer die finger gelassen weil ja alles funzt. Und das mit der 32clip funktion musste ich machen denn sonst wurde die festplatte garnicht erkannt und das system hing sich am ladebildschirm immer und immer wieder auf. Windows xp service pack 2 hab ich. ich probier das dann mal so. voerst mal danke^^

Sorry, Du kaufst Dir ne 250GB Platte um nachher nur 32GB davon nutzen zu können?

BIOS updates sind bei solchen Problemen manchmal leider notwendig. Ich erinnere mich, dass man bei meinem Board schon beim Update von Winchester > Venice-Kern ein BIOS update machen musste weil der Rechner sonst gar nicht gestartet wäre.

ääh ich habe bei meinen sata platten via floppy den treiber aufspielen müssen...
kanns evtl. das sein ?

wie jetzt? is diese funktion dazu da um die festplatte auf computern lauffähig zu machen die nicht mehr wie 32Gb unterstützen??? ASo ja aber dem jumper muss ich trotzdem auf sata.15 lassen sonst startet heir garnichts. Aber so ist sie als master eingetragen. Macht das nicht was wenn ich zwei master platten drin habe?
p.s die Treiber hab ich schon bei der installation von windows mit der ersten sata platte aufgespielt.

formatiere deine neue platte erstmal, dann wird sie auch angezeigt. gehe dazu in die datenträgerverwaltung und richte die platte ein. sataplatten müssen nicht gejumpert werden, nur bei umstellung von sata 1 zu sata 2.

S-ATA und Master? Hast Du nun eine S-ATA oder eine IDE Platte?

Master gibt es bei S-ATA nicht, wenn der Treiber schon bei der Installation aufgespielt wurde, braucht man keinen mehr und die Platten sollten so funktionieren.

richtig von sata 2 auf sata 1 muss die platte gejumped werden. Und wie ich bereits erklärt habe ist sie nicht in der datenträgerverwaltung aufgeführt sodass ich se nicht partitionieren kann^^. Ich probiers jetzt mal mit nem bios update

EDIT: So Bios update vollzogen. nichts passiert und bin froh ohne totalcrashes das update überlebt zu haben^^.
Also die zweite SATA Platte kann ich im Bios in der option boot sequence oder so anwählen das sie zum beispiel als erste bootet. momentan hab ich da zuerst floppy, dann dvd und dann garnichts. Windows hat mir beim ersten start gesagt neue Festplatte Sp2054C installiert. Gerätemanager zeigt sie an nur Partition Magic und Datenträgerverwaltung wollen die einfach net ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn keiner wie man das lösen kann?
normal sollten doch sata 2 platten an sata 1 controller funktionieren? und überall wrid mir diee Festplatte auch angezeigt nur eben nicht in der datenträgerverwaltung und im Explorer.
Können irgendwelche Windows Dienste damit zutun haben??

Zurück
Oben