Hilfe Statische Aufladung

Koebernick

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes großes Problem :

:(Habe für mein HTPC ein neues Gehäuse gekauft (Antec FUSION V2 Media Center Gehäuse mit 430 Watt Netzteil auch von Antec).Vorher hatte ich das X-QPack-AL/420 Gehäuse mit einem 400 Watt Netzteil von Enermax(Liberty ELT400AWT).
Nun habe ich alles in das neue Gehäuse eingebaut.Alles ging auch sofort.
Nun kommt mein eigentliches Problem.Der Mensch lädt sich ja statisch auf und wenn das der Fall bei mir ist und ich das Geäuse berühre,entlädt sich mein Körper am Gehäuse.Ist ja nichts ungewöhnliches, aber das komische ist, der PC schaltet sich sofort aus.
Das war bei meinem alten Gehäuse nicht.Da hab ich zwar auch gemerkt das sich mein Körper beim berühren entlädt,aber der PC blieb an.
Woran liegt das denn jetzt.
Das einzige was jetzt anders ist,ist das Netzteil von Antec,welches beim Kauf im Gehäuse eingebaut war.
Kann es sein das es was mit dem Netzteil zu tun hatt ?
Ist es vielleicht besser wieder mein Enermax Netzteil ein zu bauen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Muss mich korrigierender PC fährt nicht runter, sondern er Bootet neu, dann bleibt er mit folgender Bios Meldung stehen.
" New CPU installed ! Please enter setup to configure yow system
Press F1 to setup ".
Wenn ich das denn mache und das Bios wieder verlasse,startet der PC ganz normal und alles funktioniert.
Bis ich dann das Gehäuse berühre.Da zwickt es dann kurz in den Fingern, wie ein kleiner Stromschlag und der PC Bootet wieder neu.

Am Netzteil kann es nicht liegen.Habe ebnend das Antec Netzteil ausgebaut und das Enermax eingebaut und wieder dasselbe Problem.

nen Abstandshalter zuviel unterm Mainboard ? Kabel eingeklemmt und beschädigt ? irgendwo hast nen Spannungsschluß zum Gehäuse ... wenn nen Multimeter hast miss mal von Mainboardmasse gegen Gehäuse, könnte wetten du hast da ne Spannung anliegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !
Werde alles noch mal ausbauen.Vielleicht finde ich ja den Fehler.
Melde mich dann wieder.

Ähm hast du auch Windows neu installiert. Man soll ja Windows immer neuinstallieren, wenn man eine neue CPU eingebaut hat.

MfG paxtn

Ich habe keine CPU gewechselt, sondern nur das Gehäuse.Es kommt nur immer diese Meldung vom Bios mit der CPU.

serra.avatar schrieb:
nen Abstandshalter zuviel unterm Mainboard ? Kabel eingeklemmt und beschädigt ? irgendwo hast nen Spannungsschluß zum Gehäuse ... wenn nen Multimeter hast miss mal von Mainboardmasse gegen Gehäuse, könnte wetten du hast da ne Spannung anliegen ...

Habe jetzt alles auseinander gehabt,aber leider nichts gefunden.Keine Abstandshalter zu viel und auch keine defekten oder eingeklemmten Kabel.Ein Meßgerät hab ich leider nicht.

Problem besteht aber immer noch.

Hier mal ein Link zum Gehäuse;

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=5667

@paxtn: Sry das war ein echt sinnloser Beitrag!

@Koebernick: Mach mal das empfohlene Ausbauen bzw. Durchmessen...und versuch diese Entladungen möglichst zu vermeiden, da du nicht weißt, in welchem Maße die Schaden am Mainboard verursachen können...und da die schon reichen um das CMOS bzw Teile davon zu löschen, denke ich schon, dass du da ein wenig vorsichtig sein sollltest ;)

€: Wenn es jetzt immer noch da ist, tippe ich aufs Netzteil...bau mal ein anderes ein, könnte ja auch sein, dass das NT einen Defekt hat und dich direkt über die angeschlossenen Komponenten entlädt!

@someoneatsome

€: Wenn es jetzt immer noch da ist, tippe ich aufs Netzteil...bau mal ein anderes ein, könnte ja auch sein, dass das NT einen Defekt hat und dich direkt über die angeschlossenen Komponenten entlädt!

und wenn Spannung als das Kabel zum entsprechendem Komponenten im normalen betrieb liefern würde is eh nicht drinne ... oder haste schon nen Menschen gesehen der 1KV erzeugt ?

@Koebernick

schonmal mit nem BIOS Flash probiert ?? ich meine das macht man ja zuerst wenn das BIOS rummeckert.

" New CPU installed ! Please enter setup to configure yow system
Press F1 to setup ".

bei so einer Meldung sollte man normal den Rechner neustarten und nich ins BIOS gehen weil er (er = BIOS) ja nur nen Kommentar gibt "ahah hier und so hab was neues usw ..."

einfach mal BIOS flashen

Verändertes Zitat von unbekannt:

Ähm, ja also - ich hab keine Ahnung was da los ist. Aber egal, flash einfach das BIOS, danach wird es schon gehen. Keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Flash halt einfach das BIOS.

Kein Wunder, dass Spielekonsolen immer beliebter werden, was aber nicht an der hohen Qualität der Konsolen zu liegen scheint.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

StageZero: Na und? Das sind die Standard-Möglichkeiten. Wenn die Amis etwas nicht kapieren heisst das "Machen wir Krieg und marschieren wir wo ein!" - wenn PC-Leutz was nicht kapieren, flashen sie ihr BIOS. *SCNR ... too*
:D

@Joda: Das ist ein Verhalten, was laut Threadersteller EINDEUTIG und REPRODUZIERBAR durch ÄUSSERE EINFLÜSSE verursacht wird, durch die es nicht verursacht werden DARF! Das BIOS DARF damit nichts zu tun haben - das BIOS kann zwar BETROFFEN sein, aber auf GAR KEINEN FALL die URSACHE sein. Und DIE suchen wir.

aha wieso darf das net das BIOS sein ??? wenn es doch immer diese Meldung gibt muss er ja noch was anderes gemacht haben außer das Case gewechselt haben.

@StageZero

"SINNLOSER KOMMTAR UND ABSOLT FEHL AM PLATZ" und wenn du schon zitierst dann bitte auch richtig und nicht frei schnauze und so wie du es mal so beim überfliegen verstanden hast,weil du dir nur die hälfte durchgelesen hast.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

kann keiner verstehen was daran weder lustig noch komisch war, dass ich den Tip zum flash gegeben habe.

mein Lieblingsspruch (und der gilt gerade für dich)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Joda, extra für Schnellmerker nochmal zum Sachverhalt, ganz leicht ausgedrückt...

1. Wenn er seinen Computer (das Gehäuse) berührt, bekommt er eine geballert ("Stromschlag").
2. Sein PC rebootet darauf hin sofort.
3. Dann meldet das BIOS die CPU sei gewechselt.

Und jetzt meine Frage...

Hast Du in Deinem BIOS eine Option die lautet Electric Shock Case [Enabled/Disabled]?

Das ist die Einstellung direkt unter "Auto Intrusion Detection and Repulse", normalerweise zu finden im Menü "Conceited System Setup"

Überprüf mal die Erdung des Gehäuses. Der Strom, der durch statische Aufladung dort fließen kann, ist extrem gering, obgleich eine recht hohe Spannung vorhanden sein kann. Es kann sogar kurz funken. Aber eigentlich sollten dort kaum Ladungsträger ausgetauscht werden, die bei dem großen Volumen des Gehäuses auch kaum was ausmachen. Du bekommst zwar einen gewischt, aber das Gehäuse stört das nicht. Das Gehäuse ist auch eine geschlossene, leitende Hüllfläche, deren inneres Feldfrei bleibt. Das bedeutet, dass der Strom die Innereien des Gehäuses nicht erreichen kann. Größere Ladungsunterschiede müssen sich über die Erdung des Netzteils ausgleichen. Der Strom würde dann über den Außenrand des Gehäuses über die Außenseite des Netzteils zum Erdungspunkt im inneren an der Netzteilwand fließen.

Ich vermute eher, dass ein Defekt vorliegt, der dazu führt, das Spannung von innen am Gehäuse anliegt, und es keine statische Aufladung ist.
Erde dich vorher mal, und fass dann, aber auf eigene Gefahr!, das Gehäuse an. Wenn du dann noch einen gewischt bekommst, ist es keine statische Ladung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur einmal so zur Info. Bei einer statischen Entladung können mehrere 1000V entstehen. Dadurch kann deine Hardware komplett zerstört werden. Den Fehler solltest du so schnell wie möglich finden.

paxtn schrieb:
Ähm hast du auch Windows neu installiert. Man soll ja Windows immer neuinstallieren, wenn man eine neue CPU eingebaut hat.

MfG paxtn

so ein blödsinn :lol: ! beim mainboardwechsel ist neuinstallation pflicht, beim cpu , ram , oder graka wechsel auf keinen fall notwendig oder sinnvoll :eek: !

Bei einer statischen Entladung können mehrere 1000V entstehen. Dadurch kann deine Hardware komplett zerstört werden. Den Fehler solltest du so schnell wie möglich finden.
Trotzdem fließt kaum Strom. Übers Gehäuse Hardware zu schrotten halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sowieso alles an Masseanschlussstellen hängt. (bei weitem nicht so empfindlicht)

Hat dein Netzteil möglicherweise schlechten Kontakt zum Gehäuse? Die Netzteilwand ist geerdet und erdet das Gehäuse über Kotakt mit. Besteht nur schlechter oder gar kein Kontakt zwischen den beiden Metallen, kann es schonmal zu Problemen kommen.

sherman123: Deswegen gabs in meiner alten Firma auch immer feine Erdungsarmbändchen und Schutzkleidung, weil da ja nix passieren kann :rolleyes:

eine Entladung von 3-4kV über elektronischen Bauelementen kann ohne größere Probleme bei Transistoren dazu führen, dass die Sperrschicht zerstört wird, bei Kondensatoren schlägt die Spannung einfach durch, damit hätten wir dann im Worst Case erfolgreich 90% des Rechners zerstört ;)

@threadersteller: falls du einen Multimeter hast, dann versuche mal festzustellen, ob zwischen Masse und Gehäuse Durchgang besteht, bzw. wie groß der Widerstand dazwischen ist... bei einigen 100 Ohm ist es noch kein Problem, wenns dann in den hohen kOhm bzw. MOhm-Bereich geht, würd ich das Netzteil ausbauen und reklamieren...

Zuletzt bearbeitet:
wie heftig .. du bist wie ein kollege hier .. der hat auch immer ne aufladung ..
keine ahnung wie er das macht. der arme kerl muss jetzt immer ne mit ner erdungsmatte
durchs büro laufen :D

also schließe mich da an. du hast zwar schon erneut rumgebaut.
aber offensichtlich machst du auch dabei einen fehler.
am gehäuse (vermutlich ja außenseite) darfst dich gerne so oft entladen wie du willst.
weil eigentlich alles relevante im PC durch erdung oder isolierung geschirmt ist
(gerade das mainboard oder kabel).

erdest du dich denn beim rumbauen ? (zb einen finger am gehäuse wenn du komponenten berührst ?).

könnte es auch sein ..,. dass du vielleicht ein kabel im gehäuse für liegen hast , dessen isolierung ab ist ? vielleicht hast beim rumbauen ein kabel an der isolierung beschädigt (scharfe kante oder so)..und das liegt damit jetzt am gehäuse an (zb. der reset schalter).
ggf. vielleicht auch mal das kabel vom reset schalter ganz vom board nehmen.
irgendwie tippe ich auf darauf. glaube nicht das du dein mainboard der art falsch einbaust.
von daher nehm das reset kabel mal vom board .. und hol dir nochmal nen schlag :D

kontrolliere bitte mal diese kabel genau --> wo die laufen und ob deren isolierung noch in takt ist. vielleicht löst du auch so den impulse aus..

man hat ja schon pferde kotzen sehen ..oder wie war das :rolleyes:

Drehe mal den Stecker in der Schukodose. Meine Vermutung ist, dass kein sauberer Erdkontakt besteht. Falls vorhanden, auch das Antennenkabel abziehen.

Zurück
Oben