Hilfe: Welcher Grafikchip beim Notebook

Mr Pink

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines Notebooks nach. Wenn ich schon viel Geld für so ein Gerät ausgebe, dann sollte es "spieletauglich" sein. D.h. ich brauche einen schnellen Grafikchip. Ein Bekannter von mit hat ein Notebook mit einer ATI Mobility 9700 64MB RAM.
Derzeit aktuelle Spiele kann er ruckelfrei spielen.

Jetzt halte ich die ganze Zeit ausschau nach Notebooks mit diesem Chip.
Doch gerade ist mir ein Notebook mit einem ATI Mobility X700 128MB RAM untergekommen.

Jetzt ist meine Frage. Ist dieser Chip besser? Ich habe leider keine guten Benchmarks gefunden um mir selber ein Urteil bilden zu können.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Gruß
MrPink

Selbstverständlich ist diese Grafikkarte besser.
Du wirst mit der X700 schon viel mehr erreichen, als mit der 9700.

Was aber die Grafikkarte deines Bekannten angeht, kann ich mir nicht vorstellen das er aktuelle Spiele ruckelfrei spielen kann. Bei 64MB-RAM sollte es ruckeln. Für aktuelle Spiele sollten es schon mindestens 128 Grafik-RAM sein.

Welche Ausstattung ist dann besser (Also im Gesamtverhältnis):

Centrino 1,7 GHz 1024 Ram und 9700 @ 128MB
Centrino 1,6 GHz 1024 Ram und X700 @ 128MB

Vorallem auch die Auswirkungen auf den Akku.

fürs spielen würde ich auf die untere Kombi setzen. Obwohl man auch nicht vergessen darf, dass die CPU-Anforderungen auch immer mehr wachsen

Also ich hab ein Sager 7620
Mit einem Intel 660 und einer x800 mobil
Also HL un Farcry laufen ruckelfrei! (AquaMark 63k)
Und mit 2 Akkus intern hält der auch beim zocken 2 Stunden
www.sagernotebook.com

Zuletzt bearbeitet:
der Mobility 9700 basiert auf den selben chip wie der mobility 9600. Nur low-K ist bei der Fertigung des 9700er dazugekommen. Er hat immernoch nur 4 pipes.

Der X700 dagegen, ist in einer kleineren Fertigung gebaut (130nm beim 9600/9700 chip und 110nm bei X700) und hat daurch eine kleinere Fläche und eine geringere Spannung. Außerdem kann er die 16x Lanes des PCI-e Buses abschalten um noch zusätzlich Strom zusparen. leistungsfähiger ist er dabei auch noch dank den 8 pipes.

Aber eine Geforce Go 6600 ist auch nicht schlecht! Selbe Geschwindigkeitsklasse in etwa!

Zurück
Oben