Hilfe zu Asus Eee PC, MSI Wind u. Medion Mini

SchelerM.

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Gemeinde,

auf der Suche nach einem Asus Eee PC 900, bin ich auf den MSI Wind bzw. von MSI den Medion Mini gestoßen und wollte nun mal nach Eurer Meinung bezüglich diesen drei Geräten fragen.

Alle drei Geräte haben ja Grundsätzlich die gleich Ausstattung, BT o. n-Draft sind Dinge die ich nicht unbedingt vermissen würde, blieb also noch das 10 Zoll LED Display von MSI u. Medion und die ca. 4cm welche die beiden Geräte breiter sind.
Gibt es irgendwelche Gründe/Argumente das speziell für eines der drei Geräte sprechen würde in Bezug auf Ausstandung, Qualitat und Service im Garantiefall.

Oder könnte ich bedenkenlos versuchen mir nächste Woche ein Medion Mini zu ergattern :)

Gebraucht wird das Gerät für ein bisschen Office, eMail, Musik, usw. !
Würde auf dem Medion auch ein Linux problemlos laufen, habe bis jetzt noch nicht damit gemacht würde mich aber interessieren.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Anregungen und hoffe das ich auch das richtige Forum dafür erwischt habe und die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde.

Also ICH warte auf den EeePC 901, der soll September/Oktober kommen...

IMHO ist das Medion Dingen ein umgelabelter MSI Wind.

jop medion ist fast komplett baugleich zum msi wind

aonsonsten wird linux wohl auf allen 3 problemlos laufen , standart intelchipsatz mit igp und keine exotische hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus angetan vom neuen EEE. Ich liebe stoßfeste und robuste Wegbegleiter, Festplatten passen da mal gar nicht ins Konzept. Das 8,9" große Display des EEE 9er reicht IMO für alle möglichen Anwendungen vollkommen aus. Im Vergleich zu einem daneben gestellten Sony-Subnotebook mit 10" wirkt es nicht großartig in den Funktionen eingeschränkt.

Kleine Impression zum neuen EEE von mir am Tag vor Release :

http://www.victorypoint.de/forum/thread.php?postid=217738#post217738

beim Wind haste natürlich wesentlich mehr Speicherplatz drauf. Außerdem hast (zumindest beim Medion teil) WLAN-N und natürlich das größere Display. Außerdem soll die Tastatur beim Wind angenehmer (da größer) zum schreiben sein. Daher würde ich persönlich das Wind nehmen.

Vorteil beim EEE haste ne Flashfestplatte, die wird wahrscheinlich zwar nicht schneller sein als die normale des Wind aber dafür Stoßfest. Die Akkulaufzeit des Wind soll bei einem 6-Zellen-Akku ganz gut sein. Weiß nicht wie die beim EEE ist.

ich habe mir einen übers WE ausgeliehen.
Er taktet im Akku betrieb auf 600MHz runter!
Ich hab gestern 2-3 Std mit dem Gerät gearbeitet auf dem Akku.
Dann bin ich leider eingeschalfen :-D
Bin später wieder aufgewacht, da lief er immer noch.. Und er Akku hat noch 20% Laufzeit...

Das System startet in 25 Sek. inkl. Bios! Sau schnell -> Das macht der SSD Speicher... 0.5ms Zugriffszeit und 40MB/s laut Everest.

Bin aber auch noch am Schwanken wegen dem Medion.
Größter nachteil ist die Festplatte, die ist deutlich langsamer zumindest in der Zugriffszeit...

Das tolle an dem Medion ist die ATOM CPU..

Bis jetzt hab ich Sie noch net vermisst im EEEPC.

EDIT:
Hab jetzt mehrfach gelesen, dass der Atom langsamer sein soll als der Celeron.
Ich denke ich bleibe beim Celeron...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten, aber gibt es einen wirklich wichtigen Punkt der gegen das Medion spricht. Ist die Qualität vielleicht nicht so gut oder kann man den Service im Garantiefall vergessen.
Ich würde nämlich gerne am Donnerstag zugreifen dann könnte er noch mit in den Urlaub :)

Ist es eigentlich möglich die ganz normale Festplatte (was mich bis jetzt nicht stören) gegen eine SSD-Platte austausche wen die mal in bezahlbaren Regionen kommt? Dann hätte man doch das 10" LED Display und evtl. den 6 Zellen Akku und später irgendwann mal das robuste einer SSD.

einen richtigen echten negativen Punkt nicht....

nur kleine feinheiten...

Wie die CPU, dass sie langsamer sein soll... und keine SSD die ich für sehr sinnvoll halte...

UNd natürlich die größe er ist deutlich größer

@ realityg
Sollte ich dann evtl auf das Medion verzichten und auf den 900 warten bzw. gibt es irgendwo einen vergleichstest mit den beiden CPU's.

Also es sind ca. 3,5cm in der Breite u. ca. 1cm in der Länge ich glaub das kann man verschmerzen.

warten auf den EEE? AChja der kommt ja erst raus ;-)
Man merkt das kaum, wenn man in einem Elektromarkt arbeitet ^^

Ich werde den EEEPC nehmen..

Auf den 900er musst du ja nicht mehr warten, der ist ja seit Donnerstag raus.

Oder hast du den 901er gemeint?

Eine evtl. lohnende Alternative ist das Acer Aspire One.... basiert auch auf Intel Atom und kommt in drei Varianten nach Deutschland (Linux auf ner SSD, oder Win XP auf ner 80 GB HDD).

Hab schon ein bisschen mit dem Ding gearbeitet, Tastatur etc.. ist gut, das Ding könnte den Eee PC 900/901 plätten ;-)

Über die Qualität vom MSI Wind(Medion Mini will ich mal lieber kein Wort verlieren :rolleyes:

Ja und der größte Vorteil des Aspire ist, er soll in 2-3 Wochen released werden !

Bin wirklich sehr nah dran mit den Acer zu holen.

Dagegen spricht bisher nur, das ich bisher ein schlechtes Bild von Acer notebooks hatte und das ich gerne ne 1.3mp cam gehabt hätte...aber gut, damit kann ich leben wenn ich das book dafür diesen Sommer noch bekomme und auch um einiges billiger als den 901er =)

Hat das Acer Aspire one eigentlich auch multitouch?

Wie gesagt, Acer Quali passt mittlerweile, die hatten vor zwei Jahren mal irre Probleme. Seit längerer Zeit ist die Durchlaufzeit bei den Reparaturen bei ca. 5 Tagen und das haut schon gut hin.

Die erste Menge, die von der Acer One nach Deutschland kommt, ist jedoch sehr gering. Der Rest kommt per Seefracht, also gute 5 Wochen später...

Hmpf.

Das ist shit. Bin bis 25.7 nochmal außer Lande und wollte mich dann wenn ich wieder da bin nochmal ausgiebig damit beschäftigen wie der Markt dann aussieht und ob die Preise schon etwas nach unten zeigen.

Aber nachdem was du sagst, muss ich den Aspire ja eigentlich vorbestellen, wenn ich den im August haben will?!

Wieder schlechte Nachrichten: Die Preise werden ab Ende Q3 eher nach oben gehen, gestiegene Rohstoffpreise für die Herstellung bei den OEMs, und dann z.B. auch gestiegene Preise für das Shipping...

Wenn man bedenkt, was eine Tankfüllung für so nen Containerschiff kostet (ca. drei Mio US-$)

naja dann muss ich echt mal schauen.

Wenn ich bei geizhals mir die Händler so anschaue, geben einige wenige (wie auch geplant) etwa mitte Juli an (und danach Ende August, wie von dir angekündigt). Viele geben aber auch direkt erst Ende August oder 6-8 Wochen an.

Muss mich dann wohl doch sehr schnell entscheiden.

Schwanke zwischen der 329 und 359€ Version.

Eigentlich benutze will ich das Teil für ICQ,IRC, surfen und wenns mal was zum tippten gibt in der Uni benutzen. Dafür müssten die 8 GB ausreichen ( xp per usb installieren sollte ja gehen?). Außerdem hab ich hier noch 512 DDR2 Corsair, der sollte ja auch reinpassen oder?

hhmmm schwere Entscheidung ob die HDD mir den Aufpreis wert ist.

Also ich habe die Geräte für 329 und 399 disponiert. Das mittlere macht irgendwie keinen Sinn.

Außerdem kauft man solche Geräte nicht im Internet sondern im Fachhandel! Da kannste wenigstens mal "probetippen" und teurer sind die Geräte da auch nicht.

Zurück
Oben