Hilfe zu CaseCon-Projekt: Holz-Barebone im Eigenbau?

bitfunker

ewohner
Hi Folks,
da die derzeit erhältlichen Barebones nicht so der Brüller sind, was Lautstärke und Platzbedarf sowie Individualität angeht, möchten ein Kumpel und ich selbst ein Barebone zimmern:
Zunächst habe wir uns mal für ein Holzgehäuse entschieden, da
a) Holz leicht zu bearbeiten ist
b) man mit Holz ein gutes "Finish" (Oberfläche) hinbekommen kann (z.B. Kanten abrunden)

Bisherige Überlegungen:
* Mini-ATX Board (z.B. von ASUS) mit Nforce2 Chipsatz
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n266-vm/overview.htm
* Athlon XP
* ordentliche GraKa (ca. GF4 4600 oder Radeon 9500 Pro) - eventuell Heatpipe
* 2* 5 1/4" (DVD + Brenner)
* 1* Festplatte (3,5")
* 5.1 Soundkarte
* ein normales ATX-Netzteil (Silent)
* 2 leise 80er Papst-Lüfter
* eventuell selbst gebastelter Air-Tunnel (Schlauch)
* an der Seite eine kleine Plexiglasscheibe - Modding rulez ;)
* die AGB/PCI-Karte wird an einer passenden Holzleiste (mit Schraube) fixiert.
Das ganze wird nach meinen Berechnungen nicht sehr viel größer wie die Shuttle-Barebones.

Nun noch einige Fragen:
* Holz hällt natürlich die Strahlung nicht ab (vgl. Metall-Computer-Gehäuse). Langt hierzu eine von innen angeklebte Alufolie?
* Gibt es auch brauchbare CPU Heatpipes für den Athlon XP?
Gruß und vielen Dank,

also, zur strahlung

wuerde ich dir nicht empfehlen, wenn du ein modder bist, da es dann nicht so gut ausschaut. Es reich schon, wenn man von einem normalen case von innen dieses blechstück rausbricht fuer die laufwerke. Selbst dadurch können die strahlen austreten. Also, ich wuerde darauf schei**en. Deine nachbarn hamm bestimmt eh keine ahnung von dieser strahlungsart :D und wundern sich dann halt einen ab, wenn plötzlich der fernseher spinnt *lol*

Seh ich auch so, scheiß auf die EMV Abschirmung, mein PC Gehäuse is immer aufgeschraubt(kein geld für Lüfter) und bisher hat sich keiner beschwert
und viel spaß beim zusammenzimmern, ich spiele mit so nem ähnlichen gedanken, ich will meinen PC im schreibtisch integrieren, vielleicht in einer der Schubladen, genug platz wäre da nämlich

edit:
fuck hab ich doch glatt das unfertige mit abgeschickt

O.K., gehen wir füren Moment mal davon aus, dass ich nicht auf die Abschirmung schei**; welche Maßnhame haltet Ihr für sinnnvoll: Alu-Folie, Riffelblech, ...?

abschierm tut doch alles was metalisch is
das heißt riffelblech funzt aber bei der folie sollteste dich einfach über die zusammensetzung informieren

achso um so dicker das metall um so besser werden ja die Strahlen (und natürlich was man für welchs nimmt is entscheident -BLEI ??- :p) abgeschirmt
ambesten nimmst n alten tower un schneidest dir dort die nötigen stücken aus

Und wie schaut's mit Kühlkörpern für den Athlon XP (keine WaKü!)? Bin für alle Tipps dankbar!

kühlkoerper fuer dein athlon, meinst du jetzt cpu kühler ??

ein wirklicher kuehlkoerper, wuerde mir nur die heatpipe von zalman einfallen, aber die kommt ja auf die graka ( soll auch viel bringen )

Jep, die CPU! Wie man im ersten Post sieht, soll die GraKa sowieso passiv gekühlt werden. Der Hintergedanke bei der CPU ist es, möglicherweise den Luftstrom durchs Gehäuse mittels zwei 80er oder 120er Lüftern (einer vorne, einer hinten) so über die CPU zu leiten, das man auf einen Lüfter für die CPU verzichten kann. Für den P IV gibt es einen Passiv-Kühlkörper; nun suche ich sowas für den Athlon.

THX! Schick mir vielleicht mal 'nen Link zu Alienware, ich habe dort keinen Passivkühler gefunden. Aber das Teil aus dem Shuttle wäre nicht übel!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich getäuscht, Alienware verbaut nur für P IV System ne Heatsink kühlung, aber fürn Athlon nich und selbst wenn glaub ich net das man die einzeln zu kaufen kriegt

Zuletzt bearbeitet: