Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir vielleicht jemand ein Forum empfehlen, wo einem beim Aufbau eines Netzwerkes unter die Arme gegriffen wird?
Die Anforderungen steigen und mir fehlt das Wissen.
Fang mal an zu tippen was Du willst und was Du hast.
Grundriss der Oertlichkeit mit dem was wo hin soll gern gesehen.
Fuer zu hause? Dann waere es hier an der Stelle etwas "verkehrt".
Der Ton wird überall rauer wenn man so vorgeht: vor deinem Post haben inkl mir 3 Leute gefragt worum es denn überhaupt geht. Dann postest du etwas, aber anstelle die mehrfach gestellte Frage zu beantworten kommt etwas was weder dir noch denen dir helfen wollen weiterhilft.
Wie bekomme ich drei bisher getrennte Netzwerkteile am einfachsten in eine Netzwerkstruktur. Jedes Gebäude wurde mittels LTE-Router versorgt. Jetzt liegt Glasfaser an. Ich habe jetzt einen aktiven Glasfaseranschluß und möchte über diesen erst einmal alles versorgen. Ich habe beim Ausbau immer Glasfaser mitverlegt. Vom HA-Raum gehen also in alle Richtungen Glasfaserleitungen zu den jeweiligen Unterverteilungen.
Ergänzung ()
corsa222 schrieb:
Der Ton wird überall rauer wenn man so vorgeht: vor deinem Post haben inkl mir 3 Leute gefragt worum es denn überhaupt geht. Dann postest du etwas, aber anstelle die mehrfach gestellte Frage zu beantworten kommt etwas was weder dir noch denen dir helfen wollen weiterhilft.
Die Gebäude sind also untereinander mit Glasfaser verbunden?
Je nachdem um wie viele Geräte es geht:
bei vielen Geräten eine saubere Netzwerksegmentierung planen und mithilfe einer Firewall Natting Routing einrichten
bei wenigen Geräten alle unnötigen Router abschalten, zwei der Netzwerke verwerfen und alle Geräte ins überlebende Netzwerk einbinden
Das ist natürlich auch eine Frage von wie viel Unterbrechung erlaubt ist. Wenn alles 24/7 online sein muss dann geht zweiteres auch nicht - aber dann solltest du dir auch ein Systemhaus suchen, damit ein professioneller Netzwerk-Techniker die Planung und Umsetzung übernehmen kann.
drei bisher getrennte Netzwerkteile am einfachsten in eine Netzwerkstruktur. Jedes Gebäude wurde mittels LTE-Router versorgt. Jetzt liegt Glasfaser an.
Fang mal an zu tippen was Du willst und was Du hast.
Grundriss der Oertlichkeit mit dem was wo hin soll gern gesehen.
Fuer zu hause? Dann waere es hier an der Stelle etwas "verkehrt".
Ganz stimmt das auch nicht. Hat mir ein netter Mensch mal so kurz skizziert.
Hauptrouter und Modem sind aktuell ein Speedport Smart 4 plus
Switch wäre ein Trendnet Tl2-F7120 12 SFP-Ports
Damit fallen die externen Medienkonverter weg
Dann wären 6 Gebäude aktuell anzuschließen.
Ich habe jetzt einen aktiven Glasfaseranschluß und möchte über diesen erst einmal alles versorgen. Ich habe beim Ausbau immer Glasfaser mitverlegt. Vom HA-Raum gehen also in alle Richtungen Glasfaserleitungen zu den jeweiligen Unterverteilungen.
Ich denke, daß die Aufrechterhaltung der Trennung die bessere Wahl ist. Ich würde aber auch gerne von außerhalb mal draufschauen, falls mal wieder irgendwas nicht geht. Falls ein einziges neues Netzwerk die bessere Wahl ist, kann ich auch komplett von vorne anfangen. Das Ganze wird wohl noch weiter wachsen.
Ergänzung ()
Tanzmusikus schrieb:
Welche Cat-Kabel nutzt Du?
Welche Geschwindigkeiten sind geplant? -> 10G hat ja der Switch bereits.
Sind noch weitere (ggf. besondere) Geräte geplant?
An deiner Stelle würde ich alle 6 Router raus reißen und die alle durch eine brauchbare Firewall Appliance ersetzen.
Persönlich würde mir da eine Sophos XG 210 in den Kopf kommen, aber das primär weil ich mich halbwegs damit auskenne und nicht eine Firewall von Grund auf neu erlernen müsste. Es wird vermutlich jeder Netzwerkler seinen eigenen Favouriten haben.
Der sollte zu VLANs fähig sein. Angesichts dessen, dass du die Trennung aufrecht erhalten willst, würde man das benötigen, da keine mir bekannte 'günstige' Firewall Appliance 6+ SFP+ Ports hat.
In die ganz alten Zimmer gehen noch normale J-Y(St)Y 2x2x0,6
Für den Großteil liegen dann Cat 5-Kabel.
Die einzelnen AP in den Zimmern sind in der Regel TP-Link EAP 115.
Eine Geschwindigkeitslimitierung habe ich bisher nicht gemacht, weil von außerhalb ja kaum was kam(30 Mbit im Downstream und 15 im Upstream.
Irgendwie ging es meistens gut.
Es sollte jetzt schon für Internetfernsehen und surfen reichen.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
An deiner Stelle würde ich alle 6 Router raus reißen und die alle durch eine brauchbare Firewall Appliance ersetzen.
Persönlich würde mir da eine Sophos XG 210 in den Kopf kommen, aber das primär weil ich mich halbwegs damit auskenne und nicht eine Firewall von Grund auf neu erlernen müsste. Es wird vermutlich jeder Netzwerkler seinen eigenen Favouriten haben.
Der sollte zu VLANs fähig sein. Angesichts dessen, dass du die Trennung aufrecht erhalten willst, würde man das benötigen, da keine mir bekannte 'günstige' Firewall Appliance 6+ SFP+ Ports hat.
Danke . Da bin ich auch wieder klüger. Ich hatte mir den hier schon mal angesehen. Ubiquiti EdgeRouter Infinity ER-8-XG. Aber wenn ich das Geld ausgebe, muß ich die auch eingerichtet bekommen. Wenn da die Hürden zu hoch sind, bleibe ich lieber bei Einzelroutern, ehe ich das aus der Hand gebe.