Hilfestellung beim AVR (Audio über optischen Eingang)

Domern

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe heute meine Soundanlage aufgebaut und eingerichtet. Herzstück ist der Denon AVR X1000. Soweit funktioniert alles prima. Es gibt nur eine Sache an der ich scheiter.

Meine PS4 und mein WD-Live Player sind beide via HDMI direkt am Fernseher und über Toslink-Kabel am Receiver angeschlossen. Demenstprechend muss ich ja auf meinem Fernseher ganz normal den richtigen HDMI-Eingang wählen. Bei beiden Geräten (PS4 und WD) habe ich eingestellt, dass die Audio-ausgabe über den optischen Anschluss erfolgen soll.
Nun ist die Frage, wie ich meinem Reciever sagen soll, er möge nun doch bitte das wiedergeben, was gerade an Input vom optischen Anschluss A oder B ankommt. Dazu habe ich nämlich nichts gefunden.

Prinzipiell sollte das mit den Anschlüssen so ja kein PRoblem sein, oder habe ich da generell nen Denkfehler drin?^^

Vielen Dank schonmal!

Wieso nimmst du keine unkomprimierte Tonübertragung per HDMI durch den AVR?

->Konsole/andere Quellen->AVR->TV (an ARC)

Dann kannst du bequem am AVR auch die Quellen umschalten.

ja, das is mir durchaus bewusst, nur sind die Schnittstellen auch schon erschöpft :D Von daher würde ich gerne immernoch wissen wollen, wie ich dem Reciever sagen soll, dass er den optischen INput ausgiebt.

Hi,
eigendlich kann man jeden Eingang einer Eingangswahltaste
zuordnen das kann zumindest jeder Onkyo AVR. Beim Denon
sollte es eigendlich im Setup auch die Zuweisung der Audio und
Video Quellen geben.

Die gibt es, unter Setup->Eingänge. Da kann man bei jeder Quelle einstellen was ausgegeben werden soll.

dort ist bei digital nichts hinterlegt, allerdings wüsste ich auch nicht, bei welchem anschluss ich unter "digital" opt in einstellen muss.

ich wiederhole nur nochmal zur sicherheit:

Die beiden Konsolen sind direkt via HDMI am Fernseher (der AVR ist nicht zwischengeschaltet) und wiederum via Toslink direkt am AVR dran (Der Fernseher ist nicht zwischengeschaltet).

Früher war das doch so Gang und Gebe oder? Wo genau muss ich denn mit dieser Konfiguration Optical1/2 bei den Zuordnungen hinterlegen?

Habe nur noch den X2000er hier, aber beim X1000 konnte man auch unter Eingänge ->Zuordnung (oder ähnlich) die Quellen durchgehen (CBL/SAT, DVD usw. usw.) , da gab es 2 oder 3 mehr wie es HDMI Eingänge gab und bei denen konnte man dann unter der Spalte Digital OPT1 oder OPT2 einstellen.
Dann wählst du halt den entsprechenden Eingang aus und es sollte funktionieren....

Edit: S121, http://assets.denoneu.com/DocumentMaster/DE/AVRX1000E2_DEU_CD-ROM_IM_v00.pdf

Zuletzt bearbeitet:
so, habs geschnallt und richtig eingestellt :D Dankeschön!

Zurück
Oben