Hilfestellung für kleines Sound-System

Domern

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich bin Anfänger in Sachen Sound-Systeme und möchte mir nun ein kleines System aufbauen.

Folgende Punkte sind mir durch den Kopf gegangen:

1. Konstruktion / Konstellation / Größe

5.1. System mit einem AV-Reciever für mein 18m² Zimmer.
Der Fernseher steht nah an Wand A und ist etwa 3,30m von Wand B entfernt, an der wiederum die Couch steht.

2. Sich einen Überblick verschaffen

Folgende Kombination an Geräten ist mir positive aufgefallen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00FF9IBE8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1J96EUGCSYKOO
http://www.amazon.de/gp/product/B00BLW9ZEI/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Bei den Boxen bin ich noch für gleichwertige Boxen im gleichen Preissegment zu haben (gerne auch ein wenig billiger).
Der Receiver ist in meiner Liste Nr1 weil er mir die besten Anschlussmöglichkeiten liefert.

3. Gebrauchtware und 4. Selberbauen

...kommen nicht in Frage.

4. Wieviel Leistung benötige ich?

So genau kann ich das nicht sagen....Da ist die nächste Frage bestimmt wichtig...

5. Was will ich damit machen?

Filme gucken, Daddeln und Musik hören :D

6. Was brauch ich sonst noch?

Da kommt meine Unerfahrenheit ins Spiel. Dazu benötige ich noch 1,5mm Kupferkabel zum Anschließen oder?
Brauche ich noch ein separates Kabel für den Subwoofer?
Für die optischen Eingänge brauche ich ja noch entsprechende Kabel, richtig?

7. Welche Wandhalterungen?

Da habe ich noch keinen Plan. Bräuchte aber noch Empfehlungen :D

8. Andere Fragen?

Jawoll.
Ich habe Angst, dass ich durch das Hdmi über Hdmi Angeschließe am Ende ein Delay beim Zocken oder so haben könnte...Ist diese Sorge begründet oder hoffentlich unbegründet?

Soweit sollten diese Fragen alles abdecken, was mir erstmal wichtig ist. Ich danke Euch schonmal für alle konstruktiven Antworten.

Schlechte Wahl des Lautsprechersystems.

Subwoofer sinnlos klein. Für Musik und Filmschauen ist das System denkbar ungeeignet für eine freie Aufstellung im Raum.
Der "Sub" Woofer reicht kaum tiefer als eine etwas größere Regalbox und muss im Gegenzug bis auf lokalisierbare 150Hz rauf spielen.
Du hast also nach unten rum ein deutliches Loch (gerade wenn's mal um Bassattacken bei Film und Spiel geht) und nochmal im Oberbass bzw. den Mitten, da die mit den kleinen Satelliten einfach nicht kommen.

Daher - wenn schon denn schon, dann das Consono 35. Für das Geld bekommst du aber fast schon ein 5.1 der Heco Victa Serie.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Heco Victa System oder einfach einen 150€ Subwoofer (z.B. Mivoc) und ein Paar Victa 20x dazu. Hast du mehr von.

1,5mm² Lautsprecherkabel sollte ausreichen, insofern du nicht gerade je LS 10m oder mehr verlegst. Für den Subwoofer benötigst du ein sogenanntes "Mono-Cinch" Kabel.
Für die optische Verbindung benötigst du ein "Toslink" Kabel. Da solltest du dir das günstigste Modell raussuchen, wo in den Bewertungen keine Meldungen zu wackligen Steckern oder schlechter Verarbeitungsqualität stehen.

Zu deinem Zeitversatzproblem: Wenn der Receiver auf Durchschleifen gestellt ist, sollte eine Verzögerung dadurch nicht vorhanden sein.
Das größere Problem ist eher der Fernseher selber. Bei Shootern und schnellen Spielen solltest du das in Abhängigkeit vom Fernseher merken. Geht mir zumindest so. Bei Rennspielen z.B. hab ich einen gewissen Versatz drin, wo das Fahrzeug immer etwas nach dem Controller reagiert.
Bei anderen Spielen, z.B. Dark Souls, stört mich das aber nicht.

Nachtrag:

Richtige Wandhalterungen für die LS kosten am Ende mehr, als das ganze System.
Du kannst aber einfach eine Schraube sicher an der Wand befestigen und sie ein wenig überstehen lassen.
Dort können die Satelliten dann eingehängt werden. Das ist natürlich nicht besonders fest und sicher und lässt auch kein Anwinkeln der LS zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jamo-Boxen gefallen mir sehr gut....Doof nur, dass es die nur in weiß gibt :( In schwarz wären die eine echte Alternative!
Für Boxen-Vorschläge bin ich aber weiterhin gerne offen!

Ich kann mein Onkyo System aus der Signatur immer wieder empfehlen. Der Preis ist wirklich gut und dafür gibt es einen ordentlichen AVR dazu. Wenn also etwas Geld übrig ist, kann man jeder Zeit richtige Lautsprecher dazukaufen. Für Filme und Games reichen sie schon so, für Musik habe ich mir noch 2 Canton GLE 490 geholt. Als nächstes werde ich wohl noch den Center austauschen.
Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht der passive Subwoofer, der bei Filmen wo es ordentlich krachen soll schonmal an seine Grenzen kommt. Aber das ist in der Preisklasse wohl ganz normal. Positiv ist, dass der AVR ordentlich Druck auf die Front LS gibt, sodass in meinem Fall der Sub eigentlich überflüssig ist.

Von Onkyo habe ich auch bisher nichts schlechtes von gehört. Bei Teufel schon eher, allerdings war die Bewertung fast nur positiv. Bezüglich der Kabel noch eine Frage. Ist 2,5mm immer besser als 1,5?

http://www.redcoon.de/B532408-Denon-AVR-X1000-S-626-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver
wenn du es schaffst etwas tiefer in die Tasche zu greifen bekommst du sogar was richtig gutes.

Den Teufel Kram kannst du vergessen, damit stimmt einfach gar nichts.

Von Onkyo habe ich auch bisher nichts schlechtes von gehört.
Deswegen ist doch noch lange nicht jedes Produkt wo Onkyo drauf steht gut.

Mit dem X1000 bekommst du ein super Einstiegs-AVR mit einem Einmesssystem das weit mehr leistet als man in dieser Preisklasse erwarten kann. Das S 626 HCS 3 Set ist eine gute Wahl für ein knappes Budget.
Und nein hier fehlt kein Subwoofer, jedesfalls keiner wie die vom Onkyo HT-S3505 oder vom Teufel Set, denn diese leisten auch nicht mehr Tiefbass als das Jamo Set am X1000.
Wenn später wirklich der Wunsch nach einem günstigen Subwoofer da ist, dann kann man bedenkenlos hier zugreifen.
http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1402847719&sr=1-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

Ist 2,5mm immer besser als 1,5?
Ja, nimm einfach die benötigte länge in 2,5mm Querschnitt und 100% Kupferkabel (bloß kein CCA!) zb
http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...4413427&sr=1-1&keywords=lautsprecherkabel+ofc

und Bananenstecker brauchst du auch nicht, falls das deine nächste Frage ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow, das angebot ist mega und auf den avr bin ich noch garnicht gekommen!

Nicht mit den Augen im Internet "hören" ;)

Lautsprecher solltest Du Dir vor einer Kaufentscheidung anhören. Auch wenn Sie nicht zu den teuren gehören.

Mit dem Jamo-Set bzw. der AVR Kombination, also dem Denon X1000 bekommst Du genau das, was Du dann auch bezahlst. Equipment das den Einstieg definiert. Der Denon dürfte hierbei klanglich noch die hochwertigste Komponente sein. Bei den Jamo´s fliesst im Einstiegssegment leider sehr viel ins Finish, sprich ins äussere Erscheinúngsbild. Klanglich muss man diesen Lautsprecher mögen und durchaus bereit sein, Kompromisse zu machen.

Auch bei schmalen Budgets hat man eine gewisse Auswahl. Teufel, Magnat, Whafedale und noch den ein oder anderen Kandidat. Klanglich dürfte es da durchaus Lösungen geben, die andere Prioritäten setzen. Willst Du ein schickes Möbel das auch Lala kann, sind die Jamo´s durchaus eine Wahl. Suchst Du primär einen Lautsprecher für die Musikwiedergabe, wirst Du an anderer Stelle besser aufgehoben sein.

Der Denon X1000 könnte zudem ein wenig schwach auf der Brust sein. Da gab´s in der Vergangenheit schon öfter mal Probleme, welche jedoch mehr dem Jamo-Sets zur Last liegen, als den AVRs der Einstiegsklasse. Prinzipiell würde ich einen solchen AVR mit anderen Lautsprechern kombinieren.

Wie sieht´s aus - vielleicht nicht lieber doch mit einem anständigen 2.0 oder 2.1 anfangen, dafür was ordentliches? Für nur wenige Taler mehr bekommt man durchaus Lautsprecher, mit denen man länger auskommt und nicht irgendwann zwangsläufig die Austauschwut bekommt. Dali Zensor, Heco Meta(s), Canton GLE/Chrono , Wharfedale Diamond, ...

Domern schrieb:
wow, das angebot ist mega und auf den avr bin ich noch garnicht gekommen!

Naja - liegt ja auch einiges über deiner Preisvorstellung und hat Standlautsprecher anstelle von Satelliten. Hast ja auch geschrieben "gern auch weniger".

Das ist jedenfalls garantiert eine akzeptable Wahl. Würde ich dir zumindest nicht von abraten. Vom Bass her sollten die dem Teufel nicht nachstehen.
Das Jamo HCS Set ist auch an sich sehr schlank und macht sich optisch gut. Für den einen mag das keine Relevant haben, für einige aber schon.

Ob der Denon etwas zu schwach für das Jamo ist? Kann gut sein. Zumindest hab ich die Erfahrung mit dem Vorgänger, dem 606er gemacht, dass es sich mit einem stärkeren AVR besser macht. Das spielt hier aber keine Rolle. Lohnt sich ja nicht, nen 800€ AVR an ein 500€ Set zu hängen, nur damit das nen Tick besser ausgefahren wird.

Domern schrieb:
Von Onkyo habe ich auch bisher nichts schlechtes von gehört. Bei Teufel schon eher, allerdings war die Bewertung fast nur positiv. Bezüglich der Kabel noch eine Frage. Ist 2,5mm immer besser als 1,5?

Die Leute, die Teufel Einsteigerprodukte kaufen, sind meist unerfahrenere Hörer, die keinen Vergleich haben. Für die ist der Klanggewinn meist sehr deutlich. Die Bedienung, der Anschluss, alles ist einfach. Von daher fallen auch viele Bewertungen sehr positiv aus.
Ich würde die Einsteigerprodukte von Teufel niemanden empfehlen. Deswegen aber gleich alle Produkte von denen generell zu verunglimpfen ist einfach falsch und unseriös.

Ich wüsste übrigens nicht, wo ein Onkyo einem Denon nachstehen sollte. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur marginal. Wirklich schlecht sind beide nicht. Entscheiden sollte man nach den Anschlüssen und ggf. nach Bedienung.

Den Kabelquerschnitt wählst du nach der Kabellänge aus. Als Richtwert nehm ich immer 2,5mm² für so ca. 5-8 Meter. Wenn das Kabel zu dünn bzw. zu lang und der Widerstand damit größer wird, muss der Verstärker mehr Leistung bringen, um auf die selbe Lautstärke zu kommen (Spannungsabfall über dem Kabel). Ich hab's in einem anderen Thread mal ausgerechnet. Wenn du 20m und 4mm² als Referenz verwendest und dann auf 1mm² runter gehst, müssen nichtmal 10% mehr Leistung gebracht werden. Für den Verstärker ist das dann relevant, wenn er vielleicht so um die 50% Leistung mehr bringen muss und er ohnehin am Leistungslimit betrieben wird. Das kommt vor, wenn du LS mit niedrigem Wirkungsgrad und einen äußerst schwachen Verstärker hast. I.d.R. ist das aber wirklich laut und die LS fangen vorher an zu komprimieren oder der Verstärker klirrt.

Du kannst also ohne Bedenken bei normalen Leitungslängen 1,5mm² verwenden. Da der Preisunterschied zwischen 1,5mm² und 2,5mm² nicht allzugroß ist, würde ich einfach 2,5mm² nehmen. Die Kabel sollten so kurz wie notwendig sein. Idealerweise sollten die Kabel für Paare in etwa gleichlang sein, also für Front R/L und Rear R/L.

Ich hab überall 4mm² liegen, da ich einige Kabel über 10m habe und ich dicke Kabel einfach "geil" find :D

InteGralFormat schrieb:
Ich wüsste übrigens nicht, wo ein Onkyo einem Denon nachstehen sollte. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur marginal. Wirklich schlecht sind beide nicht. Entscheiden sollte man nach den Anschlüssen und ggf. nach Bedienung.

AVRs unterscheiden sich fast nur noch am Einmesssystem und genau hier patzen Onkyo und Pioneer Geräte gnadenlos. Und nein man kann das nicht einfach selbst einstellen, weil der AVR einfach die Einstellmöglichkeiten nicht hergibt. Der X1000 mit Audessy MultEQ XT ist bestens ausgestattet für seine Klasse. Yamaha leistet sich ab dem V775 auch keine groben Scnnitzer mehr, was die Einmessung eingeht.
Die ganzen Ausstattungen wie Internetradio, DLNA, App, ausreichend HDMI-Eingänge und die Leistung der Endstufe sind doch bei den ganzen AVRs einer Preisklasse nahezu identisch.

Spielt für mich keine Rolle, da ich die Nutzung von Einmesssystemen nicht für sinnvoll erachte, gerade eben wenn man es nicht selber einstellen kann.

Aber ja - da hast du natürlich ein Argument: Da sich die Dinger eh kaum unterscheiden, kann man auch nehmen, der das bessere Einmesssystem hat ;)

Bei den Anschlüssen musst du nur ein Paar anschließen (entweder oben oder unten). Die Metallverbinder bleiben drinne.
Fall's es dich interessiert was passiert, wenn man die rausnimmt, kannst du die auch entfernen und mal nur oben oder nur unten anschließen.
(keine Sorge - geht nichts kaputt).

aber das ist kein sogenanntes bi-wiring dann oder? und die metallverbindung ist dann wahrscheinlich diese brücke?

Hat noch jemand eine gute Empfehlung für ein HDMI-Kabel?

http://assets.denoneu.com/Assets/images/products/AVR-X1000/EL_avr_x1000_e2_-e1bk_re.jpg

bei dem AVR steht hinten was beim Ausgang mit "arc" Sollte dies dann auch beim Kabel ein gegebenes Kriterium sein?

Und bei diesene Ethernet-HDMI-Kabeln...Verschlechtert das die Qualität, wenn da sowas noch mit bei ist?
Und wenn ich dann einen Smart-TV mit Wlan habe, hat dann der AVR durch das HDMI-Ethernet-Kabel auch Internet? OO

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Anschlüsse für Bi-Wiring. Da es keinen dürftigen Grund gibt, das bei den Lautsprechern zu nutzen (ich versteh bis heute nicht, warum das bei jeder sinnlos Box heutzutage mit dran ist), spielt es keine Rolle für dich. Wenn nur ein Anschluss (mit Brücke) genutzt wird, ist es kein Bi-Wiring. Es sind lediglich die Anschlüsse vorhanden.

Bei HDMI Kabeln ist es immer so eine Frage der Kabellänge. Bis 3m sollten prinzipiell auch günstigere Kabel problemlos funktionieren. Bei 5m (kann man noch Gkück haben), spätestens bei 7,5 muss man schon einiges mehr investieren, damit man keinen Schrott bekommt.
Bei mir tun mehrere HDMI-Kabel von DeleyCON ihren Dienst: Amazon
Bezüglich 4K und Ethernet kann ich dir leider nichts sagen.

ARC brauchst du nur, wenn du vor hast, vom Fernseher an den Receiver zu gehen. Damit sparst du dir ein zusätzliches Kabel.
Funktioniert nur, wenn der AVR ebenfalls ARC unterstützt.

Danke dir für die schnellen Antworten! Bei Toslink-Kabeln habe ich jetzt die von Amazon Basics oder hast du da auch eine andere Empfehlung? Ich will mir da jetzt nicht noch Qualität wegen suboptimaler Kabel nehmen lassen^^

Hm - was soll ich da groß sagen ..

Bei Toslink gibt's erstmal keine direkten Qualitätsunterschiede, die durch bessere Schirmung, besseres Material oder niedrigeren Kabelwiderstand entstehen könnten.
Es muss nur der Stecker sicher und relativ fest stecken - ist eine Frage der Toleranzen und damit der Fertigung.
Ebenso darf das Glasfaserende im Stecker nicht zu kurz oder zu lang sein.

Ich würde aus dieser Hinsicht das günstigste Kabel nehmen, wo die Leute über keine Probleme mit wackligen Steckern oder Kontaktproblemen berichten.
Wenn das Kabel halt nur 2€ kostet, würd ich's nehmen. Wenn dir optisch ein anderes Kabel besser gefällt, dann nimm halt dieses.

Ganz ausschließen kann man einen wackligen Kontackt nicht. Es gibt ja auch immer die Gegenseite, also die Buchse.

ps: Ich würde sehr wahrscheinlich diese hier nehmen: Amazon

wieso ´nichts gebrauchtes?,

gibts doch viel besseres für z.b. 4-500euro, als neu

Zurück
Oben