Hilfestellung / Kaufberatung Gaming PC max. 1.500,00 €

goaly099

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Überwiegend Simulatoren wie ETS 2, ATS und LS
Full HD mit höchster Auflösung - min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte relativ leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ///
  • Arbeitsspeicher (RAM): ///
  • Mainboard: ///
  • Netzteil: ///
  • Gehäuse: ///
  • Grafikkarte: ///
  • HDD / SSD: 120 GB SSD & 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.500,00 € / weniger ist aber nicht unbedingt schlecht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In kürze

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Guten Morgen zusammen,
in kürze möchte ich mir einen neuen PC bestellen.

Ich habe schon einiges in Foren studiert und habe mir einen PC zusammengestellt (den ich über Dubaro ggf. bestellen möchte - 1.279,20 €):

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Alpenfoehn Ben Nevis
MSI B450M GAMING PLUS
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
8GB MSI RTX2070 ARMOR
500W BeQuiet PurePower 10

Wie oberhalb beschrieben, werde ich wohl weiterhin, überwiegend Simulatoren spielen.
Sicherlich auch ab und an mal etwas anderes, wie zb Ark oder andere Survival Games.

Aktuell spiele ich auf einem Intel Core i5-4460 mit einer Zotac GTX 970 OC.
Zb den LS 17 spiele ich auf Hoch mit leichten Abspeckungen und es kommt immer wieder zu FPS Einbrüchen.
Da habe ich keine Lust zu, das Games und auch die folgenden LS Teile sollten schon mit min. 60 FPS laufen.

Was denkt Ihr, habe ich damit erst einmal 3-5 Jahre Ruhe wenn ich bei Full HD aber vollen Details etc. bleibe?
Oder gibt es vielleicht aus eurer Sicht, noch Verbesserungen am System?

Dankeschön & einen schönen Sonntag.

ich denke das ein günstiges upgrade auf nen 4790k und ne neue Grafikarte wunder bewirken würden.

Danke für Deine Antwort aber ich möchte quasi von vorne anfangen. Den alten Rechner soll mein Bruder bekommen.

Danke euch.

@N30PHY73 ich möchte länger Ruhe haben und preislich finde ich die Einstuegsarte von MSI eigentlich auch sehr interessant.

Bei dem Lüfter habe ich scheinbar nur auf die Geräusche geachtet. Diesen würde ich gegen eine "be quiet! Shadow Rock 2" tauschen.

Irgendwie mag ich be quiet ...

Warum würdet Ihr ein anderes NT nehmen? Was ist mit dem genannten nicht iO?

Ja gut, die Daten sprechen für das Seasonic.

Da ich gerne bei Dubaro (da man dort sehr flexibel beim konfigurieren ist) bestellen möchte wird es jetzt schwer. Denn die bieten kein Seasonic an.

Ich könnte das genannte be quiet nehmen, das sind aber Mal eben 90,00 € Aufpreis. Hmmm.

Ich habe jetzt auch gerade bei Dubaro geschaut; leider bietet sich da wirklich keine andere PSU sinnvoll an. Bleibe am Besten bei der "BQT Pure Power 10" PSU. Die ist ja nicht schlecht, nur wäre die Seasonic halt zu einem geringen Aufpreis besser gewesen.

Ich habe leider nicht wirklich aussagekräftige Benchmarks gefunden, aber in nem Test von Notebookcheck haben die mit nem 6700K bereits 200FPS in LS17 erreicht, ich glaube kaum das LS da die 8 Kerne vom 2700X nutzen kann und würde eher Geld sparen und zu nem 2600(X) greifen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe jetzt auch gerade bei Dubaro geschaut; leider bietet sich da wirklich keine andere PSU sinnvoll an. Bleibe am Besten bei der "BQT Pure Power 10" PSU. Die ist ja nicht schlecht, nur wäre die Seasonic halt zu einem geringen Aufpreis besser gewesen.

Werde ich wohl so machen.

Falbit schrieb:
Ich habe leider nicht wirklich aussagekräftige Benchmarks gefunden, aber in nem Test von Notebookcheck haben die mit nem 6700K bereits 200FPS in LS17 erreicht, ich glaube kaum das LS da die 8 Kerne vom 2700X nutzen kann und würde eher Geld sparen und zu nem 2600(X) greifen.

Das mag sein.
Aber ich möchte ja so lange wie möglich Ruhe haben. Ist es da nicht sinnvoll, gleich mehr zu nehmen/ haben?

Naja ich glaube kaum das LS gleich die ganze Engine umschreibt, das auf Einmal dutzende Kerne genutzt werden können. Spiele allgemein nutzen bis auf wenige Ausnahmen in der Regel maximal 4 Kerne. Dort ist es dann eher wichtig weniger, dafür stärkere Kerne zu haben. Grade in Ark oder anderen Survival Games merkt man das zum Beispiel, da dort Intel stärker ist mit weniger Kernen, die dafür stärker sind.

Wenn Du die maximale Leistung haben möchtest, dann wäre ein 8700K oder 9700K wohl das Beste, aber die CPUs sind leider momentan enorm teuer.

Ich persönlich würde wenn es rein ums zocken geht nen 2600 oder 2600X kaufen, mehr wirst Du auch in den nächsten Jahren kaum brauchen oder wenn die Preis Leistung egal ist eben Intel. Die sind nochmal ne ganze Ecke schneller beim zocken, dafür aber eben auch deutlich teurer.

Welcher Monitor ist denn eigentlich vorhanden? Denn wenn der eh nur 60 Hz kann, muss man nicht noch über einen 8700K aufwärts reden. Die 60 fps kann dir auch ein Ryzen 2600 mit einer RTX 2070 zaubern, sofern du es nicht ganz extrem übertreibst bei den Einstellungen.

N30PHY73 schrieb:
Welcher Monitor ist denn eigentlich vorhanden? Denn wenn der eh nur 60 Hz kann, muss man nicht noch über einen 8700K aufwärts reden. Die 60 fps kann dir auch ein Ryzen 2600 mit einer RTX 2070 zaubern, sofern du es nicht ganz extrem übertreibst bei den Einstellungen.

Aktuell habe ich zwei HP VH240a angeschlossen.
(FHD (1920 x 1080 bei 60 Hz))

Wobei ich auch schon einen 144 Hz Monitor auf die Liste gesetzt habe.
Allerdings nicht vor nächsten Sommer.

Ich werde jetzt wie folgt bestellen:
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 2
MSI B450M GAMING PLUS
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
240GB Kingston UV500 M.2 SATA-SSD (L 520MB/s ; S 500MB/s)
8GB MSI RTX2070 ARMOR
500W BeQuiet PurePower 10

Ich weiß das ich das vielleicht nicht unbedingt benötige, aber so denke ich, komme ich eine gute zeit lang damit aus.

Danke für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Die M.2 SSD macht keinen Sinn, eine normale SATA SSD tut es genau so und blockiert keinen Slot.
Kühler brauchst Du nicht, der Kühler der beim Ryzen dabei ist ist echt ok.
Die MSI RTX ist nicht grade zu empfehlen. Viel zu teuer für das was sie bietet.

Zurück
Oben