Hallo zusammen,
da mein mittlerweile 8 Jahre alter PC aktuell bei Baldurs Gate 3 nun doch hart an seine Leistungsgrenzen kommt und wohl oder übel irgendwann ein Umstieg auf >= Windows 11 erforderlich werden wird, denke ich darüber nach, mir neue Hardware zuzulegen. Da ich nicht vorhabe, dauerhaft 2 PCs zu betreiben, stellt sich somit für mich die Frage, ob ich ggfs. noch bestehende Komponenten mit übernehmen kann oder ob auf Grund des Alters nicht generell ein kompletter Neukauf sinnvoller wäre (auch vor dem Hintergrund des Alters der bestehenden Komponenten).
Mir geht es hier daher auch gar nicht um eine spezifische Konfiguration, sondern nur um die Frage, welche bestehenden Komponenten ich mitnehmen könnte/sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als weitere Nutzungszwecke wird neben klassischer Office-Arbeit ab und zu etwas C++ Code kompiliert, aber ohne relevante spezifische Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Beleuchtung oder Overclocking sind völlig egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 3 bestehendeLenovo L2250p Monitore im Einsatz und würde diese trotz ihres Alters an sich durchaus weiter nutzen wollen, da mich bisher die mit 1680x1050 nach aktuellem Maßstab geringe Auflösung gar nicht gestört hat und ich für die tägliche Arbeit mehrere Monitore viel praktischer finde als einen großen breiten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 € wären okay.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kommt nicht auf nen Tag an, aber Monate warten will ich nicht.
8. Möchtest du den PC
P.S.: Die Beispielkonfigurationen sind echt super hilfreich!
da mein mittlerweile 8 Jahre alter PC aktuell bei Baldurs Gate 3 nun doch hart an seine Leistungsgrenzen kommt und wohl oder übel irgendwann ein Umstieg auf >= Windows 11 erforderlich werden wird, denke ich darüber nach, mir neue Hardware zuzulegen. Da ich nicht vorhabe, dauerhaft 2 PCs zu betreiben, stellt sich somit für mich die Frage, ob ich ggfs. noch bestehende Komponenten mit übernehmen kann oder ob auf Grund des Alters nicht generell ein kompletter Neukauf sinnvoller wäre (auch vor dem Hintergrund des Alters der bestehenden Komponenten).
Mir geht es hier daher auch gar nicht um eine spezifische Konfiguration, sondern nur um die Frage, welche bestehenden Komponenten ich mitnehmen könnte/sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich möchte Baldurs Gate 3 in maximal Full HD (oder geringer, s.u.) flüssig spielen können, gern auch mit gewissen Einschränkungen an Grafikdetails etc.
- Ansonsten spiele ich generell eher ältere / anspruchslosere Titel und kann mit Frameraten <60 prima leben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als weitere Nutzungszwecke wird neben klassischer Office-Arbeit ab und zu etwas C++ Code kompiliert, aber ohne relevante spezifische Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, Beleuchtung oder Overclocking sind völlig egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 3 bestehendeLenovo L2250p Monitore im Einsatz und würde diese trotz ihres Alters an sich durchaus weiter nutzen wollen, da mich bisher die mit 1680x1050 nach aktuellem Maßstab geringe Auflösung gar nicht gestört hat und ich für die tägliche Arbeit mehrere Monitore viel praktischer finde als einen großen breiten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600k mit Scythe Mugen 4 CPU Kühler (muss natürlich ausgetauscht werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4GB) Kingston HyperX FURY DDR4
- Mainboard: Asus Z170-A
- Netzteil: be quiet! Dark Power 10-CM, 650 Watt (Baujahr 2015 - könnte das z.B. noch brauchbar sein, oder brauche ich was neueres?)
- Gehäuse: COMBAT READY Black Mesh black (Baujahr 2009 - bringen mir hier neuere Gehäuse einen für meinen Nutzungszweck relevanten Vorteil, außer dass ich frisch anfangen kann? Brauche ich was neues, um heutige Grafikkarten überhaupt unter zu bekommen?)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 (muss klar ausgetauscht werden)
- HDD / SSD: Historisch gewachsener Wildwuchs, den ich mal aufräumen sollte, wobei ich sicher einen Teil übernehmen werde:
- Crucial SSD BX100 250GB 2,5" SATA III aus 2015,
- Samsung SSD 850 evo 500gb aus 2017,
- Western Digital Blue 3,5 Zoll SATA 6TB aus 2022,
- Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 1000GB aus 2012,
- 500GB Samsung HD502IJ SATA II aus 2009
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 € wären okay.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kommt nicht auf nen Tag an, aber Monate warten will ich nicht.
8. Möchtest du den PC
- selber bauen: Ich habe bereits mehrere PCs zusammen gebaut, die danach Jahre lang stabil liefen, also spricht nichts dagegen
P.S.: Die Beispielkonfigurationen sind echt super hilfreich!
Zuletzt bearbeitet: