(Hilfethread) MSI B450 Tomahawk Max BIOS Update

Nasho90

Newbie
(Neuling) Ich habe vor 2 Tagen ein neuen Pc zusammengestellt und hatte kaum Probleme. Windows und andere Updates für meine Grafikkarte und amd 5 3600 konnte ich einwandfrei installieren.
Als Nächstes wollte ich mein mainboard auf den neusten stand bringen und habe mich dementsprechend ans handbuch gehalten und die Live Update 6 software heruntergeladen, Update gesucht und heruntergeladen. Als nächstes sollte ich in den Flash Mode gehen, was Ich getan hab dies hat den pc neu gestartet. Seit dem hat ich kein Bild mehr am Monitor. Ich habe den pc nach 5 Minuten neu gestartet, da ich Angst hatte da kommt nichts mehr, jedoch hat dies nicht geholfen. bitte um Hilfe.

I.d.R. nutzt man keine Software unter Windows zum Update, das wird eigentlich per Datei auf einem USB Stick gemacht und im BIOS selbst geflasht.

Versuche mal das BIOS zu reseten, dazu den Teil im Handbuch mit CLEAR CMOS nachlesen. Meist 2 Pins die man per Schraubendreher mal kurzschließen muss, nix wildes. Worst Case wäre aber dass das Board tot ist. Schaue aber erstmal nach dem Reset.

EDIT: hier, Service

bios.png

Ich bin ebenfalls kein Freund von Windows Tools. Aber da du die Anleitung gelesen hast, warum nimmst du dann die zweite Methode ;) Aber die dritte beschriebene sollte bei solchen Problemen helfen. Flashe das Bios mit der Methode die auf Seite 26 der Anleitung beschrieben ist:
1576991922107.png

Spätestens das sollte wieder leben ins Board ein hauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und .courson
Das kenn ich. War bei mir auch so. Zwar nicht mit den life Kram sondern direkt übers BIOS. Gibt auch tread hier. Bin ich zu blöd zum Flashen.
Da hilft nur noch das zu Flashen de bios file auf fat32 Stick zu kopieren und umzunennen. Glaub msi.rom. Ist im Handbuch und oft im inet beschrieben. Rechner aus. Stick rein. Hinten in einen bestimmten USB Port. PC starten. Dann passiert ja nix. Alles schwarz wahrscheinlich. Dann hinten den Flash Button drücken und warten. Es blinken hinten am Mainboard LED. Das ganze dauert etliche Minuten. Wenn leds aus BIOS geflasht. PC neu starten oder reset.
Ergänzung ()

Cmos default dann laden. Neu starten und dann einstellen was brauchst im bios

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Bin ein bisschen in Panik geraten.
Konnte es mit der neusten bios auf dem usb und anschließend Flashen fixen. Danke nochmal 🙏

Zurück
Oben