Hilfö, oder wie geht virtual surround mit Stereo Kopfhörern.

Argerius

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zusammen. Da liest man sich und googelt sich zu Tode und findet auch so manch interessante Forenpostings aber steht irgendwie immernoch auf dem Schlauch und traut dem Braten auch noch nicht ganz.

Mal auf den Punkt gebracht, versuche ich mit meinem derzeitigen Lineup (X-Fi Extreme music + Windows 7 und PAX Treibern und dem DT 770 Pro) den virtuellen Raumklang in unterschiedlichen Spielen zu aktivieren, doch habe ich immernoch nicht die passenden Antworten erhalten was denn nun richtig ist.

Nehmen wir an, dass ich z.B. in Battlefield 3 Raumklang über die Kopfhörer emulieren möchte. Ist folgende Anwendung richtig?

Spielmodus aktivieren im Soundkartenmenü (Egal?)

Im Soundkartenmenü "Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren" anhaken oder auch dort auf 5.1 stellen?

X-FI CMSS 3D aktivieren? (Ich nehme es auf jeden Fall an)

Im Betriebssystem unter Sound auf 5.1 Surround stellen?(Oder ist dieser Punkt auch Wurscht?)

Im Spiel dann auch auf 5.1 stellen?(Was ist mit Spielen mit keiner 5.1 Einstellung wie z.B. Quake live oder z.B. Counterstrike? cmss 3d überhaupt sinnvoll?)

Es hört sich alles noch nicht wirklich rund an und ich bin mir stets unsicher, ob ich alles richtig eingestellt habe.

Möchte mir zwar baldigst eine neue Soundkarte für die Kopfhörer holen, aber dieses Dolby Heaphonesystem wird bei mir denk ich die gleichen Fragen aufwerfen, befürchte ich.

Wäre für Rat sehr dankbar. Werde aber das Forum nochmal weiter durchsuchen, ob ich nicht doch noch etwas übersehen haben.

MFG,

Argerius

Zuletzt bearbeitet:
Den Schieberegler im X-Fi CMSS 3D entsprechend einstellen.
Ansonsten alles auf Kopfhörer.

Naja bei BF3 ist so ne sache mit virtuellen sound da dieser von der cpu berechnet wird und nciht von der soundkarte von daher ist das nicht sehr gut zu austesten

Bei BF3 muss man aufpassen... das hat auch einen eigenen Surround-Mode, wenn beide an sind klingts komisch.

Ansonsten stimmt deine Liste und bei Spielen die kein explizites 5.1 bieten muss man drauf hoffen das sie die Windows-Einstellung übernehmen (da auf 5.1 stellen, wobei das die creative-Software von sich aus machen sollte) oder man kann über Alchemy EAX aktivieren, das der Karte ebenfalls die 3D-informationen zur Verfügung stellt.

In der Systemsteuerung stellt man nur auf 5.1 damit solche Spiele ohne eine solche Einstellungsmöglichkeit wissen, dass sie 5.1 ausgeben sollen. Bei Spielen wo man es selber einstellen kann, ist es egal was in der Systemsteuerung eingestellt ist. Speziell bei BF3 editiert man leiber die cfg.

Für BF3 also im Spiel auf Hi-Fi stellen und Erweitertes Stereo aus. Dann musst die cfg editieren und dort "GstAudio.SoundSystemSize" von 20 auf 51 ändern. Bei der X-Fi auf Spielemodus/Kopfhörer und einfach nur CMSS an.

Alternativ nutzt Du den Surround von BF3 selber.
Bei der X-Fi alles aus, kopfhörer und in BF3 Erweitertes Stereo an und je nach Geschmack HiFi oder Kopfhörer.

Zurück
Oben