Hilfreiche Tools für Senioren (auf Windows 10)

sightseeer

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe ein Laptop gekauft und richte es gerade ein für meinen Großvater.
Auch wenn er nicht so Technik affin ist, möchte ich ihm keine Möglichkeiten vorenthalten und bitte um Tipps/Ratschläge für Software, die ich ihm auf dem Rechner noch installieren kann.

Es geht generell um Programme mit einfacher GUI und auf Deutsch. Es können nicht zu viele sein, ich kann einfach eine gewisse Sortierung mit Ordnern auf dem Desktop einrichten.

Also ich habe ihm auch ein paar Spiele installiert und mal schauen, ob er sich an diese herantraut. Ich denke er wird sich auch gerne Bilder anschauen wollen, vielleicht auch Youtube, Nachrichten, Emails schreiben, einen Brief aufsetzen etc...

erst mal die Skalierung hoch setzen wenn es für ihn mit dem Sehen dann einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und azereus
Teamviewer ;)
Ist das wichtigste Programm für meinen Opa, denn nur so kann ich seine Probleme lösen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Bodennebel, sightseeer und 3 andere
Wichtigste Software:
Teamviewer

Damit kannst du jederzeit aus der Ferne helfen, sogar unterwegs mit dem Smartphone.

• Voicechat Programm (Skype, Discord, Teams, Zoom, etc.)
  • Browser mit uBlock (minimiert das Risiko über Spam/Werbebanner betrogen zu werden oder sich zu verklicken)
  • Office
  • Netflix, Prime?
  • Wetter App (von Microsoft mitgeliefert)
  • Bildschirmlupe?

• Gefällt mir
seb7o schrieb:
Ich denke er wird sich auch gerne Bilder anschauen wollen, vielleicht auch Youtube, Nachrichten, Emails schreiben, einen Brief aufsetzen etc...
-Windows eigene Foto App zum Bilder angucken
-Edge oder ein anderen Browser für Youtube
-Microsoft News App ,für die Nachrichten
-Windows eigene Mail App oder Thunderbird für Emails
-Libre Office für Texte schreiben zb

TeamViewer , wenn es Probleme gibt

• Gefällt mir
Frag den Opa und zwinge ihm nix auf. :D

Wichtigstes "Tool" hier ist die Erklaerung, das STRG-ALT-ENTF immer noch funktioniert.
Remote wollen meine Altvorderen nicht. Erklaerung dafuer ist "Wenn Du da drauf kannst koennen das andere auch. Komm lieber selbst vorbei Jung". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sightseeer und azereus
teamviewer
und der rest ergibt sich würd ich sagen
dein opa soll einfach probieren und dich fragen wenns nicht klappt
dann kannst ihm immer noch alles nachträglich installieren und erklären

je einfacher/weniger am anfang desto besser
mit der zeit kommt der rest schon

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und BFF
Ich weiß nicht wie gut (oder eben nicht mehr so gut) Dein Großvater es mit dem Sehen hat, aber unter Windows gibt es noch die Funktion der Bildschirmlupe. Nur für den Fall ...
Windows + I drücken -> "Erleichterte Bedienung" -> Bildschirmlupe

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Alle unnötigen Kacheln und Programme vom Desktop oder gleich ganz entfernen.

• Gefällt mir
Auf dem Desktop ist doch nach Neuistallation von W10 nix wirklich. @M4ttX ;)

• Gefällt mir
Steht nicht dabei, ob er selbst aufgesetzt wurde

BFF schrieb:
Remote wollen meine Altvorderen nicht. Erklaerung dafuer ist "Wenn Du da drauf kannst koennen das andere auch. Komm lieber selbst vorbei Jung".

Dann wohnst Du noch zu nah dran. :D
Wäre bei mir gar nicht machbar bei 700 km Entfernung. PC-Probleme sollen ja immer schnell gelöst werden und nicht nur alle paar Monate.

Back to topic: Ich würde Opa erst mal fragen, was er alles so vor hat, dann schauen, was Windows 10 schon von Haus aus mitbringt und es ihm mal zeigen. Wenn er mit den bordeigenen Programmen/Apps nicht klar kommt bzw. der Umfang nicht ausreicht, kann man nach Alternativen schauen. Spontan fällt mir jetzt eigentlich nur eine Office Suite ein (ob nun Libre Office oder was anderes sei mal dahingestellt), die direkt installiert werden sollte und eventuell eine andere Mail-App (will jetzt nicht nur Thunderbird aufzählen), falls ihm die Windows 10-Mail-App nicht reicht. Zusätzlich noch einen oder mehrere andere Browser. Aber das wäre es meiner Meinung nach für eine Basisinstallation. Alles andere kann man immer noch nachinstallieren.

Bodennebel schrieb:
Dann wohnst Du noch zu nah dran.

So nah dran auch wieder nicht. Zu meinen Altvorderen sind es schlappe 350.
Die sind allerdings gut "dressiert" und melden sich nur kurz vor den ueblichen Besuchstagen wenn es die Bekannten der KaffeeKranzRunde auch nicht hinbekommen. :D

Zurück
Oben