Hilfsprogramm beim Aufräumen externer Festplatte

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein Programm empfehlen könnt was mir dabei hilft meine externe Festplatte aufzuräumen.
Es geht im Kern darum, dass ich eine Festplatte habe mit 500 GB Volumen, von denen aktuell ca. 120 GB belegt sind.
Darauf sind Videos und Bilder aus alten Zeiten, viele emotionale Erinnerungen, usw.
Z.b. Sicherungen von meinen alten Handys - einfach alles Mögliche.
Es ist nun so, dass ich diese Festplatte mal sortieren möchte, die ist mir einfach viel zu chaotisch.
Sehr viele Dateien, also in erster Linie Bilder und Videos existieren doppelt oder dreifach.
Ich habe immer mal wieder irgendwas hierhin und dahin kopiert und schlussendlich sind von den 120 GB einige Dateien doppelt und dreifache.
Gibt es ein zuverlässiges Programm, am besten kostenlos, was diese Festplatte auslesen und mir alle Dateien die doppelt oder dreifach existieren anzeigen kann?
So dass diese dann sehr schnell und einfach gelöscht werden können?
Dadurch dass das so viele Ordner sind ist das fast unmöglich, das manuell zu erledigen.
Wenn ich mir nur das von einem Programm erledigen lasse, dann bin ich schon hundertmal schneller unterwegs diese Festplatte zu sortieren. :-)
Den Rest mache ich dann alleine.
Könnte ihr da ein Programm empfehlen? :-)
Lieben Gruß,
Johannes

nach "duplicate finder freeware" hast schon gegoogelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Bevor du deine wichtigen Daten in die Hand einer zusätzlichen Software gibst, würde ich an deiner Stelle erstmal alle Daten noch ein zweites oder gar drittes mal auf jeweils anderen Datenträgern sichern!

Ruck Zuck hast du das eine oder andere Häkchen falsch gesetzt und dann ist der Ärger und die Trauer um die verlorenen Erinnerungen groß!

Ansonsten würde ich mir hier nicht die Mühe machen mehrfach vorhandene Dateien zu finden, gerade wenn die externe Platte noch so viel freien Speicher hat!
Und schneller findest du das Gewünschte dann auch nicht, eher im Gegenteil. Und wenn es dir auch noch um das Sortieren der Bilder, Filme und Sicherungen geht, dann wird dir keine Software dabei helfen können. Aber das willst du dann ja selber per Hand machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Selbst wenn es viele moderne Programme gibt, die Duplikate finden können/sollen, dass einzige, was für mich richtig funktioniert (obwohl man pro Durchgang nur eine gewisse Anzahl Dateien vergleichen kann - glaube 1.000 Stück), ist AntiTwin. Es ist seit 2012 nicht mehr aktualisiert worden, läuft jedoch immer noch problemlos. Gerade bei Fotos vergleicht es Pixel für Pixel. Lade Dir die letzte Beta-Version runter und teste es mal.

• Gefällt mir
Sameroney schrieb:
Gibt es ein zuverlässiges Programm, am besten kostenlos, was diese Festplatte auslesen und mir alle Dateien die doppelt oder dreifach existieren anzeigen kann?

Doppelte Dateien finden in Windows 10: Mit diesen Tools | IONOS

Über die Suche lassen sich entsprechende Themen finden:

Bilder organisieren
Suche Freeware um doppelte Dateien zu finden
Tool um doppelte Bilddatein zu finden unter W10

TotalCommander

Es gibt keine Garantie dass die Anwendungen zuverlässig arbeiten - außer beim Bit für Bit / Byte für Byte Vergleich.

Eine Option ist Prüfsummen / Hash-Werte zu erzeugen, zu sortieren und die Listen zu vergleichen. Die Prüfsumme / Hash-Wert einer Datei ist identisch, außer der Inhalt wird verändert.

Prüfsumme | Wikipedia
In der Informationstechnik ist eine Prüfsumme (englisch checksum) ein Wert, mit dem die Integrität von Daten überprüft werden kann.
Datenintegrität: Besondere kryptographische Hashfunktionen wie etwa die Methode SHA-256 werden angewendet, wenn sichergestellt werden soll, dass Daten seit der Errechnung der Prüfsumme nicht verändert wurden.

Deshalb kann auf VirusTotal nach dem Hash-Wert gesucht werden.

Sameroney schrieb:
Darauf sind Videos und Bilder aus alten Zeiten, viele emotionale Erinnerungen, usw.
...
Ich habe immer mal wieder irgendwas hierhin und dahin kopiert und schlussendlich sind von den 120 GB einige Dateien doppelt und dreifache.

Dann würde ich es halb-automatisieren, in dem ich Dateien des gleichen Typs (Bilder, Musik, Videos, usw.) in einem Ordner zusammenfasse. Diese Ordner würde ich dann mit einem Tool wie Beyond Compare vergleichen und doppelte löschen.

Anschließend könnten die Dateien dann in eigene Unterordner verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Lass es! Ich habe das gleiche "Problem". Ich habe alles in eine Cloud hoch geladen und danach die FEstplatte durchsuchen lassen. JA, es geht doppelte Fotos finden zu lassen. Ich habe aber auch Fotos nachbearbeitet die findet er dann nicht als doppelte. Ich habe gefühlt 100 Stunden daran gesessen und sortiert und es gibt immer noch doppelte. Ich habe jetzt einfach alles in die Cloud kopiert, alles auf der externen Festplatte gelöscht und fange mit einer neuen Datensicherung an, die ich einzig und alleine händich anstoße und nur das sicher was ich will. Kann dir den Tipp nur geben, 120 GB zu sortieren ist eine Mammutaufgabe, es einfach so zu lassen. Die Programme schreiben auch gerne neue Dateinamen und dann wird es wieder schwer sie zu finden. Ich habe resigniert.

Würde ein Backup machen bevor ich solche Software benutze. Hat manchem Kunden schon ein klein wenig zu viel gelöscht.
Sameroney schrieb:
Dadurch dass das so viele Ordner sind ist das fast unmöglich, das manuell zu erledigen.
Was ist denn das Problem an den Duplikaten?
Speicher kostet doch nichts mehr.

• Gefällt mir
Nervt halt, wenn alles doppelt und dreifach drauf ist und nicht sortiert. Monk halt...:D

• Gefällt mir
Zurück
Oben