Hilft ein ARGB Splitter für den Spannungsabfall?

Gamienator

Lieutenant
Huhu,

Mal eine dumme Frage. An meinem Gigabyte Board habe ich nur einen ARGB Header. Daran habe ich insgesamt 6 Lüfter angeschlossen. Wenn ich mich noch an den Grundkurs Physik erinnere wird bei Gleichspannung der Widerstand immer größer das die letzten LEDs dunkler sind. Tatsächlich ist an letzter Stelle der RGB Lüfter meines Netzteils das teilweise herumspinnt (flackert usw).

Wenn ich so einen Splitter einbauen würde, https://www.amazon.de/QWORK-splitterkabel-splitter-CPU-Kühler-ARGB-Lüfter/dp/B0BCFZN3PC , würde sich dann der Spannungsabfall nicht verteilen, oder habe ich eine Logiklücke.

Danke euch 😊

Hatte die ganze Zeit sechs Lüfter an einem ARGB Port ohne Probleme.

Was passiert wenn du den flackernden Lüfter an eine andere Stelle in der Kette steckst?

Nutze einen ARGB Hub, mit eigener Stromversorgung

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Yesman9277
coxon schrieb:
Klassischer Fall von anekdotische Evidenz. Das hat überhaupt keine Relevanz für den TE, da weder alle ARGB Header gleih viel Strom liefern noch alle Lüfter gleich viel Strom benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, fr13del und Asghan
coxon schrieb:
Und das hilft Ihm nun genau WIE?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und fr13del
coxon schrieb:
Was passiert wenn du den flackernden Lüfter an eine andere Stelle in der Kette steckst?
Die Netzteil RGBs können ja auch ohne ARGB Anschluss betrieben werden. Da leuchten sie ganz normal. Könnte halt auch der ARGB Controller im Netzteil sein. Corsair wollte mir auch damals das Netzteil tauschen, hatten aber kein Ersatz mehr, weil die Serie eingestellt wurde.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Leider bei meinem Case nicht so trivial. Da ist Platz echt Mangelware. Wenn du aber einen kleinen kennst bei dem die Stecker nicht so leicht abfallen gerne.

Gamienator schrieb:
Wenn ich mich noch an den Grundkurs Physik erinnere wird bei Gleichspannung der Widerstand immer größer das die letzten LEDs dunkler sind.
Physik ist wirklich schon länger her... ;) Alle LEDs in Serienschaltung werden dunkler, je mehr davon in Serie an derselben Spannung hängen. Aber das ist hier nicht das Problem.

Die Lüfter sind in Parallelschaltung, die Spannung ist bei allen (annähernd) gleich. Die Widerstände sind parallelgeschalten, der Gesamtwiderstand damit gering -> du brauchst hohen Strom.

Ein Splitter ändert an der Physik nur soviel, dass er einen weiteren Übergangswiderstand mit reinbringt, und damit weniger Spannung an den Lüfter-LEDs ankommt.
tRITON schrieb:
genau das.
ARGB-Hubs

Wenn der ARGB Header nicht genug Power hat dann einen ARGB Hub mit eigener Stromversorgung wie Diesen dazwischen einbauen.

Ein Splitter wird auf jeden Fall etwas gegen den Spannungsabfall helfen. Ob dein Controller genug Strom liefern kann steht auch einem anderen Blatt.

Ja genau, ich meinte vorhin einen Hub ohne externe Stromversorgung. Danke vielmals! Ich werde dann mal sehen ob ich so einen Splitter mit Strom eingebaut bekomme :)

Zurück
Oben