Hilft ein Enermax Modu 87+ gegen Spulenfiepen?

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Moin!

Ich habe derzeit immer noch Probleme mit meinem PC, der seit dem Umstieg von S775 auf AM3 (Board, CPU, RAM) ganz übles Spulenfiepen hat. An den Geräuschen ist definitiv das Board (oder die CPU?) schuld. Nachdem ich nun etliche Tabs offen habe, wo sich viele mit dem Problem herumquälen, bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Enermax Modu 87+ Reihe diese Probleme nicht mehr hat. Das fießen kommt ja letztendlich aus dem Netzteil.

Die Infos habe ich von hier und hier (ganz unten).

Darum war es jetzt meine Überlegung noch einmal das Netzteil zu wechseln. Seasonic und Corsair geben jedenfalls beide Geräusche von sich. Selbst wenn ich alle Stromsparfunktionen deaktiviere, sind diese noch (allerdings abgeschwächter) vorhanden.

Lässt sich das Modu 87+ notfalls einfach umtauschen? Oder sind die so gut verpackt, dass man mit einer Minderung der Rückerstattung rechnen muss, wenn sich durch den Tausch nichts ändert. Drei Netzteile brauche ich eigentlich nicht :-)
 
wenn du einen artikel über das internet bestellst, hast du laut gesetz 14 tage (nicht 2 Wochen!!) rückgabe recht,
ohne irgenwelche gründe o.ä. angeben zu müssen ;)
 
Wenn Du Online bestellst, kannst Du innerhalb von 14Tagen, ohne Angaben von Gründen das Netzteil zurückschicken. Natürlich sollte das Netzteil dann noch funktionsfähig sein und nicht aussehen wie Ar*ch und Friedrich.

Welches Netzteil hast Du denn jetzt? Enermax Modu 82+ ?
 
@ LeahpaR:
Sind dir jedwede Wochen bekannt, die die Standardlänge von sieben Tagen über- oder unterschreiten? :)
Erläutere doch, wo der Unterschied zwischen zwei Wochen und 14 Tagen besteht.
 
Kausalat schrieb:
@ LeahpaR:
Sind dir jedwede Wochen bekannt, die die Standardlänge von sieben Tagen über- oder unterschreiten? :)
Erläutere doch, wo der Unterschied zwischen zwei Wochen und 14 Tagen besteht.

Wenn man sich auf 2 Wochen beruft muss man noch entscheiden ob nur die Werktage zählen oder auch der Sonntag ... das ist bei der Angabe 14 Tage ausgeschlossen ;)
 
@Kausalat

Er meint damit Arbeitstage, also Mon-Freitag 1.W, Mon-Freitag 2.W, und 4 tage in woche 3, also mon-donn.
 
@ Kausalat

ich denke, meine vorredner konnten deine "frage" beantworten. ;)
14 tage definieren den zeitraum exakt.
 
Um Offtopic zu bleiben: Ich finde das Gegenteil ist der Fall, 2 Wochen ist eine genauere Angabe als 14 Tage. Eine Woche sind 7 zusammenhängende Tage (und nicht etwa 3 Tage, dann 2 Tage Unterbrechung, und dann nochmal 4 Tage).
14 Tage können Werk- oder Wochentage sein.
 
Mit den zwei Wochen sind zwei Zeitwochen (also 14 zusammenhängende Tage ohne Unterbrechnung) gemeint.

Wenn ich also die Widerrufsbelehrung heute erhalte, dann beginnt die Widerrufsfrist um Null Uhr am 12.11.2010 und am spätestens 25.11.2010 muss der Widerruf erklärt und in den Machtbereich des Händlers gelangt sein.

Es ist keine Kalenderwoche und auch keine Arbeitswoche mit gemeint.

Ende mit Offtopic:

Jetzt mal die ketzerische Frage: Wie soll ein anderes Netzteil verhindern, dass die Spule eines Bauteils einer anderen Hardware nicht mehr fiept? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-870A-UD3 mit nem Phenom II X6 1090T und 8GB Ripjaws.
Ich habe 2 Grafikkarten (eine 8800 GTS und eine HD 5450) getestet
sowie 2 Netzteile (Seasonic mit 500Watt und ein Corsair TX650)

Das hochfrequente Zischen/Pfeifen vermindert sich, wenn ich im BIOS sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviere. Verschwinden tun sie allerdings nicht. Leider ist es dann immer noch so laut, dass ich es beim Arbeiten wahrnehme. Darum hatte ich nun auch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass Enermax mich erlöst. Wobei das Corsair Netzteil auch nur 2 Monate alt ist - überzeugt bin ich deshalb nicht, dass es mit dem Enermax verschindet.

Das mit dem Widerrufsrecht verstehe ich natürlich, nur ist es immer so eine Sache, wenn z.B. die Verpackung "eingeblistert" ist. Das bekommt man ja nicht wieder dran. Möchte nicht 140 Euro bezahlen und am Ende nur 100 wiederbekommen, wenns denn nicht funzt.
 
Um noch weiter Offtopic zu werden:

Soweit ich das Widerrufsrecht verstanden habe, darfst du mit dem Artikel alles machen, was du in einem Laden auch "zur Funktionsprüfung" machen würdest.
Dazu gehört definitiv auch das Öffnen jedweder Verpackung.
Und sowas würde ich geradebei Blisterverpackungen machen, um den Druck auf Hersteller und Händler zu erhöhen, solche Verpackungen nicht mehr zu benutzen oder zu unterstützen. Sollen die sich mit der schlechten, oder sogar nicht-Wiederverkäuflichkeit rumschlagen.

Zum Thema: Du schreibst, "Das fie[p]en kommt ja letztendlich aus dem Netzteil. ", aber auch "An den Geräuschen ist definitiv das Board (oder die CPU?) schuld".
Ich denke nicht dass man die Ursache-Wirkung Kette so einfach aufstellen kann. Das Netzteil sollte jeden Strom innerhalb seiner Spezifikation leisten können, ohne unangenehme Geräusche zu machen. Das wäre für mich auch ein Garantiegrund, da würde ich mal anfragen, wie das der Hersteller sieht. Wenn es bei der Modellreihe generell auftritt, dann soll er dir ein anderes Modell zur Verfügung stellen.
Das habe ich mit BeQuiet schon durch - einen Versuch ist es wert.
 
So einfach ist es aber nicht. Siehe z. B. meine Verlinkungen.
Außerdem hatten beide von mir eingesetzten Netzteile diese Probleme mit meinem alten S775 System (auch ein Gigabyte Board + E6600 + 8GB Ram) nicht.
 
ABoD schrieb:
  • An den Geräuschen ist definitiv das Board (oder die CPU?) schuld.
  • Das fießen kommt ja letztendlich aus dem Netzteil.
Die Infos habe ich von hier und hier (ganz unten).

Darum war es jetzt meine Überlegung noch einmal das Netzteil zu wechseln.

Falls das "fiepen" klar aus dem Netzteil kommen sollte, macht ein Wechsel schon Sinn. Wenn jedoch nicht, wirst du dein Problem damit eben nicht loesen koennen. Der Einfluss des Netzteils auf "Boardfiepen" ist sehr begrenzt, eigentlich nur in Grenzbereichen auftretend. Also wenn das Netzteil an seiner Leistungsgrenze liegt, aber noch kein Funktionsverlust des Systems auftritt. Dieser Fall kann fast vernachlaessigt werden.
Ich gehe von Problemen mit dem Board selbst aus, deine Links gehen ja auch in die Richtung.

Bau dir doch mal ein provisorisches "Stethoskop", also roll ein Stueck kraeftigeres Papier zusammen und versuche damit das fiepene Bauteil genau zu ermitteln.
Ergänzung ()

ABoD schrieb:
Das hochfrequente Zischen/Pfeifen vermindert sich, wenn ich im BIOS sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviere. Verschwinden tun sie allerdings nicht. .

Das deutet eher mehr in Richtung Board (CPU Stromversorgung) hin.


ABoD schrieb:
Darum hatte ich nun auch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass Enermax mich erlöst.

Wohl kaum Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet: (spelling)
Zurück
Oben