Hilft eine externe WLAN Antenne bei schlechtem WLAN Signal?

Marten K

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
67
Hallo,
ich arbeite auf einem Containerschiff. Dort gibt es Satelliteninternet, dass mit wenigen Routern auf dem Schiff verteilt wird.
Insgesamt ist das Internet nicht besonders gut, dazu ist in meiner Kabine das WLAN Signal noch schlechter und wenn dann nur an einem Bullauge nutzbar. Einen eigenen Verstärker mitzubringen und zu installieren ist von dem Unternehmen leider nicht erlaubt.

Könnte ich eine bessere WLAN-Verbindung an meinem Arbeitsplatz (3 m entfernt vom Bullauge) durch eine externe (leistungsfähigere) WLAN Antenne erreichen, die ich an meinem Laptop anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Marten
 
Das wäre nur mit einem separaten USB WLAN Adapter möglich.
Was es dann wirklich bringt kann ich leider nicht sagen.
 
Ich glaube, es ist eine WLAN-Empfangsantenne gemeint, die jemand nahe bzw. an dem Bullauge befestigen möchte und von der dann mittels Kabel (?) das Signal an den Laptop weitergeleitet wird.
 
Natürlich bringt es etwas den Empfänger (bzw. auch nur dessen Antenne) dorthin zu plazieren wo der Empfang besser ist.

Eine Richtantenne würde am Meisten bringen, wenn man sie zum Sender hin ausrichten kann. In dem Fall aber wohl eher nicht.

Wie Joel schon schrieb wäre ein WLAN USB Stick eine Lösung.
Den bringt man am Bullauge an und verbindet ihn mit einem USB Verlängerungskabel an den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben