Hilkfe zwecks Grafikleistungsvergleich benötigt (welche NB-Graka entspricht ...)

bickid

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir bis Anfang Juli ein Notebook zulegen, maximimal im 15"-Display-Bereich, lieber etwas kleiner. Größte Schwierigkeiten bereitet mir jedoch augenblicklich die Einschätzung der grafischen Fähigkeiten von Notebooks in der für mich interessanten Preisklasse (500 Euro, maximal 600).

Mein Desktop-PC ist schon ein paar Jährchen alt, und war auch damals eigentlich nicht high-end. Trotzdem hab ich keine Ahnung, ob aktuelle günstige Notebooks dessen Leistung locker übertreffen, oder doch schwächer sind, oder wie oder was.
Daher im Folgenden erstmal die Key-Daten meines PCs:

AMD Phenom II X4 mit 3 GHz
Ati Radeon HD 5750 mit 1 GB
8 GB DDR3 Ram

Ein echtes Gaming-Notebook will ich nicht, aber es wäre nett gewesen, wenn mein künftiges NB wenigstens gleichauf mit der mir vertrauten Leistung wäre. Nun also, wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen dank,
Gruß,
Bickid

So alt ist die 5750 nicht, und vor allem war sie nie High-End sondern Mittelklasse.

Für 500-600 Euro bekommst du höchstens ein Notebook, welches eine vergleichbare Leistung hat.

Danke erstmal für die freundliche Begrüßung. Notebookcheck hatte mir zuvor schon ein Kumpel empfohlen, allerdings fühle ich mich von den hunderten Grakas dort etwas erschlagen. Im Grunde genommen geht es mir um zwei Infos:

1.) Welche Notebook-Graka ist mit der HD5750 vergleichbar?

2.) Könnt ihr, mal rein exemplarisch, Notebooks empfehlen, die mit den Daten meines Heim-PCs leistungstechnisch gleichauf liegen?

Mit diesen Anhaltspunkten wäre mir sehr geholfen und ich könnte selbst effektiver suchen :)

VögelchenNRW schrieb:
Für 500-600 Euro bekommst du höchstens ein Notebook, welches eine vergleichbare Leistung hat.

Das wäre ja schon genug :D

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Eine genaue Vergleichbarkeit ist aber nicht gegeben, schon allein, weil ein ivy-bridge Prozessor sehr viel performter arbeitet als ältere Modele (zB der Phenom) Für die Grafikkarte gilt das gleiche, wobei eine GT650 oder GT640 deinen Anforderungen entsprechen sollte. Auch sollte wie bereits erwähnt ein i5 auf Grund des Multithreadings reichen.

ABER: Wenn du erst im Juli eine Laptop willst frag am besten im Juli nochmal, den im Moment kommt die GT7xx GPU Serie von NVIDIA auf den Markt und auch de neuen Haswell Prozessoren KÖNNTEN dan langsam auf dem Markt kommen. Außerdem solltest du einmal überlegen wie viel Leistung du benötigst. Einen HD-Film kannst du zum Beispiel schon ohne dedizierte Grafik ansehen.
Ergänzung ()

Ach ja wir bräuchten nich Angaben zur gewünscht Akku Laufzeit, der Verarbeitung, der Tastatur, dem Einsatz Zweck uns so weiter.... Wenn du das Notebook doch früher haben willst. Sonst einfach im Juli nochmal fragen. Kann aber jetzt schon sagen, dass es mit dem Budget knapp wird!

Danke erstmal.

Ja, kaufen werde ich jetzt erstmal noch gar nichts. Es geht mir allein darum, ein Gefühl dafür bekomme, welche NB-Grakas in etwa dem entsprechen, was ich haben möchte, welche Bezeichnungen geläufig sind und dergleichen. Mein letztes Notebook war zig Jahren ein 17-Zoll-Monstrum, das ich allein zum Spielen von Half Life 2 gewählt habe, rofl.

Gekauft wird, denke ich, Ende Juni. Bzw. anfang Juli, falls Haswell dann schon ein Thema ist. Apropos: Sind die Haswell-NBs dann nicht wesentlich teurer als mein genanntes Budget?

Was weitere Anforderungen ans Notebook angeht: Akkulaufzeit ist weniger wichtig, weil ich es nicht andauernd unterwegs nutzen werde. Allerdings möchte ich kein dickes, fettes Teil, sondern lieber etwas Schlankes, wie bspw. die Sony Vaio-Dinger. Da fallen bessere Grakas afaik ohnehin schonmal weg, wobei ich bei Amazon gesehen habe, dass eben bspw. in den Vaios GT640er-Karten drin sind. Das würde ja reichen. Tastatur wäre schön, wenn sie gut zum Viel-Tippen ist. Verarbeitung, wie gesagt, schlank sollte es sein, hübsch darf es sein. Wobei ich bei meinem Budget wohl nicht zuviel Style erwarten kann.

Also Intel möchte mit den Haswell CPUs billiger verkaufen bzw. die Notebooks sollen billiger werden.

15" wären also ungefähr die gesuchte Größe. Fur das Budget musst du entweder bei der Verarbeitung/ dem Design oder der Leistung Abstriche machen. Du misst halt wissen, was die wichtiger ist.

Sag bitte mal wofür die dedizierte GPU gebraucht wird. Würde jetzt raten für Games. Dan würde es bei den Empfehlung von vorhin bleiben. Wenn es andere Grunde gibt können auch andere Möglichkeiten entstehen.

Ja, dedizierte Graka für Spiele und dafür, das NB an einen Full HD-TV dranzuhängen.

Mit meiner jetzigen PC-Graka kann ich halt so Sachen wie Alpha Protocol, Spec Ops oder Skyrim auf hohen Details flüssig spielen. Dafür sollte es reichen. Dass ich kein Crysis 3, BF3 oder kommende Blockbuster auf hohen Details spielen können werde, ist mir klar.

Edit:
Und 15 Zoll ist Maximalgröße. Lieber wäre mir so 13-14. Wobei es da scheinbar kaum Core i5-CPUs gibt, fast nur i3.

Wenn du nicht spielen würdest wäre die dedizierte GPU nicht nötig gewesen, den eine HD4000 reicht für dir Übertragung von hd Filmen aus. Deswegen dir Frage.
Ergänzung ()

Hab jetzt keine Zeit um nach nem passendem Laptop zu schauen... Werde also erst später ein paar Vorschläge machen können.

Melde mich mal wieder :)

Da ich doch irgendwie Lust auf ein auch äußerlich hübsches Notebook hätte, bin ich aktuell bei Sonys Vaios hängen geblieben. Linken kann ich jetzt leider nichts, weil es ein im Konfigurator erstelltes NB ist. Ich wollte jedoch mal fragen, was ihr grundsätzlich von den folgenden Daten und dem dazugehörigen Preis haltet:

Intel®Core(TM)i5-3230M,2.60GHz
Windows 8
Weiß
Ohne Touch-Screen
35,5 cm LED, 1600x900
AMD Radeon HD 7670M 1GB
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk

Preis: Knapp 700 Euro.

Und Bonus-Frage: Wie macht sich denn die Graka hier im Vergleich mit einer NVidia GT 645M ?

Thx! :)

Warte noch ein wenig.

Sony stellt gerade das Notebookangebot um und fasst diverse Serien zusammen.
Die neue Serie heißt Vaio Fit. Die gibt es in 14 und 15 Zoll und mit sehr vielversprechenden Ausstattungsmerkmalen, unter anderem FullHD Display, AluCase und GT740M Grafikkarte.

Ich war recht begeistert als ich die News gelesen habe. Schau es dir mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=nu6da6BZH6s

Das alles soll es auch zu moderaten Preisen geben. Ich bin gespannt. :D

Hui, danke, die Vaio-Fit-Serie scheint ja perfekt zu sein.

End Mai in den USA ... kann man da mit einem Juni-Release in Deutschland rechnen, oder eher nicht?

Leider ist das noch nicht genau raus, siehe link: klick, klick

Zuletzt bearbeitet:
Das Design sieht ohne Frage sehr schick aus. Allerdings hat Sony die Lüfteröffnung teilweise wieder so gelegt, dass die warme Luft gegen das Display bläst. Damit ist zum einen der Lufttransport gestört, zum anderen werden die Geräusche direkt zum Nutzer reflektiert.

Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Hier im Review wird es auch noch mal etwas näher beschrieben: klick

Hey,
Du willst gamen mit einem book? Richte Dich darauf ein, dass mind. halbjährlich der Kühler gereinigt werden muss. Wenn Du das nicht machst, wird die Freude an dem book nur von kurzer Dauer sein.
Deshalb ist es bei deiner Entscheidung von größter Wichtigkeit, dass eine Serviceklappe vorhanden ist und man sehr leicht den Kühler reinigen kann!!!! Ein book ohne diese Eigenschaft kann auch die tollste Ausstattung haben, Du wirst nicht lange etwas davon haben.

MfG
Thomas

tomate67 schrieb:
Hey,
Du willst gamen mit einem book?

Na, wie gesagt: Ich will kein Gaming-NB, sondern einfach eines, das mit meinem mehrere Jahre alten Desktop-PC wenigstens gleichzieht. Für aktuelles Gaming soll das nicht sein.

Zurück
Oben